ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Batterie über Nacht leer - Lupo 3L

Batterie über Nacht leer - Lupo 3L

VW Lupo 6X/6E, VW Lupo
Themenstarteram 4. März 2011 um 13:34

Hey Leute,

 

erstmal muss ich mich generell mal für die wahnsinnig nützlichen Infos hier im Lupoforum von M.Hunter& Co bedanken. Es gab schon so häufige Fälle in denen Ihr mir ohne weiteres unbewusst weitergeholfen habt, bspw. das Schaltproblem bei niedrigen Temperaturen wegen Druckspeicher bzw. Hydr.öl oder einem Turboladerprobl..

 

Nun aber mal zum Wesentlichen:

Ich fahre einen 3L Lupo bj.´01 146TKM und habe seit etlichen Monaten einen stillen Verbraucher, der mir über Nacht die Batterie leer saugt. In der Vergangenheit hatte ich kaum Zeit mich darum zu kümmern u da ich meinen Lupo die letzten Monate leider nur noch über das Wochenende als Autobahnhure missbraucht habe (wegen öffentl. Verkehrsmitteln in Berlin kein Bedarf in der Woche zum Fahren gehabt), habe ich es mir immer recht einfach gemacht und die Batterie abgeklemmt. Zu Beginn des Problems habe ich natürlich einiges unternommen, wie Batterie wechseln, auch nach einem Werkstattbesuch und deren Rat die Lichtmaschine sei defekt und müsse getauscht werden- Lichtmaschine getauscht, Sicherung des radios usw gezogen und überprüft, doch auch nichts.

 

Daher wollte ich mal Fragen, inwiefern evt. der Anlasser daran schuld ist? Oder hat Jmd. ähnliches mal gehabt? Vertraue den Werkstätten nicht mehr so wirklich. Habe eher das Gefühl, dass der Friseur um die Ecke mir bessere Tipps geben kann als die Diagnosen der KFZ-Stätten.

Beste Antwort im Thema
am 4. März 2011 um 17:28

Also Lima und Batterie sind neu, OK,

Hast du ein Amperemeter? Dann klemm den Minuspol der Batterie ab und schalte es dazwischen, Es sollte dir jetzt die Stromaufnahme des stillen Verbrauchers anzeigen.

Türen zu oder Innenraumleuchte aus, selbstverständlich sollten auch alle anderen Verbraucher aus sein.

Jetzt ziehst du einzeln nacheinander alle Sicherungen raus bis dein Amperemeter nichts mehr anzeigt. Ein paar Milliampere sind normal für z.B. Uhr Die Sicherung die den Stromfluss unterbricht ist für den Stromkreis deiner Entladung zuständig. Schau in der Betriebsanleitung nach welche Verbraucher da dran hängen. Hier solltest du den Fehler suchen.

 

Mit freundlichen Grüßen

tomcat

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 4. März 2011 um 17:28

Also Lima und Batterie sind neu, OK,

Hast du ein Amperemeter? Dann klemm den Minuspol der Batterie ab und schalte es dazwischen, Es sollte dir jetzt die Stromaufnahme des stillen Verbrauchers anzeigen.

Türen zu oder Innenraumleuchte aus, selbstverständlich sollten auch alle anderen Verbraucher aus sein.

Jetzt ziehst du einzeln nacheinander alle Sicherungen raus bis dein Amperemeter nichts mehr anzeigt. Ein paar Milliampere sind normal für z.B. Uhr Die Sicherung die den Stromfluss unterbricht ist für den Stromkreis deiner Entladung zuständig. Schau in der Betriebsanleitung nach welche Verbraucher da dran hängen. Hier solltest du den Fehler suchen.

 

Mit freundlichen Grüßen

tomcat

Wieviel Ah hat Dein Autoakku?

Hast Du ein Fremdradio eingebaut ohne Dauerplus und Schaltungsplus zu vertauschen? Damit hättest Du einen ständigen Stromverbraucher.

Themenstarteram 7. April 2011 um 20:00

Hey leute, vielen Dank für eure hilfreichen Antworten und tut mir echt leid, dass ich jetzt erst wieder Zeit zum antworten gefunden habe.

 

Aaaaber es ist viel passiert und ich habe tomcat2´s rat verfolgt und bin mal mit einem Amperemeter plus Amperezange, die für Gleichstrom fähig ist, beigegangen:

 

Ich habe alle sicherungen nacheinander gezogen und dabei das Amperemeter zwischen Minuspol und Masseleitung in Reihe geschaltet. Bei Zündung aus, habe ich im Ruhebetrieb einen Verbrauch von sagenhaften 2,9A!!:eek:

 

und kein einziges Ziehen der Sicherung hat irgendwas daran geändert. auch nicht Sicherung 10 - Sicherung für Dauerplus.

 

 

 

Zitat:

Hast Du ein Fremdradio eingebaut ohne Dauerplus und Schaltungsplus zu vertauschen? Damit hättest Du einen ständigen Stromverbraucher.

ja habe ich, aber leider nicht am Dauerplus und wenn dann wäre es bei Sicherung 10 aus gewesen. Da keine Sicherung das Problem gelöst hat, habe ich alle Verkleidungsstücke nun heute abgebaut und bin einzelnd an jedes Kabel mit der Amperezange beigegangen, doch wurde ich auch hier nicht fündig. Ebenso habe auch eine nachgerüstete ZV, Monitor, Fh, die aber alle nichts ziehen und wenn dann über die Sicherungen abgesichert sind.

 

 

 

Zitat:

Wieviel Ah hat Dein Autoakku?

meinst du damit die Batterie? wenn ja, die hat 70Ah.

 

Leute ich bin echt total verzweifelt. habe echt keinen plan mehr was es sein könnte. hat irgendeiner noch eine Idee?:confused:

 

was ist mit den nicht abgesicherten Aggregaten( Anlasser, Generator etc.), wie wahrscheinlich ist´s das die was ziehen?

 

bitte bitte helft mir, bevor ich mir einen riesen Hot Button in die Mittelkonsole als Ausschalter für die Batterie reinschneide:(

 

Oder gibt´s nicht irgendein schlaues Gerät was ich an der Batterie anbringen kann, was sobald die Zündung aus ist, nur eine gewissen Stromstärke durchlässt? eine art "ampere-firewall"?

 

 

mfg

bene

Moin

So aus dem Stegreif wüsste ich nicht was für Verbraucher es sonst sein könnten, bzw. was nicht abgesichert ist oder welche Geräte Sicherungen haben, die aber nicht im Sicherungskasten stecken.

Aber Du hast von Deinem Autoradio geschrieben, das nicht an Dauerplus angeschlossen ist.

Läuft das Radio denn ohne Dauerplus meines glaube ich nicht oder hast Du vielmehr Dauerplus und Zündungsplus nicht getauscht beim Einbau???

Ich schau mal am Wochenende ob ich noch eine Idee habe oder irgendwelche Unterlagen von möglichen Verbrauchern.

Mfg

Frank

Zitat:

Original geschrieben von beneXXIII

Hey leute, vielen Dank für eure hilfreichen Antworten und tut mir echt leid, dass ich jetzt erst wieder Zeit zum antworten gefunden habe.

Aaaaber es ist viel passiert und ich habe tomcat2´s rat verfolgt und bin mal mit einem Amperemeter plus Amperezange, die für Gleichstrom fähig ist, beigegangen:

Ich habe alle sicherungen nacheinander gezogen und dabei das Amperemeter zwischen Minuspol und Masseleitung in Reihe geschaltet. Bei Zündung aus, habe ich im Ruhebetrieb einen Verbrauch von sagenhaften 2,9A!!:eek:

und kein einziges Ziehen der Sicherung hat irgendwas daran geändert. auch nicht Sicherung 10 - Sicherung für Dauerplus.

Zitat:

Original geschrieben von beneXXIII

Zitat:

Hast Du ein Fremdradio eingebaut ohne Dauerplus und Schaltungsplus zu vertauschen? Damit hättest Du einen ständigen Stromverbraucher.

ja habe ich, aber leider nicht am Dauerplus und wenn dann wäre es bei Sicherung 10 aus gewesen. Da keine Sicherung das Problem gelöst hat, habe ich alle Verkleidungsstücke nun heute abgebaut und bin einzelnd an jedes Kabel mit der Amperezange beigegangen, doch wurde ich auch hier nicht fündig. Ebenso habe auch eine nachgerüstete ZV, Monitor, Fh, die aber alle nichts ziehen und wenn dann über die Sicherungen abgesichert sind.

Zitat:

Original geschrieben von beneXXIII

Zitat:

Wieviel Ah hat Dein Autoakku?

meinst du damit die Batterie? wenn ja, die hat 70Ah.

Leute ich bin echt total verzweifelt. habe echt keinen plan mehr was es sein könnte. hat irgendeiner noch eine Idee?:confused:

was ist mit den nicht abgesicherten Aggregaten( Anlasser, Generator etc.), wie wahrscheinlich ist´s das die was ziehen?

bitte bitte helft mir, bevor ich mir einen riesen Hot Button in die Mittelkonsole als Ausschalter für die Batterie reinschneide:(

Oder gibt´s nicht irgendein schlaues Gerät was ich an der Batterie anbringen kann, was sobald die Zündung aus ist, nur eine gewissen Stromstärke durchlässt? eine art "ampere-firewall"?

 

mfg

bene

Was für eine Strommeßzange hast Du? Wie ist der kleinste und wie der größte Meßbereich? Beim Messen mit der Strommeßzange muß man besonders kritisch sein. Gerade im Gleichtrommeßbereich gehen Magnetfeldern (Gleichfelder) ein.

Die von Dir genannten 2,9 Ampere kann ich nicht glauben. Vielleicht liegt ein Meßfehler vor.

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 9. April 2011 um 19:34

@M.Hunter

danke für deine Bemühungen.

 

@quali

habe eine voltcraft VC-512 die Gleichstrom am 40A messen kann. War auch sehr kritisch was Amperezangen angeht da ich die hohen Abweichungen kenne. Jedoch besitze ich auch ein normalen Amperemeter und der zeigt mir exakt die gleichen Werte an.

 

Das Problem ist, dass der Wagen über Winter eine ziemlich lange Zeit im freien Stand und es sein kann das die Steuergerät evt. da eine wegbekommen haben in Form eines Wasserschadens. Oder die unabgesicherter Aggregate haben einen Weg. Keine Ahnung. Bin echt ratlos.:confused:

Wenn die Autobatterie im vollgeladenen Zustand 70 Ah hat, dann ist sie bei einem Strom von 2,9 A in 70Ah:2,9 A =24,14 Stunden leer.

2,9A x 12V= 34,8 W. Das ist eine ganze Menge, wenn man vergleicht, daß eine Scheinwerferglühlampe 55 W hat. Funktioniert Deine nachgerüstete Zentralverriegelung pneumatisch oder rein elektrisch?

Themenstarteram 10. April 2011 um 13:00

rein elektrisch.

Die hatte ich aber bereits auch schon unter verdacht, doch kann ich die aufgrund der Messung und des Sicherungsziehens ausschließen. Weißt du wieviel ein Steuergerät i.d.R. zieht? Oder ein Anlasser, Lima etc?

Moin

Von wo bis wo hast Du denn den Verbrauch gemessen?

Hast Du erst unterhalb des Armaturenbrettes gemessen, oder schon früher?

Hast Du auch die Hauptsicherungsbox beim Sicherungsziehen mit einbezogen oder nur die Sicherungen unter dem Armaturenbrett?

Ein Steuergerät welches vielleicht nicht abgesichert ist, ist vermutlich der Spannungsstabilisator!

Leider kann ich über dies gute Stück auch nur mutmaßen.

Es wird vermutlich ein besserer Kondensator sein, aber wenn dieser vielleicht einen weg hat?!

Mal die Spannung beim Anlassen gemessen? Dann mal mit Radio und anderen Verbraucher zusammen, ob es ungewöhnliche Spannungswerte gibt?

Mfg

Frank

Themenstarteram 10. April 2011 um 17:30

Moin,

den Verbrauch beim Sicherungsziehen habe ich ausschließlich nur hinten an der Batterie gemessen.

Und die einzelnen Einheiten ( Radio, Fh etc.) und sonst jedes Kabel was mir entgegenkam, habe ich mit der Amperezange gemessen.

 

Die Hauptsicherungsbox kannte ich gar nicht:rolleyes:, habe bisher nur die Sicherungen gezogen und hinter der Schalttafel die riesen drei 40A-Sicherungen.

 

Dank deines Dokumentes, werde ich mich morgen mal ranmachen und die weiteren Komponenten (Spannungsstabili. etc.) durchchecken und dabei dann auch gleich mal die Amperezahl beim Anlassen checken.

Sag dann morgen bescheid.

 

Ich hatte mal irgendwo in den Weiten des Internets gelesen, dass die ABS Steuergeräte gerne mal a bissl ziehen-mal schauen.

 

Sehr große Hilfe Master Hunter!!

 

thx

Zitat:

Original geschrieben von beneXXIII

rein elektrisch.

Die hatte ich aber bereits auch schon unter verdacht, doch kann ich die aufgrund der Messung und des Sicherungsziehens ausschließen. Weißt du wieviel ein Steuergerät i.d.R. zieht? Oder ein Anlasser, Lima etc?

Gemessen habe ich bei Steuergeräten die Stromaufnahmen auch noch nicht. Sie hängt natürlich von der Art des Steuergerätes ab. Aber auf keinen Fall ziehen die 2,9 A.

Es könnte evtl. ein Aktor so einen Strom ziehen. Jetzt gilt es zu klären, welche Aktoren in Deinem Lupo eingebaut sind.

Einfach ausgedrückt: Ein Sensor fühlt einen Meßwert ab, gibt diesen Wert an das Steuergerät weiter. Das Steuergerät vergleicht diesen Wert mit einem abgespeicherten Sollwert und gibt u.U. einen Befehl an einen Aktor (meistens Elektromotor) weiter u. "sagt"dem: Drehe Dich rechts (links) herum. Und zwar solange, bis ein Sensor sagt:"Jetzt reicht`s"

http://www.google.de/?...

Themenstarteram 12. April 2011 um 6:43

Bäääääm,

 

 

ich habe das Problem bzw. den 2,9A -Kriecher:

 

Und der stille Verbrauche ist.......ich bitte um Trommelwirbel........die Lichtmaschine!

 

Ich weiß nicht was da genau zieht, aber sobald ich sie von der Batterie klemme, ist der verbrauch weg. Die Lichtmaschine ist zudem ja auch noch neu und das Problem bestand ja auch schon vor der Lima. Ich weiß nicht welche anbauteile bei der Lima noch die selben sind bzw. was alles von der Lima neu mit hinzukam. Ich hatte sie vor´n halben Jahr aufgrund fehlender Hebebühne bei ATU machen lassen, die mir auch gleichzeitig die Diagnose gestellt haben. Any Ideas, was es genau an der Lima sein kann? Ess gibt zwei stecker an der Lima. zum einen das direkte Massekabel an der batterie und dann noch -ich denke mal- das Reglerkabel/-stecker. Wenn ich letzteres ziehe ist der Strom noch drauf. Ziehe ich aber das Massekabel von der Lima ab, dann ist der Strom wech.

 

Danke erstmal nochmal für die Hilfe von euch.

 

mfg

am 12. April 2011 um 7:21

Hat die vielleicht nen kleinen Kurzen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Batterie über Nacht leer - Lupo 3L