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Probleme mit der Batterie

BMW 5er F10
Themenstarteram 8. Januar 2018 um 16:00

Hallo an Euch, ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen....?

Ich fahre einen F10 550iA aus 01.2011.

Da jetzt immer nach ein paar Minuten fummeln am Auto die Meldung angezeigt wurde, Batterie Tiefentladen" checkte ich dies und bekam heraus da die Zusatzbatterie für das 24V Bordnetz am Ende ist, OK; nach gut 7 Jahren plausibel....

Kurzum baute ich am Samstag die nur ein, registrierte sie und bin anschließend noch eine schöne Strecke gefahren.

Danach machte ich eine Kontrolle des Ladezustandes, der war bei 89% und so war ich auch zufrieden, denn vorher hatte ich immer nur noch um die 40%....

Am Sonntag und heute bin ich jeweils ca. 100 km gefahren, bei dem schönen Wetter kein Licht, keine Klima, im Prinzip nur die Lüftung und das Tagfahrlicht in Betrieb.

Heute checkte ich nach meiner Fahrt nochmals den Ladezustand und war überrascht das dieser nur noch bei 50% stand und die Bemerkung "Batterie nachladen".

Ich hoffe Ihr könnt mir sagen warum das so ist?

Die Hauptbatterie (Original BMW 90AH AGM) ist knapp 3 Jahre alt, ich bin davon ausgegangen das der Wert vom Samstag mit 89% Ladezustand annähernd gehalten werden kann?

Ich hänge einmal ein paar Messdaten der Bordspannung bei, vielleicht kann jemand daraus etwas erlesen, für mich liest sich das jedenfalls normal, nur kommt es mir vor als ob die Batterie nicht geladen wird.

Wie gesagt, Samstag waren es 89%, Sonntag nur noch 60% und heute gar nur 50% Ladezustand und das trotz gut 100 km am Tag.

Die Ruhestrommessung der letzten 24h war i.O., den Rest hänge ich als Foto und PDF einmal bei.

Ich Danke Euch schon einmal für die Vor-und Ratschläge.

Datenmessung-1
Datenmessung-2
Im-leerlauf
+2
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54 Antworten

Hallo,

Zitat:

Heute checkte ich nach meiner Fahrt nochmals den Ladezustand und war überrascht das dieser nur noch bei 50% stand und die Bemerkung "Batterie nachladen".

du sprichst von der Hauptbatterie, die nach dem Wechsel der "auxiliary battery" jetzt Probleme macht?

Gruesse

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 7:02

Ich gehe einmal davon aus das alle beide Batterien zusammengefasst werden, also der komplette Ladezustand, denn sonst wäre ich Samstag mit der neuen voll geladenen Zusatzbatterie nicht auf 89% Ladezustand gekommen.....?!

Aber gut möglich das die Hauptbatterie das nur sendet, denn die hat ja allein den IBS Sensor, die zweite ist ja nur in Reihe zugeschaltet.

am 9. Januar 2018 um 7:26

Also, das ist eine lange Geschichte.

Welche Batterie hast Du gewechselt?

Eine Batterie wird ja von dem Generator direkt geladen, die 2. von der BCU150 (übersetzt: Battery Control Unit 150Watt).

Außer der BCU150 hast Du ja noch ein Trennrelais dazwischen.

Ich hatte 2012 das Nachfolgemodell der BCU150 entwickelt, Du müsstest noch das erste von HELLA drin haben. Mit den Kühlrippen.

Entweder ist ein KABEL locker oder das Trennrelais ist kaputt.

Du musst mal hören, ob das Trennrelais klackt.

Wenn die Batterie so tief entladen ist, muss das Trennrelais sofort angehen.

Und es müssen natürlich 15V an der 2. batterie anliegen.

Oder prüf mal, ob eine Sicherung kaputt ist.

Als ich damals die BCU entwickelt habe, kamen die auch zu mir, dass die 2. Batterie nicht geladen wird. Ich mein Meßequipment angehängt, an den Kabeln gewackelt, auf einmal ging es. Da hatten die einige Kabel nicht richtig verschraubt, die Pappnasen. Die Verschraubstelle ist hinten an der Rückwand.

Aber alles hier zu schreiben, würde den Rahmen sprengen. Ich kann Dir ja meine Telefonnummer schicken, da kannst Du mich anrufen.

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 8:03

Ich habe die kleine Zusatzbatterie gewechselt, also die 12AH Batterie und natürlich registriert.

Die große 90AH ist ziemlich genau 3 Jahre alt. Was mich nur wundert, beim auslesen der großen Batterie steht Letzter Wechsel bei "0", normalerweise müsste ja der KM Stand vom Wechsel da stehen, bei der kleinen ist es ja auch so, das war sogar noch die erste. Aber wenn ich die ganzen Ladezustands-Stunden der großen Batterie zusammen rechne, komme ich auf 2,8 Jahre, das würde wiederum hinhauen, ich dachte erst das die vergessen haben die zu registrieren, (ist eine Original BMW AGM 90AH)....

Ich hole mir heute einmal ein Messgerät und messe direkt an der Batterie.

X6Fahrer-Hast Du meine oben angehängten Daten einmal analysiert? Eigentlich sieht das für mich normal aus.....?

am 9. Januar 2018 um 9:00

Blöde frage aber wozu eine mini extra batterie?

