ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Batterie tot nach 7 Jahre? Nur einen Tag Innenleuchten...

Batterie tot nach 7 Jahre? Nur einen Tag Innenleuchten...

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. September 2008 um 9:32

...angelassen.

 

Ich weiss zwar immer noch nicht wer wann die Innenleuchte fest eingeschaltet hat, aber meine Guteste hatte es vorgestern Nacht festgestellt, ist nochmal runtergeflitzt und hat sie ausgemaucht. Gestern morgen war dann ADAC fällig (soll'n die doch auch mal was tun :D). Der hat dann nach meiner Gutesten die Batterie geprüft und sagte, es gäbe fast keine Ladekapazität mehr - hätte nicht die Innenleuchte dafür gesorgt, das die Batterie platt war, hätte er auch'ner halben Stunde fahren zum laden keine Chance gegeben.

 

Dabei, meine Guteste hat wohl nur nach einem Grund gesucht, mit dem Dicken zu fahren während ihr Dicker (also ich) nicht da ist :D:D...

 

Jedenfalls hat's erstmal geholfen und der Dicke sprang gestern abend auch wieder an.

 

Bisher hatte die Batterie keinerlei Ausfallerscheinungen und er sprang immer fleissig sofort an (nur Unterspannung stand schonmal im Fehlerspeicher).

 

Aber ich vermute mal, dass ich die jetzt dann doch wechseln sollte, oder was meint ihr? Besonders auch vor dem Hintergrund, dass wir am Samstag mit'm Dicken nach Italien abdampfen.

 

Und welche Preise sind denn für die Batterie "normal"? Gibt's eigentlich einen 4b mit Zweit-Batterie?

Beste Antwort im Thema

also wenn die batt. 7 jahre alt ist und einmal gemuckt hat schmeiß sie raus.

5 jahre sollte eine batt halten jedes jahr darüber ist ein geschenk.

kauf ne billige im baumarkt und gut is, für die nächsten jahre.

bevor jetzt wieder alle mosern. die kurzstrecken battereien halten zum teil 10 jahre und länger.

leider ist es so dass eine batterie die fast nur kurzstecke kennt und älter ist ,

einmal auf langstrecke gefahren am anderen tag tot ist.

klingt unlogisch:confused: , hängt aber mit der "natur " der batt zusammen.

starterbatterien sind gebaut um in kurzer zeit, hohe ladeleistungen der lima aufzunehmen,

und auch schnell wieder beim startvorgang abzugeben. wenn jetzt eine batterie schon

etliche jahre auf dem buckel hat und dann durch lange fahrzeiten von der lima mit geringem strom

weil voll, nur noch erhaltungsladung erhält, dazu noch die vibrationen der fahrt , ist die

wahrscheinlichkeit dass die batt. am anderen tag tot ist sehr wahrscheinlich. öfter

schon erlebt und dann kommt die ungläubige frage des fahzeughalters: warum ist die batt. leer

ich bin doch gestern fast 1000 km gefahren. dann die antwort: das war der todesstoß, währen sie

weiter kurzstrecke gefahren, hätte die vieleicht noch bis nächsten winter gehalten oder länger.

 

hp

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Kann dir leider nicht helfen, aber:

ist es möglich, dass eine kaputte/nicht mehr so frische Batterie die Lichtmaschine zerstört/überlastet etc....?

Meine ist wohl auch schon ziemlich alt. Bj. 2001 und noch die erste....

Themenstarteram 4. September 2008 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von lazia6

Kann dir leider nicht helfen, aber:

 

ist es möglich, dass eine kaputte/nicht mehr so frische Batterie die Lichtmaschine zerstört/überlastet etc....?

 

Meine ist wohl auch schon ziemlich alt. Bj. 2001 und noch die erste....

Guter Nebenhinweis - da habe ich natürlich keinen Bock drauf, die auch noch zu wechseln...

 

Gibt's da irgendwelche Risiken und Nebenwirkungen beim Batteriewechsel, zu denen ich den Arzt oder Apotheker meines Vertrauens befragen muß?

Nee, da befrage ich statt dem :) lieber Euch hier!!

 

Die Qualität und das Niveau der technischen Antworten, Unterstuetzung hier sind einfach unschlagbar klasse!!

 

Also die Beleuchtung so lange an lassen, reicht allemal aus, um die Batterie leer zu kriegen. Da muß die gar nicht kaputt für sein. Selbst Werkstätten schalten gerne die Innenbeleuchtung auf Off, damit die Batterien nicht leer gehen.

Würde in jedem Fall einfach weiter damit fahren. Meine Batterie ist jetzt 5 Jahre drin, original von Audi und hat glaub ich 70Ah. Habe sie mehrfach schon entladen bekommen, sei es durch irgendeinen Abschaltdefekt, vermutlich des Navi's oder durch Musik hören oder durch zu langes nicht Benutzen vom Auto(wg. LPG Cabrio). Sie lebt weiter, war aber nie total tief entladen.

Zitat:

Original geschrieben von lazia6

Kann dir leider nicht helfen, aber:

 

ist es möglich, dass eine kaputte/nicht mehr so frische Batterie die Lichtmaschine zerstört/überlastet etc....?

 

Meine ist wohl auch schon ziemlich alt. Bj. 2001 und noch die erste....

´ne sieben Jahre alte Batterie ist zumindest mal nicht zu jung, um langsam den Geist aufzugeben. Soweit ich die Materie kenne, ist die durchschnittliche Lebensdauer eher deutlich drunter, so um die 4,5 bis 5 Jahre. Also muss man zu diesem Alter eigentlich schon fast gratulieren :D

Sowas ähnliches hatte ich vor kurzen auch.Von einen auf den anderen Tag war schluss.Hatte vorher nie gezuckt das blöde Ding.

Bei mir hatte meine Batterie nen Plattenschluss und hat sich selbst entladen .

Da half leider nur ne neue.Meine Batterie ist aber erst 4 Jahre alt gewesen.

Kostenpunkt bei Audi 240 Taler.Voll der fette Preis für son Akku.

Mfg Harlem

Also solange das Auto einwandfrei startet und auch sonst nichts zu merken ist würde ich da garnichts tauschen.

Evtl. mal ausbauen, wenn möglich dest. Wasser nachfüllen und über nacht mit dem Ladegerät ordentlich aufladen.

Verstehe allerdings nicht wie das mit der Leuchte passieren konnte, selbst mein 97er schaltet die Innenleuchte ab wenn ich das Auto abschließe egal ob ich sie auf dauerhaft an habe oder nicht (hat mir schon viele böse überraschungen erspart diese Funktion *g*)

Batterie ganz langsam laden. Weniger ist da mehr. In der Werkstatt kann man dann mal einen Belastungstest machen. Und mal Ausspindeln lassen.

Hier mal ein Test falls doch eine neue fällig wird. Zum laden machen sich hervoragend Erhaltungsladegeräte. Zweitbatterie hatte der Dicke nie. 5 bis 7 werden die meisten alt

Innenraum, und die Ausstiegsleuchten, gehen bei mir nach einer Weile von alleine aus.

Sorry, habe mir den test gar nicht genau angeschaut. Testsieger in anderen Test waren immer Audi/VW, Banner.

Zitat:

Original geschrieben von Q-4.2

...angelassen.

Ich weiss zwar immer noch nicht wer wann die Innenleuchte fest eingeschaltet hat, aber meine Guteste hatte es vorgestern Nacht festgestellt, ist nochmal runtergeflitzt und hat sie ausgemaucht. Gestern morgen war dann ADAC fällig (soll'n die doch auch mal was tun :D). Der hat dann nach meiner Gutesten die Batterie geprüft und sagte, es gäbe fast keine Ladekapazität mehr - hätte nicht die Innenleuchte dafür gesorgt, das die Batterie platt war, hätte er auch'ner halben Stunde fahren zum laden keine Chance gegeben.

Dabei, meine Guteste hat wohl nur nach einem Grund gesucht, mit dem Dicken zu fahren während ihr Dicker (also ich) nicht da ist :D:D...

Jedenfalls hat's erstmal geholfen und der Dicke sprang gestern abend auch wieder an.

Bisher hatte die Batterie keinerlei Ausfallerscheinungen und er sprang immer fleissig sofort an (nur Unterspannung stand schonmal im Fehlerspeicher).

Aber ich vermute mal, dass ich die jetzt dann doch wechseln sollte, oder was meint ihr? Besonders auch vor dem Hintergrund, dass wir am Samstag mit'm Dicken nach Italien abdampfen.

Und wel glche Preise sind denn für die Batterie "normal"? Gibt's eigentlich einen 4b mit Zweit-Batterie?

Hatte das gleiche problem beim zubehör 174 euronen bei audi 248 euro

also wenn die batt. 7 jahre alt ist und einmal gemuckt hat schmeiß sie raus.

5 jahre sollte eine batt halten jedes jahr darüber ist ein geschenk.

kauf ne billige im baumarkt und gut is, für die nächsten jahre.

bevor jetzt wieder alle mosern. die kurzstrecken battereien halten zum teil 10 jahre und länger.

leider ist es so dass eine batterie die fast nur kurzstecke kennt und älter ist ,

einmal auf langstrecke gefahren am anderen tag tot ist.

klingt unlogisch:confused: , hängt aber mit der "natur " der batt zusammen.

starterbatterien sind gebaut um in kurzer zeit, hohe ladeleistungen der lima aufzunehmen,

und auch schnell wieder beim startvorgang abzugeben. wenn jetzt eine batterie schon

etliche jahre auf dem buckel hat und dann durch lange fahrzeiten von der lima mit geringem strom

weil voll, nur noch erhaltungsladung erhält, dazu noch die vibrationen der fahrt , ist die

wahrscheinlichkeit dass die batt. am anderen tag tot ist sehr wahrscheinlich. öfter

schon erlebt und dann kommt die ungläubige frage des fahzeughalters: warum ist die batt. leer

ich bin doch gestern fast 1000 km gefahren. dann die antwort: das war der todesstoß, währen sie

weiter kurzstrecke gefahren, hätte die vieleicht noch bis nächsten winter gehalten oder länger.

 

hp

Meine hab ich mir immer bei Real geholt. Jack irgendwas.100AH für 99,90 mit 5 jahren Garantie.

Moin,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen!

Nimm ne neue für unter 50 Umme vom Baumarkt oder besser vom KFZ - Fachhändler,

3 Schrauben lösen, den alten Klotz raus, den neuen Rein, die 3 Schrauben wieder festziehen.

Radio Code eintippen, Fensterheber wieder anlernen - Uhrzeit stellen

... und Du kannst Die Aktion "geplant" und nicht bei Regen und -1°C am Montag Morgen mit Stress durchziehen.

 

mfg, Markus.

Hallo Jungs,

an was genau für Anzeichen kennt man eine schlechte Batterie?

Die Batterie meines Dicken hat eine Spannung ca. 12,2 Volt.

Auch hat das Startverhalten am Morgen oder wenn der Wagen länger steht ziemlich nachgelassen.

Nach kurzer Standzeit wenn der Motor noch warm ist, springt er einwandfrei an.

Je länger er aber steht, desto länger wird das Startnörgeln.

Der Freundliche hat die Batterie schon getestet. Beim ersten Mal schlug der Test fehl, da die Batterie zu schwach war. Nach ca 4 Stunden Ladezeit war sie dann laut Test i.O.

Das Alter meiner Batterie ist 2 Jahre.

Ich hatte in letzter Zeit auch schon verschiedene unabhängige sporadische Fehlermeldungen im Speicher ausgelesen, die nach dem Löschen nicht gleich wieder auftraten und jetzt auch nicht mehr da sind.

Ich geh mal davon aus, das die durch die schlechte Kapazität der Batterie im FS abgelegt worden sind.

Wie weit geht die Spannung beim Startvorgang bei euren Dicken runter oder soll runtergehen?

Also bei Zündung an: genau 12 volt (also senkrechter Zeiger)

beim Starten geht sie dann runter auf ca. 10/11 Volt und springt dann sofort auf 14 Volt.

Mein Auto hat noch nie einen 2ten Startvorgang gebraucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Batterie tot nach 7 Jahre? Nur einen Tag Innenleuchten...