ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Kennzeichenleuchte wechseln?

Kennzeichenleuchte wechseln?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 7. April 2016 um 11:54

Hallo in die Runde,

kann mir jemand einen Tip geben wie man eine defekte Kennzeichenlampe auswechselt? Habe in der Bedienungsanleitung und auch hier keinen Hinweis gefunden, außer das man wohl für viel Geld den freundlichen aufsuchen soll.

vorab schon mal danke und beste Grüße ins Forum.

Beste Antwort im Thema

Hallo, also das war ja einer der ganz wenigen Defekte an meinem GLK bis jetzt. Kann man aber wirklich ganz locker selbst machen, an der Abdeckung ist so eine Art "Nase", vorsichtig reindrücken, Abdeckung raus nehmen, Lampe wechseln (brauchst ein wenig spitze Finger), Abdeckung rein - es sollte "Klick" machen - sonst Verlustgefahr.

Viel Spaß

prio

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo, also das war ja einer der ganz wenigen Defekte an meinem GLK bis jetzt. Kann man aber wirklich ganz locker selbst machen, an der Abdeckung ist so eine Art "Nase", vorsichtig reindrücken, Abdeckung raus nehmen, Lampe wechseln (brauchst ein wenig spitze Finger), Abdeckung rein - es sollte "Klick" machen - sonst Verlustgefahr.

Viel Spaß

prio

Musst aber aufpassen, wenn du die nase zu weit biegst kann sie abbrechen.

Ist mir schon passiert. Ersatz war aber günstig. Ich glaube das kompplette Gehäuse hat 10€ gekostet :D

Themenstarteram 13. April 2016 um 13:19

Zitat:

@_-Akki-_ schrieb am 7. April 2016 um 18:40:00 Uhr:

Musst aber aufpassen, wenn du die nase zu weit biegst kann sie abbrechen.

Ist mir schon passiert. Ersatz war aber günstig. Ich glaube das kompplette Gehäuse hat 10€ gekostet :D

... danke, allerdings kann ich von außen keine Nase sehen, auch ist daher unklar ob Wechsel von außen oder von innen (hinten) vorzunehmen ist? Da in meinem GLK Bj. 2014 das Lichtpaket ILS verbaut ist, nehme ich an, die Kennzeichenleuchte ist auf LED-Basis.

Gruß

Hier die "Nase" bei Pre-MoPf.

Es wird nur das Kunststoffglas abgenommen.

Bevor Fragen kommen : Ja, das ist eine LED Lampe im Pre-MoPf Gehäuse, sie ist schön hell und leuchtet das Kennzeichen sehr gleichmäßig aus. Wie im MoPf.

13-04-2016-13-31-56

ach ... sorry ... tatsächlich ist die Mopf anders, dass die immer alles verschlimmbessern müssen...

http://www.ebay.de/.../331674365437?...

aber bevor wir das Forum teilen in Mopf und Vormopf, vielleicht kann mal ein Mops (sorry Mopfler) berichten oder gucken.

Grüße

prio

Zitat:

@lewirot schrieb am 7. April 2016 um 11:54:36 Uhr:

Hallo in die Runde,

kann mir jemand einen Tip geben wie man eine defekte Kennzeichenlampe auswechselt? Habe in der Bedienungsanleitung und auch hier keinen Hinweis gefunden, außer das man wohl für viel Geld den freundlichen aufsuchen soll.

vorab schon mal danke und beste Grüße ins Forum.

Hallo lewirot,

so sollte ja Deine Kennzeichenbeleuchtung aussehen. ( siehe Bild ,PDF); natürlich ist rechts auch noch eine.:D

Ich habe etwas in einer Dropbox gefunden und stelle Dir das PDF einmal hier zur Verfügung.

Es ist zwar von einem S204 aber hier ist wohl der „Weg ist das Ziel“.

Du wirst bei der MOPF wohl auch nur an die Kennzeichenbeleuchtung herankommen wenn Du die Verkleidung abbaust.

Schaue Dir einmal in Ruhe das PDF an. Ich glaube es kann nur so gehen.

Grüße

hpad

@edit

Das Bild ist jetzt - als erste Seite - im PDF; Bild und PDF ging nicht.:(

@edit

Fährst Du eine 242/246 Baureihe oder hast Du einen GLK.:confused: ( Profilbild ,Beschriftung)

Zitat:

@prio3 schrieb am 13. April 2016 um 16:34:30 Uhr:

ach ... sorry ... tatsächlich ist die Mopf anders, dass die immer alles verschlimmbessern müssen...

http://www.ebay.de/.../331674365437?...

aber bevor wir das Forum teilen in Mopf und Vormopf, vielleicht kann mal ein Mops (sorry Mopfler) berichten oder gucken.

Grüße

prio

Spitze,der Mops is echt super- genauso Vormops.

gruss rade

Hat Mercedes ja wirklich Toll gelöst. Gratulation an die Konstrukteure.

Oder wird so etwas ganz bewusst gemacht um die Werkstätten mit Arbeit zu versorgen.:):mad:

Zitat:

@frangeb schrieb am 14. April 2016 um 08:20:31 Uhr:

Hat Mercedes ja wirklich Toll gelöst. Gratulation an die Konstrukteure.

