ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Batterie wechseln Golf 6 1.2 BMT Start/Stop

Batterie wechseln Golf 6 1.2 BMT Start/Stop

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. Februar 2018 um 22:59

Guten Abend zusammen,

ich würde gerne die Batterie wechseln und hab auch schon geschaut. Würde mich nur gerne vergewissern ob die Vorgehensweise passt:

Als Batterie würde ich die VARTA E39 nehmen, ca. 122,5 € (falls ihr einen günstigeren Anbieter kennt, dann könnt ihr mir den gerne nennen). Die wird einfach nur gewechselt und dann mit VCDS neu programmiert. Nach einer der Methoden die hier vorgestellt sind: https://www.youtube.com/watch?v=IJAScg6JrYI

Soweit so ok? Oder muss ich noch etwas anderes testen?

Bei meiner jetzigen liege ich teilweise bei 12,1 und 12,3 V (nach laden). Start Stop geht nicht mehr, das wäre mir egal, aber der Mechaniker im Autohaus meinte, dass bei den neueren Batterien der Ausfall ohne Voranmeldung kommt, nicht wie früher wo man langsam merkte, dass die Batterie schwach wird. Das fände ich doof, daher würde ich es jetzt schon wechseln.

Was meint ihr? Habt ihr noch Anregungen oder andere Infos? Würde mich freuen.

Schönen Abend an die Community

Ähnliche Themen
23 Antworten

Habe meine auch gewechselt vor einer Woche.

Spannung lag bei 12,3V ist aber beim Starten auf knapp 8,5V eingebrochen. StartStop ging auch nicht mehr.

Nach Wechsel, geht wieder alles und er startet deutlich ruhiger und sanfter.

Habe nichts programmiert o.ä.

Beim „Programieren“ der Batterie geht’s nur darum, den Steuergeräten mitzuteilen das da ne neue Batterie eingebaut ist und evtl. die Ladecharakteristik auf Grund der anderen Kapazität geändert werden muss.

Wenn Start / Stop funktioniert (für mich ist das ein Graus und ich würde das, wenn ich es hätte, dauerhaft ausprogrammieren) und du auch sonst nix ungewöhnliches feststellst kannst du dir den Gang zum VW Dealer sparen.

Aufpassen musst du nur, wenn du eine Batterie mit größerer Kapazität eingebaut hast und die auch nach längerer Fahrt nicht vollgeladen ist. Dann regelt das Steuergerät den Ladestrom runter und das kann fatal sein.

Zum Thema schleichender Ausfall von Batterien.

Im letzten Jahrtausend gab es 6 V Batterien. Bei denen war auf Grund der Plattenanzahl der Abstand zwischen den Bleiplatten größer und die wurden schleichen schlechter.

Die meisten Bleibatterien (12 V) fallen deswegen schlagartig aus, weil sich nach und nach der Bleischlamm im Sammlergehäuse sammelt und ab einer bestimmten Höhe es einen Plattenschluss gibt. Das gilt aber nur für 12 V Bleibatterien.

Eigentlich dürftest du bei Start/Stop eine AGM Batterie drin haben und das ist keine Bleibatterie. Also denke ich dass deine Batterie nicht schlagartig sondern sukzessive den Geist aufgibt.

Netter Gruß Clive

 

Zitat:

@MathiasGolf schrieb am 5. Februar 2018 um 23:59:43 Uhr:

ich würde gerne die Batterie wechseln und hab auch schon geschaut. Würde mich nur gerne vergewissern ob die Vorgehensweise passt:

Als Batterie würde ich die VARTA E39 nehmen, ca. 122,5 € (falls ihr einen günstigeren Anbieter kennt, dann könnt ihr mir den gerne nennen).

Das ist eine AGM. Was hast Du denn jetzt verbaut ?

Falls eine EFB drin ist, würde ich die wieder nehmen. AGM ist nicht in allen Belangen besser. Aber wie gesagt, wenn Du nicht die Ladekennlinie umstellen willst, nimm die gleiche Chemie, die schon verbaut ist.

Dass Du VCDS hast, ist schon mal gut. Dann kannst Du dem Lademanagement auch mitteilen, dass jetzt eine Neue verbaut ist und welche Kapazität sie hat.

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 14:59

Danke für die netten und informativen Antworten. Habe eine 68Ah AGM Batterie drin, dürfte noch Erstausrüster sein von Varta. Habe jetzt die Varta mit 70 Ah bestellt.

Das mit dem StartStop werde ich tatsächlich mal deaktivieren, fahre eh nur 10 km am Stück und kann mir daher nicht vorstellen, dass es viel bringt.

Bei VW wollten sie für den Austausch 200 € haben, hat nich schon geschockt der Preis.

Gibt es kapitale Fehler beim Batteriewechsel? Stelle mir das recht straight forward vor.

Die neue Batterie würde ich mit einem CTEK XS 0.8 laden. Ist das ne gute Idee? Auch wenn beim Ladegerät steht, dass es nur für kleinere Batteriekapazitäten geeignet ist?

Zur Erhaltungsladung kannst Du das Ladegerät verwenden. Wenn die Batterie leer ist, würde das Ladegerät länger als vier Tage benötigen um die Batterie zu laden - vorrausgesetzt es schaltet aufgrund des für das kleine Ladegerät hohen Ladestromes nicht sowieso ab, oder weil es zu lange dauert.

Du könntest beim ein-und ausbau einen Kurzschluss verursachen, die Fahrzeugelektrik durch falschanschluss zerstören, das Auto abbrennen, dir die Augen verblitzen, dich verätzen, dich verheben, Finger einklemmen, die Haube fällt dir auf den Kopf, ...

