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Batterie tauschen ???

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. Mai 2006 um 18:20

Hi,

mir ist heute zum zweiten Mal mein Auto nicht angesprungen.

Beim ersten Mal gings dann nach 10-15 mal starten.

Tippe Batterie???

Wenn ja, welche brauche ich für meinen V5 und mit welchen Kosten kann ich rechnen?

Ist es möglich auch gleich eine stärkere/größere einzubauen, möchte die Saison meine Anlage einbauen

Auto wird nur auf langen Strecken bewegt

Wäre dankbar für Tipps

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19 Antworten

Was meinst du mit 10-15 mal starten???

Wenn Batterie leer ist oder kaput dan tut der Motor oder eher der Anlasser nichts, höchstens eine Umdrehung. Dann kannst du so oft wie du möchtest den Schlüssel drehen und passiert nichts. Aber wenn es nach paar Versuchen plötzlich beim 10 drehen des Schlüssels anspringt ( Anlasser dreht) d.h. der Anlasser gibt Geist auf! Meistens muss man nur die Bürsten wechseln.

Gruß

am 7. Mai 2006 um 18:29

Re: Batterie tauschen ???

 

Zitat:

Original geschrieben von TobiasAlt

Hi,

mir ist heute zum zweiten Mal mein Auto nicht angesprungen.

Beim ersten Mal gings dann nach 10-15 mal starten.

Tippe Batterie???

Wenn ja, welche brauche ich für meinen V5 und mit welchen Kosten kann ich rechnen?

Ist es möglich auch gleich eine stärkere/größere einzubauen, möchte die Saison meine Anlage einbauen

Auto wird nur auf langen Strecken bewegt

Wäre dankbar für Tipps

Alsö,

wenn die Batterie 10 - 15 Startvorgänge ermöglicht, dürfte diese keinen Defekt aufweisen.

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 18:34

hab mich wohl falsch ausgedrückt

hab versucht 10-15 mal versucht zu starten, beim 15. mal ist er erst angesprungen

die anderen male hat er eben versucht zu starten

am 7. Mai 2006 um 18:49

Das er erst beim 15ten Startversuch angesprungen ist, war schon klar, da es keinen Sinn macht, bei laufendem Motor weiter zu starten !

Aber was hat dat Dingenskirchen oder so bei den vorhergehenden 14 Startversuchen gemacht ?

Nix ? georgelt ? geklappert ? gekreischt ? gequalmt ?

evtl. um Hilfe geschrien?

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 19:10

er hat das geräusch vor dem anspringen gemacht

klackern nicht, was verstehst du unter orgeln

am 7. Mai 2006 um 19:14

Hat der Anlasser bei ALLEN Startversuchen den Motor durchgederht, oder nicht ?

Ist der Anlasser evtl. leer mit hoher Drehzahl gelaufen, OHNE den Motor durchzudrehen ?

Hat es dabei evtl. Kreisch- bzw. Schleifgeräusche gegeben ?

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 19:23

der motor oder anlasser hat nie komische geräusche gemacht

in denke es waren "normale" startversuche

als wir ein 2. auto angesclossen haben ist er sofort angesprungen

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 17:29

hab eben gesehn das meine zündkerzen über 20tkm alt sind, wie lange halten std vw zündkerzen?

freitag habe ich einen werkstatt termin zum batterie checken lassen, sollen die kerzen gleich mit gewechselt werden wenn ich eine neue batterie brauch?

am 8. Mai 2006 um 22:09

Also die üblichen Mehrfach-Masseelektroden-Kerzen sind alle 60tkm vorgesehen!

Eben auch ein LongLife Intervall ;)

 

Gruß

Oli

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 7:33

hatte kurz was beruflich in meiner werkstatt zu tun und da wurde gleiche meine batterie getestet

104% macht sie ;)

lichtmaschine ist es auch nicht

ich tippe jetzt echt auch auf die zundkerzen da er auch teils nicht mehr richtig zieht bzw. nicht so wie er sollte

die vw zündkerzen die ich jetzt drin hab halten nur 25-30tkm

am freitag werden diese dann gecheckt und ggf. gewechselt

ich hoffe dann ist es beseitigt

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 18:45

so heut neue kerzen rein gemacht und anfangs alles paletti - starten ging sofort und schnell

grad eben aber schon wieder nicht

hab dann mal die v der batterie getestet und die hatte 12,6v

ausreichend zum starten oder?

hab dann auto aus der garage geschoben und nen kleinen berg runter rollen lassen, dann sprang er an aber nicht easy hat etwas länger gedauert - aber beim ersten mal

die beiden male davor wo er noch angesprugen ist gings immer schlechter bzw. langsam - ich hoffe ihr versteht was ich meine

was könnte es jetzt sonst noch sein?

am 12. Mai 2006 um 19:01

@ TobiasAlt

wann macht er denn die Zicken beim Anmachen?!

Nur wenn er (Motor) kalt ist oder nur wenn er warm ist oder immer gemischt?

Könnte ja auch am Doppeltemp.-Geber liegen, aber bin mir da nicht sicher. Nur so als Idee

Schönes Wochenende

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 19:09

ok, kleine history

auto von der werkstatt geholt (sprang sofort easy an), dann ca 2km heim gefahren. 1 std später bin ich zum bahnhof gefahren meine maus abzuhohlen (sprang normal an) ca. 5km. dann 10min gewarten bis sie kam. wagen wieder angemacht und sprang schon etwas schlechter an. sind zum einkaufen gefahren ca 4km. nach 30 min shopping wieder angelassen und noch schlechter, hab mir aber nichts gedacht dabei, auto dann in die garage gestellt.

nach dem grillen (ca. nach 2 std) wollen wir noch in die city zur eisdiele und dann sprang er eben nicht mehr an. als ich dann das auto den berg hab runter wollen lassen sprang er auch zögerlich an

temp ca 20-21°C hier und in der garage ist es kühl

hoffe jetzt ist es nachvollziehbar

am 12. Mai 2006 um 19:18

ich bin mir zwar überhaupt nicht sicher, aber wenn du VAG-Com hast, lass doch mal die Werte vom Temperaturgeber auslesen...

Weil daran könnten die Startprobleme auch liegen!

Ich weiß zwar selber das 1.4er und V5 nicht das selbe ist, aber die Technik wodurch das MSG seine Werte bekommt müsste ja die selbe sein!

Bei mir war besagter Doppeltempgeber defekt (gab immer -40°C als Kühlwasserwert an das Motorsteuergerät).

Symptome waren, wenn Motor kalt ist (über Nacht) sprang er an wie immer, wenn er warm ist (nach Tanken, EInkaufen, Bankautomat) sprang er nie an.

Hab dann selber das Teil ausgetauscht, nachdem ich per VAG_Com diesen Wert (-40°C) gefunden habe.

Preislich lag es bei 23€ (für das Teil) und ca. einer 3/4 Stunde arbeit.

Oder kannst das bei dir schon ausschließen?

Greetz

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