ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Batterie über Nacht leer

Batterie über Nacht leer

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 12. Januar 2014 um 12:08

Hallo Forum und ein frohes neues Jahr,

welches bei mir etwas ärgerlich begann. Das leidige Thema Batterie leer.

Vor einigen Tagen sagte mein Auto, 200 CDI, Bj. 2005, keinen Ton mehr. Also dachte ich, neue Batterie, ist ja noch die erste verbaut. Eingebaut, gefahren, alles prima. Nächsten morgen, wieder leer. Nun habe ich natürlich hier die Suchfunktion benutzt und vieles zu Problemen mit leerer Batterie und Ruhestrom gelesen. Aber irgendwie ist es bei mir kurios.

Das Auto steht seit 2 Tagen nun in der Werkstatt, und auch da konnte man bisher nichts finden. Es sollen dauerhaft 1 Ah Ruhestrom fließen, was natürlich zu hoch ist. Eigenartig dabei, wieso ist eine volle, neue 95 Ah Batterie dann in einer Nacht leer? Diagnosegerät hat nichts gefunden (außer dass das Abgasrückführventil ab und zu klemmt, muss wohl gereinigt werden), Zuheizer soll es auch nicht sein. Sicherungen auf der Fahrerseite wurden auch nacheinander abgezogen. Ich hatte hier u.a. auch gelesen, dass Speicher für die Sitzverstellung defekt sein können, aber die Speicher hab ich nicht. Technisch funktioniert sonst alles. Ich selber hatte vorher zu Testzwecken an dem Verteiler (6 Abgänge) des einen + Pol Stranges der Batterie die Leitungen nacheinander abgeschraubt um zu sehen, ob Ruhestrom fließt. Es floss dort also weiterhin der Strom, ergo, es muss an dem anderen + Strang liegen denke ich. Ich dachte, der ginge zum Anlasser und Zuheizer, aber lt. Werkstatt verschwindet die Leitung im Innenraum. Ich hab natürlich bisserl bedenken, dass die Werkstatt nun Stunden sucht und irgendwann natürlich auch die Rechnung immer höher wird. Darum mein Frage: Hat jemand von Euch noch eine Idee?

Danke und Gruß

Dirk

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich kenn mich nicht wirklich aus aber ich würde an eine Defekte Lima denken. Meine Batterie wurde gestern gewechselt. Ich habe auch bedenken dass sie falls bei mir doch die Lima defekt ist die Batterie auch gleich leer ist.

Hallo

das wird sehr warscheinlich der elektr. Zuheizer im Motorblock sein, der defekt ist. Für den Laien :das ist

so eine Art Tauchsieder der das Kühlwasser aufheizt weil der Diesel für die Betriebstemp. zu lange braucht.

Grußm Andy

Zitat:

Original geschrieben von arni59

Hallo Forum und ein frohes neues Jahr,

welches bei mir etwas ärgerlich begann. Das leidige Thema Batterie leer.

Vor einigen Tagen sagte mein Auto, 200 CDI, Bj. 2005, keinen Ton mehr. Also dachte ich, neue Batterie, ist ja noch die erste verbaut. Eingebaut, gefahren, alles prima. Nächsten morgen, wieder leer. Nun habe ich natürlich hier die Suchfunktion benutzt und vieles zu Problemen mit leerer Batterie und Ruhestrom gelesen. Aber irgendwie ist es bei mir kurios.

Das Auto steht seit 2 Tagen nun in der Werkstatt, und auch da konnte man bisher nichts finden. Es sollen dauerhaft 1 Ah Ruhestrom fließen, was natürlich zu hoch ist. Eigenartig dabei, wieso ist eine volle, neue 95 Ah Batterie dann in einer Nacht leer? Diagnosegerät hat nichts gefunden (außer dass das Abgasrückführventil ab und zu klemmt, muss wohl gereinigt werden), Zuheizer soll es auch nicht sein. Sicherungen auf der Fahrerseite wurden auch nacheinander abgezogen. Ich hatte hier u.a. auch gelesen, dass Speicher für die Sitzverstellung defekt sein können, aber die Speicher hab ich nicht. Technisch funktioniert sonst alles. Ich selber hatte vorher zu Testzwecken an dem Verteiler (6 Abgänge) des einen + Pol Stranges der Batterie die Leitungen nacheinander abgeschraubt um zu sehen, ob Ruhestrom fließt. Es floss dort also weiterhin der Strom, ergo, es muss an dem anderen + Strang liegen denke ich. Ich dachte, der ginge zum Anlasser und Zuheizer, aber lt. Werkstatt verschwindet die Leitung im Innenraum. Ich hab natürlich bisserl bedenken, dass die Werkstatt nun Stunden sucht und irgendwann natürlich auch die Rechnung immer höher wird. Darum mein Frage: Hat jemand von Euch noch eine Idee?

