ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Batterie ständig leer (nach 5-10 Tagen nicht Nutzung)

Batterie ständig leer (nach 5-10 Tagen nicht Nutzung)

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 14. Januar 2021 um 13:20

Hallo Leute,

meine Freundin hat letztes Jahr einen gebrauchten Ford Fiesta von 2017 gekauft und seitdem haben wir (leider) nur Probleme.

Sie fährt nur selten Auto, meinst nur am Wochenende (45 km) und wegen der aktuellen Corona Situation blieb das Auto auch manchmal 10-14 Tage stehen.

Und wirklich jedes Mal danach war die Batterie leer. Wir bekamen im letzten Jahr 5 x Starthilfe vom ADAC...

Das Auto war 2 x in der Werkstatt. Einmal wurde die Batterie getauscht und (angeblich) einen ganzen Tag lang irgendwie überprüft. Beim nächsten Mal wurde die Batterie nur wieder komplett aufgeladen.

Im Schnitt war die Batterie nach 10 Tagen (Auto nicht genutzt) dann wieder leer, weswegen sie dann irgendwann versucht hat zumindest 1 x pro Woche damit zu fahren.

Manchmal ging die Zentralveriegelung noch auf, das Auto "zittert" beim Drehen des Schlüssels und man hört so ein Knistern. Einmal war das Auto aber auch komplett tot und nichts ging mehr.

Der neuste Höhepunkt bzw. Tiefpunkt war nun, dass die Batterie nach nur 5 Tagen wieder komplett leer war!

Na gut, diesmal kam vielleicht auch die Kälte dazu...

Dieses Jahr wurde der TÜV erneuert und die Batterie wurde als gut bewertet...

Hat jemand einen Tipp? Ist das ein gängiges Problem? Ich habe soetwas tatsächlich noch nie erlebt und mein Auto steht auch mal 2-3 Wochen nur auf dem Parkplatz...

Es ist ihr erstes Auto und mittlerweile hat sie überhaupt keine Lust mehr auf das Auto, da sie jedes Mal beim Weg zum Auto schon Angst davor hat, das es wieder nicht anspringt.

LG

Tobias

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo zusammen,

es gibt zwar schon eine Unterhaltung hier mit leerer Batterie aber die Diskussion ist so weit abgebogen das, das Ursprungsthema nicht mehr diskutiert wird.

Bei mir am Fiesta 1,1 Trend Bj. 2017 das gleiche Problem, nach Standzeiten von 5-7 Tage Batterie leer, bzw. so schwach das des Auto nicht mehr startet. Der Fordhändler kann nichts finden.

Jetzt bin ich am selbersuchen und habe das automatische Updateprogram in verdacht das wenn dieses eine Wlan Verbindung hat, stromverbraucht, auch wenn das Fahrzeug abgesperrt ist. Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht, und oder ist dort auch die update Funktion aktiviert.

Gruss

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 15:33

Danke für deine Antwort... Bei uns ist die Batterie nicht einmal "nur" schwach. Nachdem Sie den Startvorgang versucht hatte, war die Batterie so leer, dass es nicht einmal mehr möglich war, das Auto über die Zentralverriegelung zu schließen. Und das nach 5 Tagen...

WLAN Verbindung? Sagt mir jetzt nichts... Aber irgendwie habe ich auch den Boardcomputer im Verdacht. Wieso startet der überhaupt automatisch, sobald aus der Ferne das Auto geöffnet wird? Das könnte doch auch erst nach der Zündung erfolgen.

Bitte, wie gesagt ich habe das FordSync System in Verdacht, da gibt es einen Punkt in den Einstellungen das sich das System, wenn ein bekanntes Wlan in der Nähe ist, selbst updaten kann. Was auch immer es dort macht, das entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe das ganze jetzt mal in den Einstellungen deaktiviert und lass das Auto, mal 5 Tage stehen und dann sehe ich ob dieses noch anspringt.