Oder wird so etwas ganz bewusst gemacht um die Werkstätten mit Arbeit zu versorgen.:):mad:

Hmh, normalerweise sollte ein LED Leuchtmittel weit länger halten.

Würde es mit einem Kulanzbegehren versuchen.

Leuchtmittel sind Verschleißteile.

Zitat:

@frangeb schrieb am 14. April 2016 um 11:26:27 Uhr:

Leuchtmittel sind Verschleißteile.

Was im Umkehrschluss bedeutet das die LED Tagfahrlichtstäbe ab MoPf bei Ausfall bedingen das der komplette Scheinwerfer getauscht werden muß ?

Viel Spaß ...

Zur Info : Die LED Einsätze in meinen KZL haben bisher zwei Fahrzeuge hinter sich.

Ein e46 Cabrio (Standlicht) und den GLK (KZL), gekauft 2007 bei www.hypercolor.de .

Zitat:

@GLK350-4Matic schrieb am 14. April 2016 um 11:53:38 Uhr:

Zitat:

@frangeb schrieb am 14. April 2016 um 11:26:27 Uhr:

Leuchtmittel sind Verschleißteile.

Was im Umkehrschluss bedeutet das die LED Tagfahrlichtstäbe ab MoPf bei Ausfall bedingen das der komplette Scheinwerfer getauscht werden muß ?

Viel Spaß ...

Zur Info : Die LED Einsätze in meinen KZL haben bisher zwei Fahrzeuge hinter sich.

Ein e46 Cabrio (Standlicht) und den GLK (KZL), gekauft 2007 bei www.hypercolor.de .

Stimmt. Es muss der komplette Scheinwerfer -beim defekten LED Standlicht- erneuert werden.

Themenstarteram 14. April 2016 um 12:41

Hallo lewirot,

so sollte ja Deine Kennzeichenbeleuchtung aussehen. ( siehe Bild ,PDF); natürlich ist rechts auch noch eine.:D

Ich habe etwas in einer Dropbox gefunden und stelle Dir das PDF einmal hier zur Verfügung.

Es ist zwar von einem S204 aber hier ist wohl der „Weg ist das Ziel“.

Du wirst bei der MOPF wohl auch nur an die Kennzeichenbeleuchtung herankommen wenn Du die Verkleidung abbaust.

Schaue Dir einmal in Ruhe das PDF an. Ich glaube es kann nur so gehen.

Grüße

hpad

@edit

Das Bild ist jetzt - als erste Seite - im PDF; Bild und PDF ging nicht.:(

@edit

Fährst Du eine 242/246 Baureihe oder hast Du einen GLK.:confused: ( Profilbild ,Beschriftung)

..herzlichen Dank - besser geht's nicht. Allerdings dürfte das wohl länger dauern als angenommen. Aber sonst kommt mein GLK wohl nicht durch den TÜV. Aber ich habe ja noch Restgarantie, da Bj. 9/2014 und dann könnte es beim 2. Service "kostenfrei" repariert werden. So lange dürfte ja wohl eine KZL in der Sommerzeit ausreichend sein(?)....

Bis demnächst.

Themenstarteram 14. April 2016 um 12:43

Zitat:

@lewirot schrieb am 14. April 2016 um 12:41:49 Uhr:

 

Hallo lewirot,

so sollte ja Deine Kennzeichenbeleuchtung aussehen. ( siehe Bild ,PDF); natürlich ist rechts auch noch eine.:D

Ich habe etwas in einer Dropbox gefunden und stelle Dir das PDF einmal hier zur Verfügung.

Es ist zwar von einem S204 aber hier ist wohl der „Weg ist das Ziel“.

Du wirst bei der MOPF wohl auch nur an die Kennzeichenbeleuchtung herankommen wenn Du die Verkleidung abbaust.

Schaue Dir einmal in Ruhe das PDF an. Ich glaube es kann nur so gehen.

Grüße

hpad

@edit

Das Bild ist jetzt - als erste Seite - im PDF; Bild und PDF ging nicht.:(

@edit

Fährst Du eine 242/246 Baureihe oder hast Du einen GLK.:confused: ( Profilbild ,Beschriftung)

[/quote

 

 

 

..herzlichen Dank - besser geht's nicht. Allerdings dürfte das wohl länger dauern als angenommen. Aber sonst kommt mein GLK wohl nicht durch den TÜV. Aber ich habe ja noch Restgarantie, da Bj. 9/2014 und dann könnte es beim 2. Service "kostenfrei" repariert werden. So lange dürfte ja wohl eine KZL in der Sommerzeit ausreichend sein(?)....

Bis demnächst.

 

..herzlichen Dank - besser geht's nicht. Allerdings dürfte das wohl länger dauern als angenommen. Aber sonst kommt mein GLK wohl nicht durch den TÜV. Aber ich habe ja noch Restgarantie, da Bj. 9/2014 und dann könnte es beim 2. Service "kostenfrei" repariert werden. So lange dürfte ja wohl eine KZL in der Sommerzeit ausreichend sein(?)....

Bis demnächst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Kennzeichenleuchte wechseln?