Danke und Gruß

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Andy E280

Hallo

das wird sehr warscheinlich der elektr. Zuheizer im Motorblock sein, der defekt ist. Für den Laien :das ist

so eine Art Tauchsieder der das Kühlwasser aufheizt weil der Diesel für die Betriebstemp. zu lange braucht.

Grußm Andy

Habe noch etwas vergessen: man den Zuheizer auch abklemmen lassen und dann wird man sehen das Problem ist weg.

Das Teil mit Montage kostet fast 800 € oder Alternativ eine Standheizung montieren lassen die kann die Funktion bei kühlen Tagen auch übernehmen.

Hör mal wenn du am 6Fach verteiler die Eingangsleitung (M8)abschraubts und dann immer noch die Endladung vorh. ist bleibt nur: Starter(Unwarscheinlich)Lima (Kann man abschrauben) und Zuheizer (Wenn der Starter raus ist; kann auch der abgeklemmt werden)

Zuheizer ist Quatsch>braucht ein vielfaches.

Stromkreise systematisch auftrennen beim messen mit dem Ampermeter.

Kann aufwändig sein. AGR ist ein Verschleißteil Reinigung hilft nur begrenzt.

ich habe übrigens seit 4 Tagen genau das Gleiche.....:confused:

Moin!

Vor Weihnachten hatte ich das gleiche Phänomen! Die Batterie hatte sich scheinbar über Nacht entleert. Nachdem ich sie wieder aufgeladen hatte war sie nach 3-4 Tagen wieder leer.

Als Ursache stellte sich das Nokia-Telefon heraus! Ich habe es immer ausgeschaltet und in der Halterung gelassen. Doch seit geraumer Zeit konnte ich beobachten, dass es sich kurz nachdem ich den Motor abgestellt hatte und gerade im Begriff war auszusteigen, wieder von alleine eingeschaltet hat!

So war es wohl über mehrere Nächte unbemerkt immer eingeschaltet und saugte die Batterie leer. Jetzt nehme ich es jedes mal aus der Halterung raus, bevor ich aussteige und seit dem hält auch die Batterie!

Gruß

Fliegentod

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 12:28

Hallo zusammen,

danke erstmal für Eure Tipps und Hinweise.

Zuheizer hatte ich auch vermutet, eben weil die 2. +Leitung von der Batterie nach unten läuft.

Was mich etwas verwirrt ist, wenn 1 Ah an Saft gezogen wird, kann doch eine volle neue 95Ah Batterie nicht über Nacht leer sein? Insofern hab ich den Zuheizer immer noch im Hinterkopf.

Das Auto steht noch in der Werkstatt, aber egal wie weit die dort jetzt sind, heute hole ich es ab und suche selber weiter. Das blöde ist, man weiß ja nie, wie "fit" die Werkstatt in dem Fall ist.

Stromkreise auftrennen würde doch einfach bedeuten, an allen Sicherungen (Motorraum, Innenraum und Kofferraum) messen? Dann blieben die Verbraucher über, die nicht abgesichert sind. Was wären das für Verbraucher, von Anlasser und Zuheizer abgesehen?

Na mal sehen was nachher die Werkstatt sagt.

Danke

Gruß

Dirk

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 12:31

Ach, nochmal als Hinweis. Während der Fahrt wird die Batterie geladen. Denn die alte Batterie, die ich zuerst in Verdacht hatte, war nach Entladung und dann erfolgtes überbrücken nach ca. 40 km wieder gut. Konnte auch ca. 2 Stunden später noch starten.

Gruß

Dirk

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 15:48

Hallo,

inzwischen habe ich das Auto wieder und kein gutes Gefühl. Der Zuheizer wurde abgeklemmt hat auch Strom gezogen, und ein neues Kabel wurde verlegt, war defekt und dadurch Fehlschaltung eines Relais. Kann das sein????

Zitat:

Original geschrieben von arni59

Hallo,

inzwischen habe ich das Auto wieder und kein gutes Gefühl. Der Zuheizer wurde abgeklemmt hat auch Strom gezogen, und ein neues Kabel wurde verlegt, war defekt und dadurch Fehlschaltung eines Relais. Kann das sein????

.

Zwischen Himmel und Erde ist einiges möglich. :D

Wirst ja sehen wie es weiter geht , da die Glaskugel jetzt auch nicht hilft. :rolleyes:

Was für ein Kabel?

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 20:28

Welches Kabel, hat er nicht genauer spezifiziert. Die Frage zielte eher darauf ab, welches Kabel ein Relais schaltet was so viel Strom verbraucht. Zumal in der Werkstatt gesagt wurde: "ein bisschen Strom hat auch der Zuheizer verbraucht". Ein bisschen???? Ich vermute, die wollten paar euronen verdienen. Aber letztendlich dass jetzt zu reklamieren.......

Thermostat für Kühlmittel und die Sache mit dem Strom hat zumindest €600,-- gekostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen