Damit keiner rummuckt von wegen sufu und so hab ich mal nen Alten wieder hochgeschoben.
Aktuell habe ich einen Golf + BJ 2005 MK BKC mit oben genannten Problem.
ES ist richtig das es an der Anlasserdrehzahl liegt. Somit würde ein neuer Anlasser oder eventuell auch eine neue Batterie Abhilfe schaffen. Aber nur so lange bis auch diese Bauteile nicht mehr ihre 100% Leistung bringen.
Richtig ist auch das die Anlasserdrehzahl bei kaltem Motor auch nicht höher liegt.
Bei kaltem Motor wird jedoch vom MS mehr Kraftstoff eingespritzt.
Ziehe ich jetzt den Stecker vom Kühlmitteltemperatursensor ab springt er auch warm tadellos an. Das MS setzt jetzt einen Ersatzwert der unter der Betriebstemperatur liegt und es wird wider mehr eingespritzt.
Dumm nur das jetzt ein Fehler gesetzt wird, und der Kühlerlüfter auf permanent läuft.
Gibt es womöglich ein Softwareupdate das dieses Manko beseitigt. Mein VW Partner sagt nein, aber der ist ja auch nicht allwissend.
Mit freundlichen Grüßen
Tomcat