Batterie schwach?
Guten Morgen zusammen,
ich beobachte seit einiger Zeit, dass mein 5er Start/Stopp verweigert - Anzeige bei EfficientDynamics sagt dann „Komfortanforderung“ wobei ich nicht mal AC oder Sitzheizung eingeschaltet habe.
Heute morgen dann „Heizen/Lüften im Stand deaktiviert um die Startfähigkeit sicherzustellen“
Also keine Standheizung.
Kann nach 4,5 Jahren die Batterie schon fertig sein??
Jetzt gibt es laut Ersatzteilkatalog 3 Varianten für meinen
80Ah/95Ah/105Ah
Auch Varta „Silver Dynamic AGM“. Da würde ich dann die 105 nehmen. Mehr ist immer besser.
Kann man das noch selber tauschen und mit Carly registrieren oder muss man zu BMW?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Pyro-Bass schrieb am 21. Januar 2019 um 13:41:44 Uhr:
Alles klar. Ich versuche das mal mit einem Ladegerät.
Kennt das hier einer:
https://www.amazon.de/dp/B00DEID79G/ref=cm_sw_r_cp_api_i_I0BrCb1TN620X
Taugt das wohl?
.
YEP genau richtig das nutze ich auch, wohl am meisten verbreitet und zuverlässig.
96 Antworten
Kennt das hier einer:
Taugt das wohl?
Zitat:
@Pyro-Bass
Taugt das wohl?
ja, das taugt!
Unsere Batterie habe ich vor zwei Wochen auch ersetzt. Ruhespannung lag bei 12.3V. Wollte da nichts riskieren. War auch nur 4.5 Jahre alt. War auch kein Zufall, bin über die Festtage nur Kurzstrecken, mit eingeschalteter Sitz und Lenkradheizung gefahren. Hatte die Batterie nochmal nachgeladen, nach ein paar Tagen, war die Spannung schon wieder unten.
Zitat:
@Pyro-Bass schrieb am 21. Januar 2019 um 13:41:44 Uhr:
Kennt das hier einer:
Taugt das wohl?
.
YEP genau richtig das nutze ich auch, wohl am meisten verbreitet und zuverlässig.
Ähnliche Themen
Zitat:
@sicos79 schrieb am 21. Januar 2019 um 14:49:59 Uhr:
Unsere Batterie habe ich vor zwei Wochen auch ersetzt. Ruhespannung lag bei 12.3V. Wollte da nichts riskieren. War auch nur 4.5 Jahre alt. War auch kein Zufall, bin über die Festtage nur Kurzstrecken, mit eingeschalteter Sitz und Lenkradheizung gefahren. Hatte die Batterie nochmal nachgeladen, nach ein paar Tagen, war die Spannung schon wieder unten.
.
Das ist sicher ein Wert der dem Akkualter entspricht. Jedoch solange sogar bei kritischem Fahrprofil keine Warn- oder Fehlermeldungen kommen geschweige ein Kaltstart nicht mehr möglich ist, kann erfahrungsgemäß bei ordentlicher Nachladung selbst über den Winter weiter gefahren werden.
Andererseits ok übervorsichtige Fahrer wechseln eben frühzeitig.
Eine AGM Batterie mit einer Ruhespannung von 12,3 Volt wäre mehr als 50% entladen. Eine AGM Batterie sollte maximal zu 30% entladen werden. Wenn mehr Kapazität entnommen wird geht dieses zu Lasten der Zyklenfestigkeit. Meine BMW Banner AGM Batterie ist knapp 6 Jahre alt geworden. Die Spannunglage hat im Sommer zwar noch gestimmt aber die Batterie hat den Ladestrom aus der Rekuperation nicht mehr angenommen.
Zwei verschiedene Batterietester haben die Batterie als Defekt deklariert.
Gruß Volker
In der Regel kann man sich auf das bordeigene intelligente Batteriemanagement IBS verlassen. Weil wegen permanenter Erfassung der Ladebilanz schon bei ungünstigem Fahrprofil rechtzeitig in der Reihenfolge Warnmeldungen ausgegeben werden, um etwa vorrangig einen Erhaltungs-/Nachladeprozess zu veranlassen.
Bevor gelassen abgewartet werden kann, gegebenenfalls an der Stelle auch eindeutig auf einen defekten Status der Batterie hingewiesen wird.
Die natürliche Alterung des Akkus zeigt sich in sukzessivem Abfall der Ruhespannung bis hinunter zum kritischen Wert von etwa 12,1 Volt bei gleichzeitig abnehmender Kapazität.
Die Rekuperationsphase wird dabei genau wie eine die reguläre Ladung auch durch den Generator sofern Speicherplatz verfügbar geregelt. Wobei das ist abseits existentieller Startfähigkeit eher zweitrangig Efficient Dynamics als ein eher kleiner Beitrag zur Spriteinsparung zu sehen.
Solange durch Nachladen der Akku in einen brauchbaren Ruhespannungslevel von etwa 12,8 - bis hinunter 12,3 Volt zu bringen ist, signalisiert dies einen gebrauchstüchtigen Energiespeicher, zumal erfahrungsgemäß auch Startvorgänge dann bei Minustemperaturen noch kraftvoll durchgeführt werden.
Die gängigen Batterietester sind denke ich nicht immer zuverlässig, moderne Messverfahren ermitteln nicht den Kaltstartstrom unter Last sondern meist genauer jedenfalls mit einem abgeleiteten Verfahren aus der Impedanzspektroskopie.
Bosch oderr ADAC beispielsweise bieten hierauf basierend kostenfreie Überprüfung.
Habe ein wenig codiert und dadurch zeigt er mir an das die batterie entladen ist,habe das auto seit ca 10 tagen nicht mehr benutzt habe das ctek mxs 5.0 ,kann ich damit auch draußen die batterie laden in der kälte? Oder soll das auto in eine garage,??
Zitat:
@Andrebmw55 schrieb am 21. Januar 2019 um 17:03:43 Uhr:
Habe ein wenig codiert und dadurch zeigt er mir an das die batterie entladen ist,habe das auto seit ca 10 tagen nicht mehr benutzt habe das ctek mxs 5.0 ,kann ich damit auch draußen die batterie laden in der kälte? Oder soll das auto in eine garage,??
.
Das Gerät selbst ist bis -20 °C spezifiziert IP65 sprich spritz- und staubgeschützt. Draußen na ja nicht ganz sicherheitskonform denke ich zu beachten hab ich einen Plastikdeckel drapiert gegen direktes Regenwasser. Bis dato damit nie Probleme.
Zitat:
@Renegade Pilot schrieb am 21. Januar 2019 um 17:12:07 Uhr:
Zitat:
.
Das Gerät selbst ist bis -20 °C spezifiziert IP65 sprich spritz- und staubgeschützt. Draußen na ja nicht ganz sicherheitskonform denke ich zu beachten hab ich einen Plastikdeckel drapiert gegen direktes Regenwasser. Bis dato damit nie Probleme.
So der wagen steht unterm dach aber halt nichts aufgeheiztes,(carport) aber trozdem danke
Aber dss gerät funktioniert sprich ladet auf in dem sinne(bis -20)
Zitat:
...dabei ist aber zu beachten, dass das Gerät dann auf dem Sternsymbol(Frost) gestellt ist, nicht auf KFZ oder moped!! (mit MODE einzustellen)
Also Frost und AGM? Beides zusammen?
Mxs 5.0 hat doch keine frost einstellung?
Zitat:
@Andrebmw55 schrieb am 21. Januar 2019 um 18:43:24 Uhr:
ohh..sorry , hab den vorgänger da ist das so!
hab mal nachgelesen, dass neue tut bei allen Optionen bis -20°C!
Also AGM dann benutzen!
Zitat:
@orbit1 schrieb am 21. Januar 2019 um 18:48:29 Uhr:
Zitat:
@Andrebmw55 schrieb am 21. Januar 2019 um 18:43:24 Uhr:
ohh..sorry , hab den vorgänger da ist das so!
hab mal nachgelesen, dass neue tut bei allen Optionen bis -20°C!
Alles klar danke trozdem
... da hätte ich auch mal eine Frage, kann man an den Akku auch eine Ctek Verlängerung mit Stecker dauerhaft installiert lassen, hab ich bei meinen jetzigen PKW´s so gemacht?
THX