Batterie schwächelt immer wieder
Hallo,
bei meinem GOLF III BJ. 1994 75PS schwächelt momentan immer wieder die Batterie. Die jetztige Batterie ist vielleicht 3 Jahre alt.
Ich fahre mit dem Auto pro Tag nur 10KM in die Arbeit und danach wieder 10KM heim.
Dann kann es passieren, das das Auto mal bis zu einer Woche nicht bewegt wird. Und wenn es dann ein paar Tage steht,
ist die Batterie wohl fast ganz leer, das sich das Auto nicht mehr starten lässt.
Haben die Batterie auch mal mit einem Ladergerät geladen, aber nicht so mit Erfolg. Nach mehreren Tagen keine Bewegung, geht oftmals nix mehr.
Ist die Lösung eine neue Batterie? Wenn ja welche ist Empfehlenswert?
Beste Antwort im Thema
wenn ihr euer kaffeekränzchen beendet habt, könnt dann nur kurz bescheid geben, ob das was ich bezüglich der (ruhe)strom messung gesagt habe richtig ist. Oder ob wir so den themenstarter abfackeln.
55 Antworten
1. Den Akku mit einem RICHTIGEN Ladegerät aufladen. Ladestrom =1/10 von der Ah-Zahl. Also bei einer Ah- Angabe von z.B. 64 Ah beträgt der Ladestrom 6,4 A. Ladezeit bei leerem Akku beträgt 10 Stunden
2. Leerlaufstrom messen.
3. Uns hier berichten
was ist Leerlaufstrom?
nach deiner aussage gibt es anscheinend für jede Batteriegröße ein eigenes Ladegerät, welches würdest du empfehlen?
Zitat:
Original geschrieben von quali
1. Den Akku mit einem RICHTIGEN Ladegerät aufladen. Ladestrom =1/10 von der Ah-Zahl. Also bei einer Ah- Angabe von z.B. 64 Ah beträgt der Ladestrom 6,4 A. Ladezeit bei leerem Akku beträgt 10 Stunden2. Leerlaufstrom messen.
3. Uns hier berichten
1. Was ist ein richtiges Ladegerät und woher bekommt man das günstig? Hab selber keines......
2. Wie geht das und was braucht man dazu?
Bin für sowas normal nicht ausgestattet
er meint sicherlich den ruhestrom messen.
Motor ausgeschaltet und prüfen wieviel strom dann noch fliesst.
(was die batterie zum endladen bringt)
Ähnliche Themen
lass dir keinen Unsinn erzählen, warten wir erst mal die QUALIfizierten Antworten von quali ab 😁😁
Zitat:
Original geschrieben von vip hans
Hans du Spielverderber, das wollte ich doch unserem Meister entlocken 😁😁
Zitat:
Original geschrieben von blue-shadow
was ist Leerlaufstrom?
nach deiner aussage gibt es anscheinend für jede Batteriegröße ein eigenes Ladegerät, welches würdest du empfehlen?
Die Bezeichnung Leerlaufstrom war von mir etwas unglücklich gewählt. Mir fiel gerade keine bessere Bezeichnung ein.
Ich meinte damit den Strom, den Dein Wagen im Ruhezustand, also wenn alles ausgeschaltet ist, verbraucht.
Bei den Ladegeräten wird viel Müll verkauft und mit angeblichen Ladeströmen geprahlt, die diese Geräte niemals abgeben können. Verwendet man so ein Billiggerät, wird dar Akku vielleicht in einer Woche voll.
Es ist schwierig eine Empfehlung zu geben. Ich habe mir mein Ladegerät selber gebaut und kann den Ladestrom stufenlos einstellen. Ich kann also für jeden Akku den Ladestrom passend einstellen.
Zitat:
Und wie messe ich das?
keine ahnung
😁
Zitat:
keine ahnung
Wenn ich mich richtig erinere musst du den Multimeter auf AMPERE Gleichstrom stellen.
Den - pol der batterie lösen und den multimeter zwischen den batteriepol und den abgesteckten Stecker klemmen.
Zitat:
Hans du Spielverderber, das wollte ich doch unserem Meister entlocken 😁😁Zitat:
Welchen Meister meinst Du?
na dich, wen sonst 😁😁
Zitat:
na dich, wen sonst 😁😁
Achso. Nun weiß ich nicht, wie ich das mit der Bezeichnung "Meister"verstehen soll. War das Deinerseits ironisch gemenit?
Falls ja, dann bitte ich darum, mir mitzuteilen warum?