1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Batterie Tausch empfohlen/nötig ??? w/schlechter Stromaufnahme

Batterie Tausch empfohlen/nötig ??? w/schlechter Stromaufnahme

VW Passat B8

Hallo zusammen,

mein aktueller Passat, s. Signatur war zur regulären Jahresinspektion ohne Zusatzarbeiten aber incl. notwendigen Kerzenwechsel(4Jahre, 42.000km) für schlappe €265!
Dabei wurde per Batterietester festgestellt, dass die Batterie eine schlechte Stromaufnahme hätte und ein Wechsel notig wäre für stolze €380!?

Dies habe ich im ersten Schritt zunächst einmal abgelehnt.
Bis dato hatte ich keinerlei Startprobleme o.ä. und es wurden mir auch bis dato keinerlei Hinweise im DP angezeigt.
Bei meinem Vorgänger Passat kam da schon mal der Hinweis, bitte Zündung einschalten, Batterie schwach.

Was bzw. wie würdet ihr weiter vorgehen?

Gibt es gute, nicht billige! Alternativen?

Würde gerne einfach weiterfahren und es drauf ankommen lassen. Leider wäre wohl die Mobgarantie laut Händler aktuell nicht deswegen gegeben und bin darüber hinaus kein ADAC o.ä. Mitglied.

Ich musste noch nie eine Batterie bereits nach 4 Jahren ersetzen und schalte deshalb auch u.a die Start/Stopp bei jeder Fahrt aus.

Besten Dank im voraus und Grüße Thomas

19 Antworten

Zitat:

@530iA160 schrieb am 25. Dezember 2023 um 11:32:07 Uhr:

Mein alter B7 TDI hatte Standheizung serienmäßig und dafür extra eine 2.te Batterie im Heck. Hat man das beim B8 entfeinert?.

Yep. Auch mein B7 hatte aufgrund der Standheizung 2 Batterien.
Beim B8 (2.0 TDI, 190PS) ist nur noch eine Batterie im Kofferraum.
Durchaus möglich, dass die aber etwas kräftiger ist, habe das vom Wechseln nicht mehr in Erinnerung.

Ich hatte mich auch mal mit Recherche dazu beschäftigt und ich meine, dass im Passat B8 ohne SH die 68Ah Batterie ab Werk verbaut ist und für Autos mit SH sollte es eine 92Ah o.ä. sein...

Stimmt, grad nochmal im Keller nach der alten Batterie geschaut.
Mit Standheizung ist eine 92Ah verbaut. 😉

Die 92Ah im Kofferraum ist jetzt bei mir das 7.Jahr drin und zeigt in Ruhe 12,5 V. Keine Macken, ich vermeide aber Start-Stopp, C-Home, Leaving Home und so. Standheizung läuft immer möglichst 1/2 Std bei <10°. Wurde vor 2 Mon bei VW getestet und es stand "Gut" auf dem Zettel.
Sollte es dennoch soweit sein, müsste doch diese passen:

https://www.autobatterienbilliger.de/...tterie-95ah-agm-start-stop?...

Mag mir das jemand bestätigen?