ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Heckklappe ST lässt sich nicht mehr öffnen

Heckklappe ST lässt sich nicht mehr öffnen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 27. März 2010 um 18:22

Hallo zusammen,

ich habe zwar die Suche bemüht aber bisher keinen brauchbaren Beitrag finden können.

Mein Problem: Die "normale" Heckklappe meines ST lässt sich nicht mehr öffnen. Sicherungen sind bereits alle überprüft und Ok. Daran liegt es also nicht. Kann ich diese irgendwie von innen öffnen um zu sehen ob´s danach wieder funktioniert bzw. sich irgendetwas verklemmt hat. Ich müsste am Montag Morgen so einiges in den Kofferraum laden da ich nicht zu Hause und am Montag zurückreisen muss. Ein Opelhändler wird mir ja jetzt wohl nicht mehr weiterhelfen können.

Gruß

Ralf

Beste Antwort im Thema

Hallo Ralf,

dieses Problem hatte ich auch.

1. Nach mehrmaligen öffnen und schließen der ZV klappte es auf einmal die Heckklappe wieder zu öffnen.

2. der Microschalter der unter dem Öffnungshebel sitzt muß ausgetauscht werden. Wenn Du versuchst an verschiedenen Druckstellen die Heckklappe mit der Öffnungshebel zu öffnen kannst du auch den Kontakt treffen, damit die Heckklappe aufgeht. Einfach versuchen und die Geduld aufbringen die Heckklappe zu öffnen. Ich habe keine Möglichkeit gefunden die Klappe manuell von innen zu öffnen.

Ich hoffe ich konnte dir kurzfristig helfen

Gruß wolfgang

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Hallo Ralf,

dieses Problem hatte ich auch.

1. Nach mehrmaligen öffnen und schließen der ZV klappte es auf einmal die Heckklappe wieder zu öffnen.

2. der Microschalter der unter dem Öffnungshebel sitzt muß ausgetauscht werden. Wenn Du versuchst an verschiedenen Druckstellen die Heckklappe mit der Öffnungshebel zu öffnen kannst du auch den Kontakt treffen, damit die Heckklappe aufgeht. Einfach versuchen und die Geduld aufbringen die Heckklappe zu öffnen. Ich habe keine Möglichkeit gefunden die Klappe manuell von innen zu öffnen.

Ich hoffe ich konnte dir kurzfristig helfen

Gruß wolfgang

Themenstarteram 28. März 2010 um 11:59

das mit dem mehrmaligen Öffnen/Schließen per ZV habe ich bereits mindestens 30x probiert und ich habe auch versucht am Betätigungstaster der Heckklappe mehrere Positionen durchzuspielen - alles ohne Erfolg.

Sonst noch wer eine Idee ?

Und falls es wirklich nicht mehr klappt und du musst den Kofferraum beladen, dann klapp einfach die Rücksitzlehnen um. Ist wenigstens eine Notlösung

hmmm, hatte heute genau das gleiche problem.

ich hatte dann ein paar mal an der armaturen den verriegelungstaster und dann den entrieglungstaster gedrückt.

dann gings wieder.

aber mal sehen wie lang noch....

am 28. März 2010 um 17:53

Hi.....

Ich habe das gleiche Problem mit der ( nicht elektrischen ) Heckklappe meines ST`s. Sie geht einfach nicht auf, egal wie oft ich die Zentralverriegelung benutze. Der Wagen kommt morgen zum FoH. Ich werde Euch berichten was dieser dazu sagt.

ich schon traurig, da hat man einen so schönen Kombi und krieg nix rein.

Bis morgen dann und schönen Abend noch

Ich hatte das problem auch vor einiger Zeit!

da kommt ein neuer Schalter rein und dann geht wieder alles!

Fehlermeldungen oder so wirft er nämlich da auch nicht aus!

Themenstarteram 29. März 2010 um 8:56

ich frage mich nur, was da für ein qualitativ hochwertiger Schalter verbaut wurde, daß der nach bereits nur 3400 Km und geschätzten 90-100 maligem Öffnen bereits Schrott ist ?

Und noch eher sei die Frage erlaubt wie lange denn der neue Schalter hält ?

 

am 29. März 2010 um 17:45

Hi,

 

auch ich hatte mal ein ominöse Problem für einen halben Tag: Die elektrische Heckklappe ließ sich wie gesagt einen halben Tag lang weder über den taster an der Heckklappe selbst, noch über die FB, noch über die Taste in der Fahrertür öffnen - keine Chance... Dann plötzlich ging es wieder und seit dem keine Probleme. Dadurch kann es bei mir nicht an dem Taster gelegen haben, sondern es muß noch ein anderes Problem geben, welches auch immer das sein mag... :(

 

Viele Grüße,

FB

am 29. März 2010 um 18:55

Ich war heute beim FoH. Es wurde ein Schalter gewechselt. Mehr hat man mir nicht gesagt. Jetzt funktioniert die Heckklappe

aber wieder richtig gut.

Dazu wurden noch die hinteren Bremsscheiben ( hatten Riefen) auf Garantie ausgewechselt und ein Softwareupdate für den Motor eingespielt.

In den hinteren Kotflügel wurden noch kleine Scheiben eingeklebt, damit Sie nicht gegeneinander scheuern und der Lack abplatzt.

Das alles hat nichts gekostet und die arbeiten wurden erledigt ohne das ich etwas sagen musste. Ich glaube ich kann mit meinen FOH zufrieden sein.

Gruß

am 29. März 2010 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von mupfel64

 

In den hinteren Kotflügel wurden noch kleine Scheiben eingeklebt, damit Sie nicht gegeneinander scheuern und der Lack abplatzt.

Was für'n Zeugs? Versteh ich nicht ganz... :o Kannst Du ein Foto machen?

am 29. März 2010 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Forschdbar

Zitat:

Original geschrieben von mupfel64

 

In den hinteren Kotflügel wurden noch kleine Scheiben eingeklebt, damit Sie nicht gegeneinander scheuern und der Lack abplatzt.

Was für'n Zeugs? Versteh ich nicht ganz... :o Kannst Du ein Foto machen?

Das Thema wurde schon mal behandelt. Schau mal unter " Rückruf - technische Nacharbeiten " Kombi Runner hat 3 Bilder eingestellt. Bei mir sieht das jetzt genauso aus. Gruß

am 29. März 2010 um 19:38

okay, mach ich :)

am 29. März 2010 um 20:12

Hallo

das Problem, dass sich die Heckklappe beim ST nicht öffnen lässt, wurde schon mal behandelt.

Link:

http://www.motor-talk.de/.../...aum-st-geht-nich-auf-t2572279.html?...

Anscheinend ist das nicht ein Ausnahmefall, sondern betrifft vieleFahrzeuge.

Bei mir wurde damals nicht der Taster, sondern der komplette Schließmechanismus gewechselt.

Seitem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

 

Noch ein Hinweis: Ich konnte damals bei dem Fehler an meiner Heckklappe, beim Versuch diese zu öffnen, das Klicken des Tasters hören. Und beim soften Schließen zieht der Moter die Hecdkklappe nicht zu. Warum auch immer?

Gruß

Insi_ST_66

Hallo Leute,

seit einigen Tage ging auch meine Kofferraumklappe nicht mehr auf.

Leider habe ich keine Problembeschreibung in diesem Forum gefunden und habe selber Hand angelegt. :-) Opel FOH's vertraue ich schon lange nicht mehr.

Mein Vorgehen:

Ich habe erst einmal über den Notöffner die Klappe wieder geöffnet. Dann habe ich das Opel Emblem gelöst und über den Kompressor alles gereinigt. Die Verkleidung der Heckklappe hatte ich gelöst und den Taster für ca. 10min. vom Steuerteil getrennt. Dann noch schnell eine geraucht.. Und siehe da.. Funktioniert wieder!!

Beste Grüße und schöne Feiertage

Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Heckklappe ST lässt sich nicht mehr öffnen