... im Netz findest Du jede Menge Anleitungen wie es geht. Beim Ausbau erst Masse abklemmen dann Plus abklemmen, beim Einbau erst Plus anklemmen dann Masse, die Pole nicht verwechseln wären so die wichtigsten Punkte (vermindert die Kurzschlussgefahr wenn man mit dem Maulschlüssel Pol und Fahrzeug überbrückt). Anschl. einmal um den Block fahren damit die Systeme den Selbsttest durchlaufen und die Kontrollampen ausgehen.

Das Ladegerät ist ungeeignet. Für eine ausreichende Startladung tut es fast jedes beliebige. Vielleicht kan n st Du eines leihen. Nur Schnellladen darfst Du die AGM nicht !

Fensterheber anlernen nicht vergessen.

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 7:17

Was meinst mit ungeeignet? Einfach nur sehr langsam?

Wollte der einfach noch bisserl Saft geben vor dem Einbau.

Fahre dann am Montag 80 km am Stück, da wird die ja noch gut geladen, oder?

0,8A sind bei der Größe nur Erhaltungsladung, schaltet womöglich sogar ab. Wurde doch schon genannt.

Pack sie rein und gut.

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 15:11

Ok, die Batterie kam an, soweit so prima. Ein BEM Code ist da leider nicht angegeben, scheint wohl immer bei After Market Ware so zu sein, wie ich jetzt gelesen habe. Wie geb ich das Teil per VCDS ein? Es handelt sich um das Modell: https://www.varta-automotive.de/.../570-901-076. Da steht nur ein VARTA Code drauf, nutze ich den da irgendwie? Ist das die Seriennummer? WEnn ja, dann brauche ich noch die Teilenummer (die es wohl nicht gibt, weil nicht Original VW) oder ist es so wie hier beschrieben, dass ich das Teil einfach so Austausche ohne zu programmieren?

https://batterie24.de/bem-code

Sorry, jetzt bin ich doch wieder a weng verwirrt. Hab gedacht da kommt der BEM Code mit, ich bau das Teil ein und alles ist i.O.

Ach ja, würde mir weniger Sorgen machen wenn die neue Batterie die gleiche Kapazitöt hätte wie die alte Batterie. Hat sie aber leider nicht (alt 68 Ah, neu 70 Ah)

Zitat:

@Roger66 schrieb am 6. Februar 2018 um 17:46:55 Uhr:

Nur Schnellladen darfst Du die AGM nicht !

genau, denn dafür ist ja die LiMa zuständig....

Zitat:

@MathiasGolf schrieb am 7. Februar 2018 um 08:17:07 Uhr:

Was meinst mit ungeeignet? Einfach nur sehr langsam?

Wollte der einfach noch bisserl Saft geben vor dem Einbau.

Fahre dann am Montag 80 km am Stück, da wird die ja noch gut geladen, oder?

die neue Batterie wird ohnehin relativ voll geladen sein. Eine Ladung über Nacht, mit dem CTEK 0.8A schadet garantiert nicht.

Das CTEK 0,8 ist normal für Batterien bis 32Ah gedacht (was laut den techn. Daten eigentlich nicht sein kann, aber egal...)

Zum Erhaltungsladen ist es laut CTEK bis 100Ah geeignet.

Also:

Falls die 70Ah-Batterie mal weitgehend leer sein sollte, wird das mit dem Ladegerät eher nichts bzw. dauert ewig.

Zum längeren Nachladen kann man es aber durchaus nutzen

Zitat:

@MathiasGolf schrieb am 7. Februar 2018 um 16:11:05 Uhr:

Ok, die Batterie kam an, soweit so prima. Ein BEM Code ist da leider nicht angegeben, scheint wohl immer bei After Market Ware so zu sein, wie ich jetzt gelesen habe. Wie geb ich das Teil per VCDS ein? Es handelt sich um das Modell: https://www.varta-automotive.de/.../570-901-076. Da steht nur ein VARTA Code drauf, nutze ich den da irgendwie? Ist das die Seriennummer? WEnn ja, dann brauche ich noch die Teilenummer (die es wohl nicht gibt, weil nicht Original VW) oder ist es so wie hier beschrieben, dass ich das Teil einfach so Austausche ohne zu programmieren?

https://batterie24.de/bem-code

Sorry, jetzt bin ich doch wieder a weng verwirrt. Hab gedacht da kommt der BEM Code mit, ich bau das Teil ein und alles ist i.O.

Ach ja, würde mir weniger Sorgen machen wenn die neue Batterie die gleiche Kapazitöt hätte wie die alte Batterie. Hat sie aber leider nicht (alt 68 Ah, neu 70 Ah)

Der Unterschied von 68Ah zu 70Ah ist irrelevant. Nimm einfach die alten Daten und erhöhe die Seriennummer der Batterie um 1. Damit ist das für das Steuergerät eine andere Batterie und die Lernwerte werden zurückgesetzt. Wenn das nicht geht ist es auch egal, nach einer Weile kapiert es das Steuergerät auch von allein.

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 23:04

Alles klar, dann mach ich das so, danke für die Hilfestellung. Wie hat man das nur früher ohne Internet gemacht? ;)

Hallo,

Nur mal so zur Info für mich:

Original war eine 68Ah drin. AGM?

Als Ersatz nun eine 70Ah. Auch AGM oder Nass?

Karba

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Batterie wechseln Golf 6 1.2 BMT Start/Stop