Das mit der Batterie ganz leer hatte ich im Sommer mal, als das Auto 14 Tage nicht bewegt worden ist.

Habe das Problem mit dem ST (EZ 02/19) nun seit 2 Jahren. Ich vermute, dass das integrierte Modem nicht richtig abschaltet.

Sofern man über die App das Modem anspricht, war die Batterie schon über Nacht so leer, dass Start-Start aufgrund des Ladevorganges nicht mehr funktionierte. (Nicht, dass ich S/S benötige, aber daran merkt man es sofort).

Zudem hat der Sync-Bildschirm die Eigenart sporadisch nicht komplett abzuschalten.

Letztlich hängt mein Auto jetzt min alle 14 Tage an einem Ladegerät.

Lächerlich, ist aber so.

Das mit dem Syncbildschirm ist bei mir auch.

Es liegt daran, dass man das Abblendlicht manuell eingeschaltet hat. Dieses muss vor Fahrtende wieder auf Automatik gestellt werden (was man ja normalerweise nicht macht, da der Schalter ja kein Gedächtnis hat), sonst bleibt der Bildschirm an (also es leuchtet dann "schwarz"). Im Sommer kaum zu erkennen, aber bei Dunkelheit sieht man, dass er dann nicht wirklich aus ist.

Statement von Ford: "Stand der Technik" :D

Neuer Stand:

Heute nach 6 Tagen stehen im Freien bei Schnee und Kälte und nicht bewegen ist der Fiesta ohne Probleme angesprungen, keine schwache Batterie, so wie sich das gehört.

Ich habe mich geirrt bei der Modelangabe es ist doch ein Cool&Connect kein Trend.

Im Cool&Connect ist das TouchDisplay und Sync serienmäßig.

Was habe ich gemacht, ich hab die Automatische Update Funktion im EntertainmentSystem deaktiviert.

Das ganze ist nur ein Tipp, vielleicht haben andere Ford Fiesta Fahrer das gleiche auch schon erfahren.

Mein nächster Tipp wäre mal ein Zangenstrommessgerät an die Masseverbindung an der Batterie zu montieren und den Ruhestrom zu messen, vielleicht ist doch ein Fremdstromverbraucher aktiv.

Gruss

@rabbit68 schrieb am 14. Januar 2021 um 17:08:14 Uhr:

Bitte, wie gesagt ich habe das FordSync System in Verdacht, da gibt es einen Punkt in den Einstellungen das sich das System, wenn ein bekanntes Wlan in der Nähe ist, selbst updaten kann. Was auch immer es dort macht, das entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe das ganze jetzt mal in den Einstellungen deaktiviert und lass das Auto, mal 5 Tage stehen und dann sehe ich ob dieses noch anspringt.

Das mit der Batterie ganz leer hatte ich im Sommer mal, als das Auto 14 Tage nicht bewegt worden ist.

Wundert dich das, dass die Batterie nach 10 Tagen stand und nur 45km fahrt und wieder 10 Tage stand wieder leer ist ? Die Batterie wird mehr entladen als geladen. Die Batterie wird nie richtig geladen und das Auto wird auch standschäden davon tragen

Zitat:

@Kuga5 schrieb am 15. Januar 2021 um 20:27:50 Uhr:

Wundert dich das, dass die Batterie nach 10 Tagen stand und nur 45km fahrt und wieder 10 Tage stand wieder leer ist ? Die Batterie wird mehr entladen als geladen. Die Batterie wird nie richtig geladen und das Auto wird auch standschäden davon tragen

Normal ist es aber trotzdem nicht, dass sich die Batterie schon beim ersten Mal 10 Tage stehen komplett entlädt.

Zitat:

@BlauerFlitzer81 schrieb am 16. Januar 2021 um 10:11:29 Uhr:

Zitat:

@Kuga5 schrieb am 15. Januar 2021 um 20:27:50 Uhr:

Wundert dich das, dass die Batterie nach 10 Tagen stand und nur 45km fahrt und wieder 10 Tage stand wieder leer ist ? Die Batterie wird mehr entladen als geladen. Die Batterie wird nie richtig geladen und das Auto wird auch standschäden davon tragen

Normal ist es aber trotzdem nicht, dass sich die Batterie schon beim ersten Mal 10 Tage stehen komplett entlädt.

Da das Fahrzeug gebraucht und von 2017 ist, ist die Batterie ja eh schon nicht mehr im Neuzustand. Und Probleme hat's da vielleicht schon vorher gegeben.

Hallo Tobias,

bei mir war es ähnlich. Egal wie weit ich gefahren bin am nächsten Morgen hatte ich im Menü die Meldung drin das der Ladezustand der Batterie gering ist und ich hatte den komischen Eierton im PDC wenn ich Rückwarts rausgefahren bin.

Allerdings ist bei mir das Fahrzeug immer angesprungen. Ich habe irgendwann einfach mal im Sync3 die automatischen Updates, W-LAN + Bluetooth komplett abgeschaltet.

Seitdem habe ich die Meldung das der Ladezustand gering ist nicht mehr. Auch den komischen Eierton im PDC habe ich nicht mehr. Evtl. lag es daran das obwohl das Auto abgestellt war die Systeme trotzdem versucht haben Verbindungen herzustellen oder Updates zu suchen. Aber das ist nur eine Vermutung von mir.

Was immer noch nicht funkioniert ist Start/Stop. Aber das ist mir eigentlich egal. Vielleicht hilft es dir ja auch die Systeme zumindest nach dem Fahren manuell im Menü ganz auszuschalten?

Zudem habe ich von meinem Händler auf Garantie sämtliche Updates aller Steuergeräte inklusive dem BMS System erhalten. Vielleicht auch das machen lassen?

Viele Grüße

Sebastian

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 12:15

Hi Leute,

vielen Dank für eure Nachrichten. Das Auto war in der letzten Woche bei der Werkstatt und die konnten nichts finden. Alles wäre normal. Sie haben die Ruhestrom gemessen und auch nach mehreren Tagen erneut nichts feststellen können.

Vielleicht liegt es wirklich daran, dass das Auto so selten benutzt wird. ABER mein Auto steht aktuell wegen des Lockdowns noch mehr und da hatte ich noch nie Probleme. Und wie machen das andere Leute in der aktuellen Situation mit Home-Office... Wenn man nur mal zum Einkaufen fährt. Es kann ja nicht sein, dass bei allen ständig die Batterien leer sind.

Grüße

Tobias

Hast du die update Funktion ausgeschaltet?

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 14:02

Wir holen das Auto diese Woche ab. Dann frage ich mal nach. Und wegen der Update Funktion schaue ich direkt! Das haben jetzt schon mehrere erwähnt...

Zitat:

@rabbit68 schrieb am 15. Januar 2021 um 18:22:54 Uhr:

Neuer Stand:

Heute nach 6 Tagen stehen im Freien bei Schnee und Kälte und nicht bewegen ist der Fiesta ohne Probleme angesprungen, keine schwache Batterie, so wie sich das gehört.

Ich habe mich geirrt bei der Modelangabe es ist doch ein Cool&Connect kein Trend.

Im Cool&Connect ist das TouchDisplay und Sync serienmäßig.

Was habe ich gemacht, ich hab die Automatische Update Funktion im EntertainmentSystem deaktiviert

Wo konntest du die automatische Updatefunktion ausschalten? Der Cool&Connect hat ja ab Werk nur SYNC light und das Modem von dem hier die Rede ist, gibt's ja nur mit Ford Pass Connect und Haifischantenne.

Bisher trotz nur einem Tag in der Woche Nutzung keine Probleme mit der Batterie, aber wenn man die Funktion auch beim SYNC light abschalten kann, würde ich gerne vorbeugen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Batterie ständig leer (nach 5-10 Tagen nicht Nutzung)