Batterie und Batteriekasten ausbauen

34 Antworten
Audi A3 8P

Hat jm. von euch schon mal den Batteriekasten ausgebaut? Ist das ein großer Akt?
Wenn ich die Batterie abhänge, muss ich dann nach dem wieder Einbau zu Audi Fehlerspeicher löschen lassen?

34 Antworten

Lenkwinkelsensor neu anlernen: Steht in der Bedienungsanleitung. Lenkrad jeweils nach ganz links und ganz rechts einschalgen, ein paar Sekunden halten und wieder zurück in die Mitte.

Fensterheber neu anlernen: Einmal komplett runter fahren, ein paar Sekunden den Schalter halten und wieder hoch fahren und ein paar Sekunden den Schalter halten. Es sollte ein hörbares "Klack" geben.

Das wars 🙂

Edit: Uhrzeit einstellen 😛

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie selbst wechseln' überführt.]

Tu es am besten überbrücken. So haben die es in der Werkstatt bei mir auch gemacht. Und dann muss auch nix neu eingegeben werden und es wird auch nix resetet

Ladegerät direkt an die Pole oder wie haben die das gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von juergen0738

Tu es am besten überbrücken. So haben die es in der Werkstatt bei mir auch gemacht. Und dann muss auch nix neu eingegeben werden und es wird auch nix resetet

Das machen viele Ladegeräte nicht mit. Es gibt spezielle Starterboxen.

So ähnlich wie im Rennsport 🙂

Bringt aber alles nix wenn die Batterie kaputt ist.

Ähnliche Themen

Radiocode zur Hand haben =)

Hallo

Den Radiocode braucht man nur eingeben,wenn das Gerät in ein anderes Fahrzeug eingebaut wurde.Das Fahrzeug "erkennt" sein Radio.Der Lenkwinkelsensor und andere elektronische Helfer stellen sich nach ein paar Metern Fahrt mit 20-30 km/h selbst ein.

MfG

thomaswi

Zitat:

Original geschrieben von RealGeizt

Radiocode zur Hand haben =)

Dat war bei meinem BJ2004 aber anders. 😉

EDIT: Tatsächlich, hatte mich im Auto geirrt 🙂

@TE. Wenn du die Batterie tauschst, dann "bau" doch gleich ne Thermo-Batteriehülle mit ein.

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Edit: Uhrzeit einstellen 😛

Nicht nötig, Funkuhr. 😉

Hi,

noch eine kurze Anmerkung.
Ich hatte am WE auch die Batterie ausgebaut. Nach dem Anlassen leuchten ESP, das gelbe Lenkrad und falls vorhanden die RDK. Nach 5m Rückwärtsfahren waren ESP u. das gelbe Lenkrad weg. Die RDK einfach resetten u. gut ist.
Wurde ja schon alles gesagt. Von dem her kein Problem.😉

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Racer4

.....
Die RDK einfach resetten u. gut ist.
.....

Gruß

dann aber besser auch vorher den Luftdruck auf den Reifen prüfen 😉

lg

Hallo,

wollte kurz über den Batteriewechsel bei meinem 8 PA Bj 2007 2,0 TDI (0588 AAV) berichten.

Hab in dem Forum und dem so wirds gemacht Buch zum A3 vorab den Batteriewechsel nachgelesen.
Demnach kann es passieren, dass beim Batteriewechsel ohne Zwischenstromversorgung der Fensterheber und die Fernbedienung neu angelernt werden und der am Autoradio der Code (=> siehe Aufkleber erste Seite Radio-Handbuch) neu eingegeben werden muss.
Das alles ist bei mir zum Glück nicht passiert, jedoch war das ESP bei der ersten Fahrt mit der ausgetauschten Batterie erst mal ohne Funktion, aber das behob sich recht schnell automatisch.

Der eigentliche Wechsel ist mit 3 Schrauben lösen, Batterie tauschen und wieder festschrauben recht einfach.

Dafür aber kann ich berichten, dass der Konfigurator für Batterien von Varta mit Vorsicht zu genießen ist. Ich habe danach bestellt und prompt war die Batterie zu groß und ich musste Sie umtauschen. Ich kann nur raten die Abmessungen der Batterie vor Kauf zu messen !

Konkret war bei mir die Varta Silver Dynamic F18 zu groß und ich musste Sie gegen eine Varta Silver Dynamic E44 umtauschen. Diese funktioniert jetzt aber sehr gut, man merkt den Unterschied zur alten Batterie beim Starten deutlich.

Gekauft habe ich die Batterie über ebay und das war eine sehr problemlose Angelegenheit, ebenso mit dem Umtausch. Vom Service her kann ich auf eBay den Anbieter 'abhnord' empfehlen. Leider haben Sie , obwohl das meiner Meinung nach von der Rechtslage her erforderlich wäre, die Portokosten des ersten Kaufs nicht erstattet (Trotz kauf über 40 Euro). Wohl aber erfolgte der Rücktransport kostenfrei.
Die Lieferzeit war sehr schnell, 1-2 Tage aus Kiel für eine 20 KG Batterie ist sehr ordentlich.

Gruß
apollo

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batteriewechsel beim 8 PA' überführt.]

Möchte das Thema wieder aufgreifen. Hab das gleiche Problem wie mein Vorredner. Ich komm mit ner Verlängerung prima an die Schraube, kann sie lösen und das Halteblech lockert sich, sodass ich die Batterie verscheieben kann. Allerdings reicht der gewonnene Platz noch nicht aus, die Batterie nach ober herauszuheben. Wie kann ich das Halteblech lösen ohne dass sich die 13er Sechkant samt Blech im Motorraum verabschiedet?

Sportback 8PA Bj. 2008

Hallo !

Habe hier das gleiche Problem, Schraube kann ich lösen, traue mich jedoch nicht ohne Tip
weiter zu machen !!!???
Kann denn hier keiner helfen ?

Gruß.

Wie wär's mit: Etwas aufpassen, evt. einen Magneten dran halten damit das Blech nicht runterfällt. Solltest du dir unsicher sein, dann würde ich das eher von jemanden machen lassen der davon Ahnung hat.

Ich habe damals den dicken Schlauch von der Luftzufuhr entfernt, dann hat man da ordentlich Platz. Dafür einfach mit einer Zange die Klemme am Schlauch zusammendrücken und den Schlauch rausziehen. Aber aufpassen, dass diese auf dem Schlauch drauf bleibt, sonst wirds schwer diese nochmal draufzubekommen.

Deine Antwort