ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Immer wieder Mängel bei der Überprüfung

Immer wieder Mängel bei der Überprüfung

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 22:21

Hallo Leute,

alle Jahre wieder muss ich meinen Golf 3 Bj 94 überprüfen.

Und jedes Jahr gibt es irgendwelche lächerlichen Mängel warum ich kein Pickerl bekomme.

Voriges Jahr habe ich einen Mitsu Bj 98 überprüfen lassen wo ich kein Pickerl bekommen habe wegen der Abgsawerte, habe das in einer Werkstätte überprüfen lassen und dort war alles in Ordnung. Also ein haufen Lauferein umsonst.

Jetzt muss ich den Golf überprüfen und jetzt fängt das wieder von vorne an (was genau noch passt weiß ich nicht muss ich noch in den Bericht schauen).

Welche Möglichkeiten in Österreich rechtlich trotzdem zu einem Pickerl kommen, gibt es überhaupt Möglichkeiten? Ich habe es echt satt jedes mal Problem zu haben, man wird förmlich gezwungen ein neues Auto zu kaufen.

Was kann ich dagegen tun? Mir kommt auch vor alle Werkstätten sind gleich und die suchen alle nur so die Mängel....

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 28. Juli 2007 um 1:47

Hallo !

Alte Autos brauchen nunmal mehr Wartung und Pflege als Neuwagen, sonst wird das nicht´s mit der Plakette!

Nur damit fahren reicht leider nicht.

Kauf dir nen neuen!

MfG

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 17:22

naja diese art von antwort wollte ich nicht hören, klar brauchen die mehr wartung usw, habe damit ja auch kein problem, habe die mängelliste jetz:

scheiben: schwerer Mängel (weil ich unterhalb mit Silikon abgedichtet habe????)

Rückspiegel: schwerer Mangel (alle Spiegel okay keine Risse oder Sprünge und auch sonst keine Behinderung)

Scheibenwascher: schwerer Mangel (Waschanlage hinten??? Zu wenig Druck auf der Düse???)

Begrenzungsleuchten: schwerer Mangel (vorne rechts Standlicht kaputt, daher schwerer Mangel????)

Nebelschlussleute: schwerer Mangel (wohl Sicherung kaputt)

Achsaufhängung: schwerer Mangel (wohl wegen Alter, aber voll funktionstüchtig...)

Traggelenkte: schwere Mangel (kann ich nicht beurteilen)

Quer/Längslenker: schwerer Mangel (kA ob es stimmt)

Rahmen: schwer Mangel

Abgasführungen: schwere Mangel (okay das wusste ich)

Fahrerhaus: leichter Mangel

Flüssigkeitsverlust: leichter Mangel

Nachdem ich das gesehen habe, dachte ich mir ich kann meine Karre wegschmeißen ich finde es eine Sauerei was da bemängelt wurde... Sachen die nicht mal kaputt sind.

Gibts da keine Stelle wo man sich darüber beschweren kann? Ich werde das ganze in einer anderen Werkstätte noch mal überprüfen lassen. Und kommt mir nicht mit kauf ein neues Auto, weil die Sachen waren voriges Jahr alle okay und können nicht in einem Jahr kaputt werden.

Gibt etwas wo man sich beschweren kann, Konsumentenschutz wird da wohl nicht gehen?

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von pampekmax

Hallo !

Alte Autos brauchen nunmal mehr Wartung und Pflege als Neuwagen, sonst wird das nicht´s mit der Plakette!

Nur damit fahren reicht leider nicht.

Kauf dir nen neuen!

MfG

ach noch was im ersten beitrag habe ich geschrieben das ich einen etwas neueren auch überprüft habe und da auch was nicht gepasst hat obwohl es ohne umänderungen später dann gepasst hat, also hat das nichts mit dem alter zu tun...

am 28. Juli 2007 um 19:43

Hi!

ich muß jetzt nochmal nachhaken,

Wurde diese Mängelliste von der Werkstatt oder bei der HU erstellt ?

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 20:01

Hu, also bei der jährlichen Überprüfung wurde er erstellt, Bremsen usw alles okay, aber diese Mängel oben 10 schwere Mängel... bei einem schweren bekommt man schon kein Pickerl.

am 28. Juli 2007 um 22:19

Hi Rumpe 1 !

HU sprich TÜV ist doch alle 2 Jahre aber egal

Hab das Gefühl, jemand will dich ärgern.

Um den jenigen zu mardern, bräuchtest du schon ein richtiges Gutachten über den Zustand deines Wagen´ von einem Unabhängigen.

u.a. Silikon am Scheibenrand ist doch kein Sicherheitsmangel uvm.

