ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Batterie-Probleme

Batterie-Probleme

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 29. April 2016 um 19:03

Guten Tag,

Ich hab seit ca. 2-3 Wochen dass Problem, dass meine Batterie nach 2-3 Tagen stehen komplett entladen ist (Batterie ist Ca. 2,5 Monate alt).

Nun habe ich schon etwas die SuFu benutzt und bin darauf gekommen, dass das Problem der neue (vor Ca. 3 Monaten eingebaut) Navi-Radio (Xomax XM-04 verwendet Canbus) sein könnte. Zuvor war ein RCD 300 verbaut.

Leider bin ich aus den anderen Threads nicht wirklich schlau geworden. Es war die Rede davon, dass das Problem mit ein Update bzw. Austausch des Gateways behoben wäre.

Kommt dies in Betracht, wenn nicht was kann ich dann tun? Welches Update auf meinen Gateway ist kann ich leider nicht sagen (Golf 5 Gt Bj. 2006).

Ich bitte die Fragen auch für Laien verständlich zu formulieren.

Vielen Dank im Voraus :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die alte Software vom zuständigen Steuergerät kommuniziert nicht mit dem Radio. Deshalb versucht es ständig eine Verbindung zw. Radio und Steuergerät aufzubauen. Dies kostet Strom und nach 2-3 Tagen ist der Akku leer - wie bei angeschalteter Taschenlampe.

Zur Abhilfe muss eine neue Software aufgespielt werden. Wenn dies nicht klappt, da das Steuergerät keine neue SW draufspielen lässt, benötigst du ein neues (gebrauchtes).

Schau mal hier.

Themenstarteram 29. April 2016 um 20:12

Ok danke schon mal. Wo kann ich mein altes Gateway flashen lassen oder welches Gateway (Teilenummer) müsste ich mir kaufen?

Schau in die "VCDS User Liste".

Sollte auch hier im Forum zu finden sein.(SuFu)

Themenstarteram 30. April 2016 um 8:47

Also soll ich mir aus der Liste jemand raussuchen und Anschreiben ob er mir mein Gateway flashen kann? Falls ich mir eins kaufen würde welches Gateway bräuchte ich denn, dass der Radio kein Strom mehr zieht? Damit ich mich ein bisschen nach Preisen umschauen kann :)

Vielen Dank

Mit VCDS kann man nichts flashen! Flashen könnte die VW- Fachwerkstatt, sofern es beim vorhandenen Gateway überhaupt möglich ist.

Ich würde mir gleich ein passendes kaufen. Muss dann aber noch auf dein Fz. codiert werden. VCDS- Userlisten findest in meiner Signatur.

 

 

Gruß

Themenstarteram 30. April 2016 um 10:11

Ok Codieren kann man also mit VCDS?

Welches wäre denn ein passendes Gateway um mein Problem zu lösen?

 

Liebe Grüße

Wenn du meinen Link folgst und dort auch den Link von ´Rolex0815´, kannst du es herausfinden.

am 30. April 2016 um 10:45

Also meine Information war bisher, dass dieses Gateway Problem nur bei neueren orig. VW Radios vorhanden ist, nicht bei den China-Nachbauten (auch mit CAN-Bus).

Merkwürdig auch: Seit 3 Monaten hast du das verbaut, Problem tritt erst seit ca. 2-3 Wochen auf. Da ist nicht unbedingt ein Zusammenhang, es sei denn du bist anfangs jeden Tag mit dem Auto gefahren und jetzt nicht mehr. Solltest deshalb auch andere Fehlerquellen für den hohen Ruhestrom in Betracht ziehen.

Themenstarteram 30. April 2016 um 12:36

Ich war auch etwas irritiert :/ aber mit dem Radio trat es wohl auch schön bei andren auf. Momentan fahre ich beruflich bedingt auch nicht mehr jeden Tag mit dem Wagen also ist das auch zutreffenden. Andere Gründe fallen mir auch nicht ein die so "plötzlich" auftreten?

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 8:14

Guten Morgen,

Eine letzte Frage nur um sicher zu gehen.

Habe mich jetzt entscheiden ein neues Gateway zu holen und des dann dementsprechend zu codieren. Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, kann ich dafür jedes dieser Gateways benutzen:

7N0 907 530 C

7N0 907 530 AF

7N0 907 530 AL

 

Oder gibt's da auch nochmal Unterschiede?

 

Aber vielen Dank schon mal für die Hilfe :)

am 1. Mai 2016 um 8:20

Die Gateways sind geeignet. Hier gibts noch eine Liste:

http://golf-plus-individual.blogspot.de/p/diagnoseinterface.html

Es scheint tatsächlich so zu sein, dass auch dein China-Radio ein modernes Gateway will.

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 8:43

Ich kenne die Liste :) wollte nur nochmal auf Nummer sicher gehen, ob ich sie richtig verstanden habe.

Vielen Dank :)

Hallo, schön das es noch andere gibt die so ein Problem haben.

Ich habe mir in meinen Golf 5 Bj 04 auch ein solches Radio verbaut. Der Einbau war kinderleicht und es geht bis auf Canbus alles super. Ich bin jeden Tag unterwegs aber nur Kurzstrecken, nun habe ich das Problem das mein Auto nicht anspringt wenn es ein Tag steht. Ich vermute mal das es mit den Anschlüssen vom Radio zutun hat, da habe ich hier auch schon was gelesen. Nun war ich nochmal unten und habe die Sicherung vom Radio gezogen, dann dürfte doch erstmal das ausgeschlossen sein wenn das Auto morgen anspringt, oder liege ich da falsch?

Hier mal das Radio. Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/262746645518

So langsam hab ich aufgehört zu zählen wie oft ich alleine bei Facebook in der Golf 5 Gruppe das elendige "China Clone RNS510 und meine Batterie ist leer -> Gateway Problem" runter gebetet habe hier bei MT ist es genauso...

Ja wenn du die Batterie vom Radio gezogen hast ( Sicherung 8 oder 9 im Motorraum) umgehst du das Problem erstmal und die Bordelektronik kann wieder komplett abschalten in Deep Sleep Mode. Sollte die Batterie sich nicht entladen ist es wie üblich das Gateway... also flashen lassen ( Wobei ein 200er B oder C Index Gateway wohl eher nicht flashbar ist) oder tauschen... Kostet ca 45 bis 50 Euro bei E-Bay und wie oben schon geschrieben aufs Auto codieren lassen von jemanden mit VCDS das das Fahrzeugspezifisch ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen