ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lüfter von Klima läuft immer

Lüfter von Klima läuft immer

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 19:05

Hallo Zusammen,

ich fahre ein VW Golf VR6 Jg. 95.

Ich habe ein Problem mit der Climatronic oder besser gesagt mit dem Lüfter der Klimaanlage. Er läuft dauernd. Ob ich nun kühle oder heize. Was beim Fahren ein brummen und fibrieren erzeugt. Wenn ich die Climatronik auf OFF stelle schnurrt mein Golf friedlich vor sich hin. Schalte ich wieder auf AUTO ein, dann hört man ca nach 10 Sek. wie der Lüfter wieder einschaltet. Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich dieses Problem lösen kann? Vielen Dank und gute fahrt.

Ähnliche Themen
23 Antworten

http://www.motor-talk.de/.../...ator-laeuft-bei-zuendung-t1473141.html

Das könnte weiterhelfen.In dem fred gehts zwar nicht um nen VR6,aber die Lösung ist wohl die gleiche.

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 10:49

Hi,

das ging ja schnell. Werde es gleich am Montag morgen ausprobieren.

Vielen Dank für den prompten Service.

Gruss

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 14:18

Hallo,

ich habe den Klima Hoch-/Niederdruckschalter ausgebaut, Ihn mit Kontaktspray eingesprüht. Doch leider läuft der Lüfter der Klimaanlage immer noch. Was ich vielleicht noch sagen muss, dass es einen Unterschied gibt zum anderen Problem. Mein Lüfter läuft immer, wenn der Motor läuft. Wenn ich nur die Zündung einschalte, dann läuft er noch nicht. Ich bin um jede Lösung meines Problem Dankbar.

Gruss

Blasius

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 16:13

Hallo Zusammen,

kann mir niemand weiterhelfen. Es ist dringend.

Danke und Gruss

Sicherungen gecheckt? Auch die im Lüfter STG?

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 7:04

Hi,

ja die Sicherungen habe ich kontrolliert. Sind alle OK.

Wenn der klimakompressor an ist, dann läuft der Lüfter immer, weil das Kältemittel im Kondensator gekühl werden muss, damit es wieder flüssig wird.

Hast du Climatronic ?

Wenn ja, schalt mal auf ECON, dann dürfte der Lüfter nur bei heißen Motor laufen.

Hab mir nochmal deine Frage durchgelesen. Normal, dass dein Kühlerlüfter läuft, wenn du auf AUTO hast. aber irgendwann muss der Kompressor ausgeschaltet werden. wenn du heizt, sollte der Kompressor eigentlich nicht mehr mitlaufen... womöglich hast du irgendwo einen elektrischen Defekt.

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 7:23

Hi,

ja ich habe Climatronic. Aber meine Steuereinheit im Amaturenbrett hat kein ECON Schalter,

Danke und Gruss

Ok, von mir aus das gleiche, als wenn du OFF schaltest, hat den gleichen Effekt

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 7:31

Hi,

wenn ich auf OFF schalte, dann läuft der Lüfter nicht mehr. Schalte ich wieder auf AUTO dann läuft er wenige sek. später wieder. Ob ich nun Heize oder Kühle. Das spielt keine rolle. Wäre es ratsam die Elektronik mal auszulesen. Das Problem ist nur, dass das in der Schweiz sehr teuer ist. So ca. 100-150 CHFR. Das wären ca. 170-220 EUR.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von monibla

Hi,

wenn ich auf OFF schalte, dann läuft der Lüfter nicht mehr. Schalte ich wieder auf AUTO dann läuft er wenige sek. später wieder. Ob ich nun Heize oder Kühle. Das spielt keine rolle. Wäre es ratsam die Elektronik mal auszulesen. Das Problem ist nur, dass das in der Schweiz sehr teuer ist. So ca. 100-150 CHFR. Das wären ca. 170-220 EUR.

Danke

Das ist dann aber normal.

Sobald der Klimakompressor läuft, läuft auch der zweite Kühlerventilator.

Erst wenn der Kompressor ausgeht (vlt. geht der tatsächlich bei starken "Heizen" (Climatronic auf HI) aus) geht auch der Lüfter wieder aus.

Bist du dir sicher das das vibrieren im Fahrzeug vom Lüfter kommt?

Meiner läuft auch subjektiv gesehen "unruhiger" wenn die Klima an ist.

Gaspedal reagiert dann auch anders, ich brauch z.b. minimal mehr Gas zum anfahren usw..

wie lange hast du das auto schon ? fällt dir vielleicht erst jetzt auf weil das lager im lüfter nicht mehr 100 % ist. das ist bei der Auto/Off schaltung eigentlich so.deine klimaanlage würde sich erst vollständig ausschalten bei ner temperatur von unter 4 grad denke ich.abhilfe schafft eigentlich nur der elektrische eingriff um deine klimaanlage manuell von hand ein/aus zu schalten durch z.b den AC/Umluft schalter.haben hier schon einige gemacht.dazu müsste man sachen am c-tronic stg ändern, 2-3 käbelchen.

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 7:50

Ja das vibrieren kommt vom Lüfter. Und er läuft auch, wenn ich die Climatronic auf HI stelle. Wenn ich OFF drücke, dann schaltet der Lüfter aus und es sind keine Vibrationen zu spüren.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lüfter von Klima läuft immer