Batterie über Winter abgeklemmt, Tür öffnet sich manuell nicht
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe schon etwas hier im Forum gesucht aber nichts passendes gefunden. Ich bräuchte eure Hilfe. Beim Insignia von 2010 hatten wir die Batterie für den Winter jetzt abgeklemmt da wir 5 wochen nicht da waren. Wir hatten letztes Jahr das Problem das sich die Batterie entladen hatte als wir das Auto lange nicht genutzt hatten. So dachten wir das wir dieses Jahr schlauer sind und haben die Batterie abgeklemmt. Nun haben wir das nächste Problem da sich die Fahrertür manuel nicht öffnen lässt. Ich kann den Zylinder zwar drehen aber es passiert nichts weiter. Ich denke auch nicht das es eingefroren ist/war da wir das jetzt gemerkt hatten als es noch +6grad warm war.
Habt ihr eine Idee wie ich die Tür wieder aufbekomme, oder gibt es eine Art Notentriegelung für die Fahrer bzw. die anderen Türen oder die Heckklappe? Wäre echt über jeden Hinweis dankbar da ich das Auto nicht wieder abschleppen und in eine Werkstatt bringen wollte.
Danke für eure Hilfe!
46 Antworten
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich jedes Auto (sofern der Teil intakt ist) mechanisch per Schlüssel öffnen lässt. Alleine schon aus Sicherheitsgründen.
Zitat:
@Virginizer schrieb am 20. Januar 2016 um 16:33:01 Uhr:
dass die Tür nicht mit einem mechanischen Gestänge geöffnet wird, sondern mit einem elektrischen Impuls.
Das wäre ein Gedanke wider deutschen Sicherheitsdenken.
Ich meine mal, wenn kein Strom möglich ist muss auch was mechanisch gehen, bevor zu guter Letzt Otto-Normal-Verbraucher die Scheibe einschlägt, um an die Haubenöffnung zu gelangen.
Der Insignia lässt sich auch ohne Batterie und passenden Schlüssel definitiv manuell öffnen - dafür ist absolut kein Strom notwendig.
Lässt er sich nicht öffnen ist es entweder schlichtweg der falsche Schlüssel. (Neues Zündschloss - aber Zylinder in Tür nicht gewechselt) oder es liegt ein defekt vor.
Oder ist er vielleicht auch einfach nur gefroren?
Der "Entladeschutz" hilft übrigens leider nicht immer.
Hallo, da ich öffter meine Batterie in meinen Autos lade , kann ich Dir 100prozent sagen das beim opel insignia und Opel insignia FL mechanisch mit dem Türschlüssel zu öffnen ist.Sprich ohne Strom.
Wenn die batterie wieder angeklemmt ist muß man das Steuergerät wieder anlernen (Insignia vordere Fensterscheiben einmal runter und wieder hoch fahren beim Insignia FL : Vordere Fensterscheiben einmal runter und wieder hoch plus Hintere Fensterscheiben runter und wieder hoch)
Ähnliche Themen
......auch beim VFL die hinteren Fenster anlernen......aber das sagt dir alles das Display.......
Auch beim Vor-Facelift musst du die hinteren Scheiben "anlernen" - nicht nur die vorderen.
Gibt es hier irgendwo ein Echo 😁
ein Echooooooo 🙂😁
Das mit dem Anlernen der Fenster ist nicht immer so bei 2x abklemmen wollte er nur einmal vorne rechts haben sonnst noch nichts, und die Batterie war gute 2Stunden weg.
Brauch ich wohl doch schon ne Brille!? 😁
Die mechanische Notöffnung geht meistens sehr schwer. Gerade bei älteren Fahrzeugen gammelt das leicht fest. Es war schon beim Omega so, dass das so schwer ging, dass man fast den Schlüssel abgebrochen hat. Meist hilft es, sich nochmal genau über die richtige Drehrichtung klar zu werden und dann den Schlüssel mehrfach mit “Anlauf“ sehr kräftig gegen diesen Anschlag zu drehen.
Eine weitere Möglichkeit besteht oft in der Bestromung der Anhängersteckdose, so eine AHK verbaut ist.
Gruß
Achim
Zitat:
@general1977 schrieb am 21. Januar 2016 um 23:02:53 Uhr:
Eine weitere Möglichkeit besteht oft in der Bestromung der Anhängersteckdose, so eine AHK verbaut ist.
Ein sehr guter Gedanke, wenn es denn tatsächlich funktionieren sollte, nur leider sehe ich am Anhänger keinen Abnehmer der unter Dauerstrom stehen könnte, über dessen Kontakte ein Rückeinspeisung möglich wäre.
Zitat:
@alfaklaus1 schrieb am 21. Januar 2016 um 11:36:56 Uhr:
Hallo, da ich öffter meine Batterie in meinen Autos lade , kann ich Dir 100prozent sagen das beim opel insignia und Opel insignia FL mechanisch mit dem Türschlüssel zu öffnen ist.Sprich ohne Strom.
Wenn die batterie wieder angeklemmt ist muß man das Steuergerät wieder anlernen (Insignia vordere Fensterscheiben einmal runter und wieder hoch fahren beim Insignia FL : Vordere Fensterscheiben einmal runter und wieder hoch plus Hintere Fensterscheiben runter und wieder hoch)
Mal ne doofe Frage: muss man die Batterie abhängen um sie zu laden? Oder warum hängst du diese ab jeweils?
Zitat:
@Ehle-Stromer schrieb am 22. Januar 2016 um 08:14:05 Uhr:
Ein sehr guter Gedanke, wenn es denn tatsächlich funktionieren sollte, nur leider sehe ich am Anhänger keinen Abnehmer der unter Dauerstrom stehen könnte, über dessen Kontakte ein Rückeinspeisung möglich wäre.
Wenn es eine 13Polige ist schon da gibts Dauerstrom (Wohnwagen Kühlschrank etz) vorausgesetzt diese ist ausgeführt bei der Originalen gehe ich davon aus.
Korrekt. An der 13poligen Steckdose gibt es zwei Dauerstromkontakte. Einmal auf Kontakt 9. Der sollte immer belegt sein. Dann nochmal auf Kontakt 10. Dieser ist meistens ab Werk nicht belegt, wird aber für den Wohnwagenbetrieb oft nachgerüstet. Kontakt 10 ist für Hochstromanwendungen (Batterie im WoWa laden, Kühlschrank, etc.) gedacht. Wenn Kontakt 10 belegt ist, geht das Kabel normalerweise über eine separate Sicherung direkt an die Fahrzeugbatterie.
Gruß
Achim