Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Batterie schwach?

Batterie schwach?

BMW 5er F11
Themenstarteram 21. Januar 2019 um 8:14

Guten Morgen zusammen,

ich beobachte seit einiger Zeit, dass mein 5er Start/Stopp verweigert - Anzeige bei EfficientDynamics sagt dann „Komfortanforderung“ wobei ich nicht mal AC oder Sitzheizung eingeschaltet habe.

Heute morgen dann „Heizen/Lüften im Stand deaktiviert um die Startfähigkeit sicherzustellen“

Also keine Standheizung.

Kann nach 4,5 Jahren die Batterie schon fertig sein??

Jetzt gibt es laut Ersatzteilkatalog 3 Varianten für meinen

80Ah/95Ah/105Ah

Auch Varta „Silver Dynamic AGM“. Da würde ich dann die 105 nehmen. Mehr ist immer besser.

Kann man das noch selber tauschen und mit Carly registrieren oder muss man zu BMW?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Pyro-Bass schrieb am 21. Januar 2019 um 13:41:44 Uhr:

Alles klar. Ich versuche das mal mit einem Ladegerät.

Kennt das hier einer:

https://www.amazon.de/dp/B00DEID79G/ref=cm_sw_r_cp_api_i_I0BrCb1TN620X

Taugt das wohl?

.

YEP genau richtig das nutze ich auch, wohl am meisten verbreitet und zuverlässig.

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

das kann Mann selber auch mit Carly registrieren...

als Tipp: so das Dickschiff stromlos ist, besser die Heckklappe nicht schließen:

https://www.motor-talk.de/.../...aum-display-ursache-t6167507.html?...

ich würde allerdings zuerst mit einem guten Ladegerät aufladen, dann 1-2 x pA eine Erhaltungsladung...

am 21. Januar 2019 um 8:32

Ja, die Batterie kann nach 4.5 Jahren schwach sein. Das Start/Stop System belastet die Batterie. Deshalb AGM. Aber trotzdem geht sie schnell hinüber. Varta kann ich nicht empfehlen, die sind irgendwie optimiert auf irgendwas, und im realen Betrieb überfordert (Lebensdauer). Besser Bosch.

Wenn die Kapazität der neuen Batterie größer als die originale ist, müsste man das codieren ( oder eben ignorieren, sollte auch nur mit "zurücksetzen" auf neue Batterie OK sein).

Jedenfalls holt das Start/Stop die Mehrkosteb durch Verschleiß der Batterie niemals heraus.

lustig... mein erster AGM-Akku - natürlich von Varta - hat knapp 8 Jahre gehalten... trotz Start-Stop...

und der Akku wird via Carly registriert:

https://www.mycarly.com/product/bmw-battery-reset-deutsch/

Also Batterie 5 Jahre ist ok. In jeder Starterbatterie gibt es ein sogenanntes Schlammfach. Das füllt sich mit der Zeit und im Extremfall gibt es dann Plattenschluss. Erst mal mit Laden versuchen mit max. 1/10tel Ladestrom der Kapazität. Besonders wichtig bei viel Kurzstrecke. Richtig ist bei Wechsel codieren. Bei Kälte ist bei jedem Akku die Kapazität geringer. Im Winter etwas einpacken mit Luftpolsterfolie hilft und vor dem Start 1 min Licht an, erwärmt den Akku. Bei Benzinern in den Tank ein Schnapsglas voll Alkohol bindet Kondenswasser und hilft auch bei Startproblemen im Winter,

Viel Erfolg Frank

"Im Winter etwas einpacken mit Luftpolsterfolie hilft und vor dem Start 1 min Licht an, erwärmt den Akku. "

faszinierend...:rolleyes:

in der Akku-Mulde beim F11 ist so richtig viel Platz, den Akku in Luftpolsterfolie einzupacken...

erwärmt der LED-Scheinwerfer auch den Akku :confused: :D

Das sind Tipps aus grauer Vorzeit, die vielleicht helfen, wenn schon irgendwas nicht in Ordnung ist. Bei allen meinen Fahrzeugen der vergangenen 25 Jahre habe ich durch gute Pflege und Instandhaltung nie Probleme gehabt und nie eine Batterie eingepackt o. ä. Selbst im Winter 2008/2009 bei -30 Grad nicht.

Ist die Batterie kaputt: tauschen.

 

Was betr. Lebensdauer hilft, ist darauf zu achten, dass die Batterie immer gut geladen werden kann. Also länger Strecken gefahren werden. Ansonsten mit Ladegerät unterstützen.

Mag ja sein, die Chemie eines Bleiakkus hat sich aber nicht wesentlich geändert. Tiefentladung ist noch heute der Tod eines Bleiakkus. Gut laden ist immer ein guter Tipp, aber die Kapazität eines Bleiakksu nimmt mit der Kälte ab.

Einfach mal im Internet nachschauen.

Deshalb beutze ich ein Ladegerät mit Temperatursensor, der direkt am Akku angebracht ist.

Benutze ich auch bei den Solaranlagen für die Rückkopplung zum Laderegler erfolgreich.

Es gibt viele Faktoren die die Lebensdauer beeinflussen und man erreicht in der Regel je nach Pflege und Qualität des Akkus 4-8 Jahre. Ein entladener Akku friert auch ein, deshalb auch regelmäßig Laden bei viel Kurzbetrieb.

