ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Batterie tauschen - Fahrzeug anlernen?

Batterie tauschen - Fahrzeug anlernen?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. September 2013 um 9:28

Hallo an alle ,ich muß bei meinem Audi wohl die Batterie wechseln. Habe im Netz eine gefunden für meinen 2.0 TDI. In der Bedienanleitung steht, man müsse das Steuergerät auf die neue Batterie programieren. Hallo !!! Ist das eine neue Art die Leute zum freundlichen zu zwingen? Das man die Fensterheber progrmieren muss weiß ich. Aber das ist ja ein Kinderspiel. Einmal runter und wieder hoch. Wer kann mr sagen welcher Aufwand nötig ist? Vilen Dank an euch alle....PS. schon der Ausbau ist ja eine Übung. Alles aus dem Kofferraum. Habe einen orginal Subvower

Beste Antwort im Thema

Moin,

@langen: Und sonst geht's Dir gut?

Solltest mal an Deinen Umgangsformen arbeiten...der Ton macht die Musik...

Im übrigen soll da Yoga helfen um die eigene Mitte zu finden...ein wenig mehr negative Schwingungen bitte im Umgang hier täten Dir gut :D

Übersetze uns doch mal den Satz:

"PS: ne habe mittlerweile zu meinem Neuwagenbstellung beim Händler meines Vertrauens noch nebenbei ordentlich Rabatt ausgehandelt und direkt nach zuhause Vertrag checken noch passendes Diagnose-Set bestellt gehabt"

in die deutsche Sprache...dann versteht das hier auch jeder...:rolleyes:

Und vor allem was hat Dein geistiger Ausguss hier mit dem Batterieproblem zu tun?

655 weitere Antworten
Ähnliche Themen
655 Antworten

Kurze Fragen zum Batterie anlernen:

Ich muss unsere Batterie mit dem Ladegerät laden weil das Auto länger stand. Würde die Batterie daher abklemmen weil ich kein hochmodernes Ladegerät habe. Muss ich sie dadurch schon neu anlernen? Und fragt das mmi nachher nach einem Code? Habe nämlich keinen gefunden in meinen Unterlagen oder ist das nicht mehr so?

A4 b8 143ps tdi ez 09/2011

 

Habe allerdings nun auch mehrmals gelesen dass die Batterie mögliche Spannungsspitzen vom Ladegrät abfangen würde, überleg daher die einfach angeklebt zu laden.

 

Vg Ritter

 

Edit: Hab die dafür vorgesehenen Ladepole im Motorraum gefunden und dort das Ladegerät angeschlossen.

Genau - das wollte ich gerade vorschlagen warum du nicht über die Pole vorne gehst. Hat sich ja geklärt ;)

Ich nutze diesen thread gleich mal für eine weitere Frage:

Ich habe hier ein CTEK XS 3600 Ladegerät. Dies ist ja ein voll automatisches für alle Arten von Batterien (Gel, Säure, AGM). Wenn ich es in einem Fahrzeug betreibe einmal kein BEM hat, dann läuft es ganz normal.

Bei mir im A4 blinkt es immer recht schnell zwischen Batterie wird geladen und Batterie ist voll. Nach einer Weile geht es dann konstant auf Ladung über und nach einer weiteren Weile auf voll.

Dieses blinken am Anfang irritiert mich. Nun ist es ja so dass ich die Klemmen unter der Motorhaube nutze und somit noch alles möglich inklusive das BEM dazwischen ist bis die eigentliche Pole der Batterie kommen.

Kann es sein dass dies die Messmethode des CTEK durcheinanderbringt? Da sind ja mehrere Übergänge zwischen Pole unter der Motorhaube, Kabelstrang, BEM bis Pole der Batterie so dass das CTEK evtl aus den tritt kommt.

Was denkt ihr?

PS: Batterie macht keine Anzeichen einer Schwäche. Ich lade nur gern 1-2 mal im Winter zur Pflege voll.

@Ritter_Chill für die Zukunft.. Du kannst auch deine Batterie ausbauen. Ein anlernen ist nicht nötig. Auch wird nicht nach einem Code oder ähnlichem gefragt....

Erst beim Tausch einer neuen Batterie, sollte man diese neu anlernen

@real_Base

Bis dein Auto in busruhe geht zieht der noch ordentlich Reststrom. Das kann natürlich dein ctek nicht wissen, deshalb die Lichterparty.

Das kann gut sein. Daran habe ich gar nicht gedacht.

Tritt die Busruhe auch ein wenn ich die Haube offen lasse oder verhindert das das Signal vom Schalter im Schloss?

am 17. Januar 2021 um 12:27

Fahre nen 3.2 FSI Quattro ohne Schnickschnack, ohne Batterie Anzeige etc. Nur Chorus Radio und monochrom Display... KEINE AGM Batterie...

 

Muss ich trotzdem die Batterie anlernen lassen??

 

Geht das auch mit DELPHI Programm oder nur mit VCDS?

Ja du solltest sie trotzdem neu anlernen.

am 17. Januar 2021 um 13:05

Okay aber das geht nur mit VCDS?

Zitat:

@oPOLAKel schrieb am 17. Januar 2021 um 14:05:05 Uhr:

Okay aber das geht nur mit VCDS?

Obdeleven geht das auch

Guten Morgen zusammen,

heute Morgen hatte ich das Gefühl mein Audi (1.8 FL TFSI ) tat sich schwer beim anspringen.

Muss ich Angst haben dass die Batterie bald tot ist? Oder wird dies im FIS angezeigt? Bisher nichts.

Wie alt ist die Batterie ?

Zitat:

@Timo495 schrieb am 4. Februar 2021 um 06:56:26 Uhr:

Guten Morgen zusammen,

heute Morgen hatte ich das Gefühl mein Audi (1.8 FL TFSI ) tat sich schwer beim anspringen.

Muss ich Angst haben dass die Batterie bald tot ist? Oder wird dies im FIS angezeigt? Bisher nichts.

Man kann eine Batterie auch testen lassen.

Zitat:

@Timo495 schrieb am 4. Februar 2021 um 06:56:26 Uhr:

Guten Morgen zusammen,

heute Morgen hatte ich das Gefühl mein Audi (1.8 FL TFSI ) tat sich schwer beim anspringen.

Muss ich Angst haben dass die Batterie bald tot ist? Oder wird dies im FIS angezeigt? Bisher nichts.

was heißt jetzt genau "tat sich schwer"?

Kam schonmal eine Batteriewarnung?

Wie alt die Batterie ist kann ich leider nicht sagen.

Es kam bisher keine Batteriewarnung!

Heute Morgen wurde der Anlasser einmal kurz langsamer, danach sprang er aber an.

längere Standzeit? Ein bißchen fahren, 30 - 40km durchgehend Autobahn reicht bzw. Batterie mal aufladen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Batterie tauschen - Fahrzeug anlernen?