batterie verpolt, welche schäden sind möglich?
Hallo leute,
Ich hab ein problem mit meinem 5er. ich hab die batterie abgehängt und laden getan. Als ich diese wieder einabeuen wollte hatte ich sie falsch rum eingesetzt und die pole falsch angeschlossen. die batterie hat klar ziemlich viel funken versprüht. jetzt nach einer woche hab ich wieder die batterie angeschlossen und es raucht aus der energiezufuhr der lichtmaschiene? ich habe den bmw gestartet und er lief gut doch hat sich die lichtmaschiene zimlich erwärmt. waehrend dem laufen habe ich am tacho gemerkt das das batterielämpchen leuchtet. jetzt weis ich nicht was ich machen soll könntet ihr mir sagen was vllt kaputt ist?
in dem bild die längste schraube raucht.
hae angst das ich eine neue lichtmaschiene kaufen muss, denn jeder weis das die dinger teuer sind.
Danke im vorraus,
Luka14
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Luka14
hallo,
hab lichtmaschiene gewechselt. lag also nur an ihr.
danke fuer eure antworten.
wisst ihr vllt wo ich meine alte verkaufen kann???danke
Luka14
Singlebörse oder Heiratsmarkt.de ;-)
18 Antworten
Hallo leute,
hab jedoch ein Problem erst jetzt bemerkt. Ich habe die lichtmaschiene wie schon gersagt gewechselt. Mein BMW läuft top. Jedoch gehen die Zv bei den beiden vorderen Türen nicht zu und auf. Als ich im internet nachgelesen habe, kam ich durch die Threads auf Grundmodul. Habe ein GM III (LOW) Modul.
Habe ein neues gekauft was komplett gleiche Nummern hat und es verbaut funktioniert trotzdem nicht...
Könnt ihr mir weiter helfen?
Danke
Luka14
Hallo zusammen,
habe o.g. Problem, beim Wechsel der Batterie kam es bei meinem Fzg zur Plus- und Minusumpolung.
Bitte spart euch Kommentare dazu, es ist jedenfalls nun folgendes Problem vorhanden:
- Zentralverriegelung außer Funktion
- Innenraumbeleuchtung außer Funktion
- Radio außer Funktion
- Scheibenwischer, sowie Spritzanlage außer Funktion
- Fensterheber außer Funktion
- Alarmanlage (Sirene) gibt sobald die Batterie angeschlossen wird Dauerton (Sicherung dafür habe ich nun mal entfernt, dass das Piepen wenigstens mal weg ist.
- Motor, Klima, Heizung läuft, auch keine Warnleuchten aktiv, Sicherungen soweit ich sehen kann intakt, lediglich bei den 3 grün bis weißen Relais im Kofferraum rechts (Bezeichnung 445) bin ich mir nicht ganz sicher; Wofür genau sind diese denn? Können damit alle Funktionseinschränkungen zu tun haben, oder ist evtl ein Steuergerät, dass all das regelt durchgeschmort?
Fahrzeug ist ein 96er E39 528i manuell, ohne Xenon.
Verzweifelte Grüße
David
Ja eventuell ist ein Steuergerät durchgebrannt. Sollte längeres abklemmen der Batterie das Problem nicht beheben würde ich mal den Fehlerspeicher mit der Original BMW Software auslesen.
Grundmodul!
Die meisten von dir beschriebenen Fehler bzw. Eigentlich alle enstehen dort. ZV, Fensterheber.... Innraumbeleuchtung.... Scheibenwischer etc...
Alles hängt da dran. Hinter dem Handschuhfach. Weißes Steuergerät. 3 Anschlüsse....
Zieh das mal ab... klemmt dann an...
Wenn du ein GM3 Low hast, ich habe noch eins.
Schwer zu sagen was da noch so passiert sein kann ohne das erstmal zu reparieren. Was hast du denn für ein Radio drin? Hängt unter Umständen auch damit zusammen...
MfG