Das sollten nur paar Tips sein, wie man mit einem leicht defekten Akku sich helfen kann. Neukauf ist immer das Beste und denkt daran, nur reiche leute können sich billige Akkus leisten.

Deshalb kaufe ich auch aller 3 Jahre einen nagenlneuen BMW...

Allen Gute Fahrt und immer einen startbereiten Akku.

Meine 90AH AGM BMW Batterie ist von Varta. Aus 2010. Meldet sich jetzt manchmal nach einer kalten Nacht. Funktioniert aber noch. Finde ich einen guten Schnitt. Bei viel Kurzstrecke und ohne Start/Stop.

 

Kann man eigentlich eine eine gute gebrauchte einbauen? Ich meine nicht vom Können her, sondern wegen des Lademanagments. Weder neu noch ganz alt. Batterie anmelden als neue oder so laufen lassen? Kann das Sinn machen oder wird die gegrillt?

 

Grüße C

 

Strom ist nicht so mein Ding ...

Danke!

 

Könntest Du noch eine Forensuche machen mit den Begriffen gebrauchter Akku, Ladestrom neu/alter Akku, Erfahrung, Tip?

 

Danke, gerne auch per PN. Solltest Du besagte Erfahrung allerdings schon gemacht haben, gerne einfach mitteilen!

 

VG C

 

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 11:26

Vielen Dank für die Antworten.

Mein Fahrprofil ist täglich 2x18 km Landstraße zur Arbeit und alle 2-3 Wochen 2x250km AB.

Dass er die Standheizung heut früh verweigert hat, war schon für mich verwunderlich.

Ladegerät ist jetzt nicht so optimal, da er im Carport steht und ich keinen Zugriff auf eine Steckdose im EG habe und das Auto nicht abschließen könnte selbst wenn ich ein Kabel raus lege. Wäre mir nicht so recht.

Ich schau mal, wie es nach dem WE mit 500km AB Läuft.

Vielleicht noch als Info: im Wagen ist auch eine Alarmanlage nachträglich verbaut, die verbraucht eben permanent minimal.

Vielleicht war EcoPlus im Herbst mit viel Segeln und wenig Ladestrom nicht so der bringer...

Ich schau mal rein, was der jetzige Akku hat, aber tendenziell würde ich die größtmögliche Kapazität nehmen mit Standheizung und allem

Mit 2x18 km bringst du im Winter keine Batterie voll auch keine kleinere!

Da wirst du nachladen müssen denke ich!

Zitat:

@Pyro-Bass schrieb am 21. Januar 2019 um 12:26:04 Uhr:

Vielen Dank für die Antworten.

Mein Fahrprofil ist täglich 2x18 km Landstraße zur Arbeit und alle 2-3 Wochen 2x250km AB.

Dass er die Standheizung heut früh verweigert hat, war schon für mich verwunderlich.

Ladegerät ist jetzt nicht so optimal, da er im Carport steht und ich keinen Zugriff auf eine Steckdose im EG habe und das Auto nicht abschließen könnte selbst wenn ich ein Kabel raus lege. Wäre mir nicht so recht.

Ich schau mal, wie es nach dem WE mit 500km AB Läuft.

Vielleicht noch als Info: im Wagen ist auch eine Alarmanlage nachträglich verbaut, die verbraucht eben permanent minimal.

Vielleicht war EcoPlus im Herbst mit viel Segeln und wenig Ladestrom nicht so der bringer...

Ich schau mal rein, was der jetzige Akku hat, aber tendenziell würde ich die größtmögliche Kapazität nehmen mit Standheizung und allem

.

Also 4,5 Jahre ist eigenlich kein Alter für die Batterie und es gibt hier auch keine Berichtelage über tendenziell frühe Ausfälle. Meine ist seit 2011 original und wird allerdings regelmäßig erhaltungsgeladen.

Beim F11 läßt sich das Ladegerät auch direkt an den Akkupolen laden. Wegen IBS Plus an Plus und Minus an Karosserieschraube. Dank der dicken Dichtlippe läßt sich Hecklappe problemlos mit dem eingeklemmten Kabel schließen. So hab ichs immer gemacht.

Kürzlich hatte ich Gelegenheit die Prozedur auch über die geschlossenene Motorhaube zu testen,

Kabel diagonal von den Ladeterminals zum fahrerseitigen Scheinwerfer herausführen. Auf Freigängigkeit Haubenschloß achten, Klappe zu.

Bevor man den Akku abschreibt, mal Nachladen versuchen, zumal 2x18km am mit jeweils ca. 1/2 Stunde Fahrzeit eigentlich meines Erachtens gar nicht so schlecht sind.

Falls möglich die Ruhespannungslage mit dem Multimeter checken.

 

Die Ruhespannung einer AGM-Batterie muss >12.5V sein.

Ansonsten muss nachgeladen werden.

Da im Winter die Ruhezeiten meines F10 aus 2012 manchmal 4 Wochen betragen, habe ich diesen Wert mal bei den technischen Daten einer AGM bei der Fa. Banner nachgelesen und lade nach spätestens 5 Wochen nach.

Gruß Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen