Batterie-Symbol leuchtet während der Fahrt
Hallo,
Auto abgestellt , Eltern wollten dann 3 Std. später wieder los ...... leuchtet jetzt während der Fahrt das Batterie-Symbol und ein leichtes pfeiffen ist zu hören , damit nicht genug, das es nun auch noch einen Servo Lenkungs Fehler anzeigt und Lämpchen vom ABS und ESP gelb aufleuchten ( ab und zu )
besteht da ein Zusammenhang mit allem ?
Gruß
32 Antworten
Zitat:
@conny2016 schrieb am 3. Januar 2022 um 23:32:48 Uhr:
1,6 tdci
Lichtmaschine Ladespannung messen -> ca 13,8V-14,4V sollte sie haben
Einmal an der Lima messen und einmal an der Batterie selbst bei laufendem Motor natürlich.
Nur um sicherzustellen , das kein Kabel dafür verantwortlich ist.
Sollten an der Lima direkt 14V anliegen und an den Batteriepolen nicht dann ist eine Kabelverbindung ab oder durchgegammelt bzw der Widerstand zu hoch geworden.
also 586€ würd ich sicher auch nicht für ne Lima ausgeben.
Zumal ne Bosch nur 156€ kostet , ne Hella 206€ und ne teure Japanparts nur 306 € und deine Werke @andi295 hat da wohl nen schönen reibach gemacht.
Zumal Plus Einbau auch noch , das ist auch kein Hexenwerk.
Und alle 3 sind Zulieferer und Erstausrüster also kein Billigschrott aus der Bucht.
Nimm ne bosch..
hast zufällig einen Link ?
thx
die meisten LM die ich gefunden haben, sind die mit 14 V / 150 A ..... sind ja leider nicht die richtigen
14V ist korrekt 😁 150A wäre sogar eher besser als 130A da sie schneller Läd und mehr bedienen kann als Leistung.
Schau einfach mal bei Daparto und Kfzteile24 😉
Sind aber Tauschartikel , sprich ein Pfand kommt erst dazu , nach der Rückgabe des Altteils bekommst du das Pfand wieder.
Trotzdem -> ERST MESSEN welche Ladespannung an der alten anliegt und was davon an der Batterie an kommt.
Unbedingt gilt es einen Kabeldefekt auszuschliessen.
Ähnliche Themen
danke erstmal , da wird es nicht viel zu messen geben , die Batt. ist runter ...... hab das Auto mal mit Starthilfe gestartet lief dann max. 2 min. , dann ging er wieder aus
vorsorgehalber mal auch ne neue Batt. besorgt ( Scheint noch die org. von Ford )
Unbedingt Sicherung F 31 - 10 A erneuern.
Zitat:
@conny2016 schrieb am 5. Januar 2022 um 21:14:13 Uhr:
danke erstmal , da wird es nicht viel zu messen geben , die Batt. ist runter ...... hab das Auto mal mit Starthilfe gestartet lief dann max. 2 min. , dann ging er wieder ausvorsorgehalber mal auch ne neue Batt. besorgt ( Scheint noch die org. von Ford )
Da gibt es viel zu messen. Dann lade die Batterie erstmal Extern auf mit einem Ladegerät.
Danach starte den Wagen , Messe an der Lima die Spannung. Kommen da 13,8-14,4V dann messe an den Batterieklemmen. Dann ist die Vermutung eher auf Kabeldefekt.
Liegt an der Lima direkt weniger an ist die Lima defekt.
Erst danach gehts zum Teilekauf.
Kabel Oder Lima .
Blind kauft man keine Teile.
Nützt dir ja nix du kaufst ne neue , baust sie ein und stellst danach fest ... ohh schreck es ist ein Kabeldefekt.. dann hast du sinnfreies Geld verbrannt.
Ich hoffe du verstehst was ich meine.
PS: ja und checke vom Vorredner genannte Sicherung bzw ersetze diese direkt bei der Diagnose.
ok , alles klar
muß ich die Batt. unbedingt zum laden ausbauen ? ..... an den - Pol kommt man so schlecht ran und die Klemme vom Ladegerät schnippt immer runter
gibt es einen "Trick" dafür ,was das laden betrifft ?
Gruß
An den Pluspol kommt man easy dran.
Da gibt's nen Verteiler/Verschraubung.
Für MINUS an den Masseanschluss an der Karosserie gehen.
Oberhalb vom Sicherungskasten.
Dann kann die Batterie drinbleiben.
Wenn die Klemmen vom Ladegerät zu klein sind,dann taugt das Ladegerät nix.
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 5. Januar 2022 um 21:21:29 Uhr:
Unbedingt Sicherung F 31 - 10 A erneuern.
... hab mal nachguggn lassen , sie ist i.O ..... muß doch da nicht zwabgsweise eine neue rein , oder ?
Gruß
Zitat:
muß doch da nicht zwabgsweise eine neue rein , oder ?
ja, die muss nicht neu, es reicht wenn man sie kontrolliert (durchmißt), aber man muss sicher sein das sie Ok ist
Ja.
Da muss ne neue Sicherung rein.
aus welchem Grund?
Weil der Laie zu doof ist,ne intakte von ner defekten Sicherung zu unterscheiden
Hatten wir schon Hunderte Male.
Stundenlang gesucht und zum Schluss war's doch die defekte Sicherung,die am Anfang nur optisch geprüft wurde.
Fährst Du kein Mopped ?
Geh mal Moppedforum,wieviele Deppen die Batterie verpolt einbauen im Frühjahr,wenn die Saison losgeht.
Batteriepole sind bei Moppedbatterien nicht unterschiedlich gross wie beim PKW.
Man kann / darf nix vorraussetzen !!
Schon garnicht Sicherungen prüfen.
Die Frage vom TE ist doch nur Ausrede,weil nix Sicherungen vor Ort.
Zu faul welche zu kaufen.
Am Geiz kann es ja nicht liegen,da Cent-Artikel.
Da wird schon bei Cent-Artikeln rumgeheult,wenn die getauscht werden sollen.
Das motiviert ungemein weiterzuhelfen.
Und der Hinweis vor dem Kauf der LIMA erst die Verkabelung zu prüfen,wurde ja auch gekonnt ignoriert.
( Der war nicht von mir,aber 100 % richtig ...)
Warum wohl ?
Kein Multimeter vor Ort und zu faul eins zu besorgen.
danke erstmal für deine Beiträge und Kommentar
wenn Leute in einem speziellen Gebiet , egal welchen kein Grundwissen haben , dann sind es halt Laien , aber deswegen nicht doof !
meine Eltern z.B. denen das Auto gehört , beherrschen 4 verschiedene Fremdsorachen , in Wort und Schrift und nur weil sie im KFZ-Bereich nicht so bewandert sind , wie du vielleicht ... sind Sie deswegen doof ?
warum sollten noch Sicherungen gekauft werden, wenn welche vorhanden sind !! was soll die Aussage mit dem Geiz dann ?
und sich eine Lima oder eine Batterie im Vorab zu besorgen , ist doch ok , es besteht ja ein 30 Tage Rückgaberecht .
....und sich ein Multimeter zu besorgen um zu messen , warum ? Sie haben eh keinen Plan davon
aber mittlerweile war ein Nicht-Laie da , soviel ich weiß und hat das geprüft ..... es ist die Lima !