Vielen Dank übrigens für deinen Beitrag zum Thema "Hilfe! Lenkrad Qualmt!"

am 29. Juli 2007 um 6:42

Also erstmal kannste das silicon wieder rauspulen und das wenn schon mit Karosseriedichtmasse machen. Silicon greift den Lack an -> Rost

Rahmen wird vermutlich Rost sein, Unterboden, Schweller oder ähnliches

Begrenzungsleuchten, NSL gehen die Mängel i.O.

Und wenn Lager Risse haben, dann gibts nun mal auch keine Plakette

Zitat:

Original geschrieben von rumpe1

naja diese art von antwort wollte ich nicht hören, klar brauchen die mehr wartung usw, habe damit ja auch kein problem, habe die mängelliste jetz:

scheiben: schwerer Mängel (weil ich unterhalb mit Silikon abgedichtet habe????)

Rückspiegel: schwerer Mangel (alle Spiegel okay keine Risse oder Sprünge und auch sonst keine Behinderung)

Scheibenwascher: schwerer Mangel (Waschanlage hinten??? Zu wenig Druck auf der Düse???)

Begrenzungsleuchten: schwerer Mangel (vorne rechts Standlicht kaputt, daher schwerer Mangel????)

Nebelschlussleute: schwerer Mangel (wohl Sicherung kaputt)

Achsaufhängung: schwerer Mangel (wohl wegen Alter, aber voll funktionstüchtig...)

Traggelenkte: schwere Mangel (kann ich nicht beurteilen)

Quer/Längslenker: schwerer Mangel (kA ob es stimmt)

Rahmen: schwer Mangel

Abgasführungen: schwere Mangel (okay das wusste ich)

Fahrerhaus: leichter Mangel

Flüssigkeitsverlust: leichter Mangel

Nachdem ich das gesehen habe, dachte ich mir ich kann meine Karre wegschmeißen ich finde es eine Sauerei was da bemängelt wurde... Sachen die nicht mal kaputt sind.

Gibts da keine Stelle wo man sich darüber beschweren kann? Ich werde das ganze in einer anderen Werkstätte noch mal überprüfen lassen. Und kommt mir nicht mit kauf ein neues Auto, weil die Sachen waren voriges Jahr alle okay und können nicht in einem Jahr kaputt werden.

Gibt etwas wo man sich beschweren kann, Konsumentenschutz wird da wohl nicht gehen?

Hallo rumpe1,

also so wie du dein Fahrzeug oben beschreibst sollte es vom Tüv stillgelegt werden.

Wo kommen wir denn hin wenn hier jeder mit defekten Traggelenken und durchgegammelten tragenden Teilen durch die Gegend saust?

Also entschuldige bitte aber ich wollte dir nicht unbedingt in einer Kurve entgegen kommen oder Autobahn mit deinem Endschalldämpfer Bekanntschaft machen.

Bitte bedenke auch das es hier nicht zuletzt um deine eigene Sicherheit geht.

Wieso kontrollierst du nicht alle Tüvrelevanten Bauteile bevor du dich beim Prüfer vorstellst?

Und wenn du,wie du oben schreibst nicht beurteilen kannst ob defekte Traggelenke einen schweren Mangel darstellen dann verstehe ich ehrlich gesagt deine ganze Aufregung nicht.

Wenn du Zweifel an oben aufgeführten Mängel hast dann lass doch dein KFZ in einer Werkstatt mal durchsehen, ich bin überzeugt das die zu einer ähnlich langen Mängelliste kommen.

MFG

Fraisa

 

 

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 7:48

Hi, also bei uns in Österreich gibt es alle Jahre TÜV.

Und wegen der Traggelenke darüber braucht man ja nicht diskutieren wenn sie gemacht werden sollen, dann müssen sie gemacht werden, habe auch kein Problem damit, ich habe nur ein Problem damit das jede "Kleinigkeit" mit schweren Mängel bemängelt wird. Das Silikon ist auf der Scheibe also nicht auf dem Lack, naja ich fahr mal zu einem anderen und lasse das überprüfen ob die Mängel alle stimmen...

zu dem was du hast, das würde in deutschland fast nix drauf stehen nur die achslager, alles andere ist egal, ggf noch das glühbirne im eimer ist. die bei euch scheinen ja sehr genau zu sein, das habe ich aber schon mal gehört.

 

 

scheiben: schwerer Mängel (weil ich unterhalb mit Silikon abgedichtet habe????)

das doch egal......

Rückspiegel: schwerer Mangel (alle Spiegel okay keine Risse oder Sprünge und auch sonst keine Behinderung)

wenn die ok sind wieso mangel?

Scheibenwascher: schwerer Mangel (Waschanlage hinten??? Zu wenig Druck auf der Düse???)

wie will er das feststellen? hinten ist eh net viel druck drauf. wenn die düse es bis oben an den scheibenrand bekommt ist es ok. ggf mal leitung in der heckklappe abziehen und mal schauen ob noch genug druck drauf ist, wenn ja ist die düse hin, neue kostet ca. 10€ bei vw.

Begrenzungsleuchten: schwerer Mangel (vorne rechts Standlicht kaputt, daher schwerer Mangel????)

neue glühbirne rein und gut ist es

Nebelschlussleute: schwerer Mangel (wohl Sicherung kaputt)

wenn beide nicht gehen nach der sicherungschauen ggf beide glühbirnen tauschen, kann net viel sein

Achsaufhängung: schwerer Mangel (wohl wegen Alter, aber voll funktionstüchtig...)

kommt drauf an ob vorne oder hinten, ist aber beim alter normal. wenn es die buchsen an der hinterachse sind, bist du mit 100€ mit dem einbau dabei

Traggelenkte: schwere Mangel (kann ich nicht beurteilen)

1 traggelenk kostet glaube ich bei vw ca. 50€ inkl dem blech und den schrauben die man brauch. einbau ca. 20 minuten pro traggelenk

Quer/Längslenker: schwerer Mangel (kA ob es stimmt)

denke mal die querlenkerbuchse hin, die kostet ca. 25€ mit den schrauben + arbeit

Rahmen: schwer Mangel

das sollte er genauer sagen

Abgasführungen: schwere Mangel (okay das wusste ich)

genauer sagen

Fahrerhaus: leichter Mangel

genauer sagen

Flüssigkeitsverlust: leichter Mangel

genauer sagen

 

also eure prüfer sind ja echt witzig, bei uns schreiben die immer dabei was genau hin ist, wie z.b. schweller links durchrostung und nicht einfach rahmen oder so.

Zitat:

Original geschrieben von rumpe1

Hi, also bei uns in Österreich gibt es alle Jahre TÜV.

Und wegen der Traggelenke darüber braucht man ja nicht diskutieren wenn sie gemacht werden sollen, dann müssen sie gemacht werden, habe auch kein Problem damit, ich habe nur ein Problem damit das jede "Kleinigkeit" mit schweren Mängel bemängelt wird. Das Silikon ist auf der Scheibe also nicht auf dem Lack, naja ich fahr mal zu einem anderen und lasse das überprüfen ob die Mängel alle stimmen...

silikon auf der scheibe, das hat nix zusuchen, damit gibt es kein siegel. weil die scheibe beim unfall nicht mehr so brechen wird wie sie es soll. das ist verbundglas vorne. da muß nun eine neue scheibe rein.

Zitat:

Original geschrieben von pampekmax

u.a. Silikon am Scheibenrand ist doch kein Sicherheitsmangel uvm.

 Doch. Eine geklebte Scheibe ist ein tragendes Karoserieteil, wenn die nicht rundherum mit dem richtigen Kleber eingeklebt ist so ist das ein Mangel der vergleichbar ist mit Rostlöchern.

Und wie variant3 schon schreibt - mit der Auflistung der Mängel kann doch keine s... was anfangen. In Deutschland steht wenigstens noch was genau da beanstandet wird.

 

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von variant3

Zitat:

Original geschrieben von rumpe1

Hi, also bei uns in Österreich gibt es alle Jahre TÜV.

Und wegen der Traggelenke darüber braucht man ja nicht diskutieren wenn sie gemacht werden sollen, dann müssen sie gemacht werden, habe auch kein Problem damit, ich habe nur ein Problem damit das jede "Kleinigkeit" mit schweren Mängel bemängelt wird. Das Silikon ist auf der Scheibe also nicht auf dem Lack, naja ich fahr mal zu einem anderen und lasse das überprüfen ob die Mängel alle stimmen...

silikon auf der scheibe, das hat nix zusuchen, damit gibt es kein siegel. weil die scheibe beim unfall nicht mehr so brechen wird wie sie es soll. das ist verbundglas vorne. da muß nun eine neue scheibe rein.

öhm das silikon habe ich nur aussen raufgeben damit es nicht reinregnet da ein teil des gummis porös wurde. Also nicht die ganze Scheibe und nur aussen, es ist noch alles original, also bitte man kann es auch übertreiben, ist wohl besser wenn es reinregnet und das Auto durch einen Kabelbrand abbrennt...

Also, wenn ich als Prüfer so ein Teil erwischen würde, an dem offensichtlich nichts gewartet und schon reichlich zurechtgebastelt wurde (Silikon), dann würde ich mich auch absichern und alles aufschreiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Immer wieder Mängel bei der Überprüfung