Welchen sinn hat diese denn?

Ich hab von werk aus die 105ah std batterie und auch nichts anderes gefunden, eventuell für die standheizung?

Zitat:

@DerNentianer schrieb am 9. Januar 2018 um 10:00:41 Uhr:

Blöde frage aber wozu eine mini extra batterie?

Welchen sinn hat diese denn?

Ich hab von werk aus die 105ah std batterie und auch nichts anderes gefunden, eventuell für die standheizung?

Wenn du den Eroeffnungspost gelesen hast, hast du bestimmt auch die Stelle mit dem "24 Volt Bordnetz" gelesen, oder ?

Diese Batterie scheint wohl fuer die Integral Aktivlenkung zu sein.

am 9. Januar 2018 um 10:32

Ahh :D

Das hab ich überlesen, dachte auch ich hätte die ial aber hab die batterie nich ;)

Ergo also auch die lenkung nich wie ich jetz weiss !

Zitat:

@DerNentianer schrieb am 9. Januar 2018 um 11:32:48 Uhr:

Ahh :D

Das hab ich überlesen, dachte auch ich hätte die ial aber hab die batterie nich ;)

Ergo also auch die lenkung nich wie ich jetz weiss !

Hä ?

Du weisst nicht welche Ausstattung dein Hocker hat ?

Google mal nach BMW Vin Dedcoder und hau dort die letzten sieben Stellen deiner VIN rein.

Da siehst du dann was du taeglich durch die Gegend bewegst :D.

am 9. Januar 2018 um 10:46

Hab die liste hier :D

Nur noch nicht genau so studiert da is darauf eh kein wert gelegt habe.

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 12:35

@X6fahre Fahrer:

Ich habe heute einmal die Batteriespannungen gemessen, die 90AH zeigt 12,6V und die 12AH 13,1 beides im "aus" Zustand, bei laufenden Motor liegen 14,7 und 14,8 an der Batterie an, alles mit dem Messgerät gemessen.

Also hier würde ich sagen ist alles i.O.?

Ich habe dann die Batterien abgeklemmt, alle Pole einmal abgewischt, aber da war eh nichts und alle Verschrauben kontrolliert und nachgezogen.

Dann habe ich noch einmal in den ISTA Ladezustand geschaut, die letzte Eintragung von gestern war 49%.

Dan habe ich die Registrierungen der Batterien einmal genau angesehen, die haben glatt die Batterie nicht registriert, da war kein KM Eintrag noch sonst etwas, also so als ob die Batterie von 2011 wie bei der Auslieferung ist.

Daraufhin habe ich sie jetzt einfach registriert, auch wenn sie schon seit Mai 2015 drin ist, dann bin ich auf die Autobahn, im ganzen 60 KM gefahren, den Schlafmodus mit ISTA aktiviert und danach den Zustand erneut abgefragt, siehe da, 91 Prozent, "Batteriestatus in Ordnung"....

Gleich nach dem anlernen hat die Elektronik gemerkt das der Zustand nicht passt und die Leerlaufdrehzahl erhöht, normal sind bei mir im warmen Zustand 550rpm, im erhöhten dann 750rpm.

Kurz nachdem ich von der AB runter bin, an der zweiten oder 3. Ampel ging dann die Drehzahl wieder auf 550rpm runter.

Ich weiß nicht inwieweit das jetzt der alten Batterie schadet, aber so oder so, die wäre ja eh am Ende gewesen wenn sie nur nach Daten von einer 7 Jahre alten Batterie laden würde.

Zitat:

@DerNentianer schrieb am 9. Januar 2018 um 11:32:48 Uhr:

Ahh :D

Das hab ich überlesen, dachte auch ich hätte die ial aber hab die batterie nich ;)

Ergo also auch die lenkung nich wie ich jetz weiss !

Du kannst trotzdem eine IAL haben, die 24 V werden erst mit schwerem Motor noetig, der Themenstarter hat einen 550i. Evtl. ist dein Motor kleiner als gedacht ;)

Gruesse

am 9. Januar 2018 um 17:07

Zitat:

@jaeschke schrieb am 9. Januar 2018 um 14:49:45 Uhr:

Zitat:

@DerNentianer schrieb am 9. Januar 2018 um 11:32:48 Uhr:

Ahh :D

Das hab ich überlesen, dachte auch ich hätte die ial aber hab die batterie nich ;)

Ergo also auch die lenkung nich wie ich jetz weiss !

Du kannst trotzdem eine IAL haben, die 24 V werden erst mit schwerem Motor noetig, der Themenstarter hat einen 550i. Evtl. ist dein Motor kleiner als gedacht ;)

Gruesse

Hab auch von werk die 105ah batterie und trotzdem keine standheizung :D

Also in der ausstattungsliste finde ich kekn punkt ial, oder was sollte da stehen?

@DerNentianer: weisst Du eigentlich, was Du da gekauft hast?

 

Sicher, das es ein BMW ist :D ?

 

Erkennt man an der "Freude am Fahren" ...

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 17:57

@DerNentianer

Die Ausstattung Integral-Aktivlenkung ist: S2VHA bei der Sonderausstattung....

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