ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Batterie (probleme)

Batterie (probleme)

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 27. September 2013 um 20:02

Hallo Gemeinde

Ich möchte mal eine allgemeine Umfrage starten.

Wie lange haben bei Euch Euere Autobatterien so gehalten?

Waren es Markenbatterien oder noname?

Habt Ihr sie größer gewählt als vom Hersteller eingebaut?

Wie häufig seit Ihr gefahren? Viele Ladezyklen oder lange Standzeiten zwischendurch?

Was schon - nach Euerer Meinung - die Batterie?

Was setzt ihr besonders zu?

Leider bin ich diesbez+üglich etwas unglücklich, weil:

Ich fahre nur etwa jeden 3. Tag meinen ABC-V6, dann aber wenn er warm ist schon auch länger!

Für den Motor sicher super!

Einmal im Quartal habe ich Standzeiten von 2 oder auch mal maximal 3 Wochen!

Im Jahr komme ich so auf 8000 km., also 2 bis 3 Mal die Woche, alles erledigen solange der Motor warm ist, dann oft wieder etwas Standzeit (3 Tage), und so!

Erfolg: Verbrauch für meinen (gechippten) ABC-V6:

Seit Januar 2009 bis heute (134 000 km. bis 176 000 km.): 3 530 Liter Super-Plus-98 (wegen gechippt Super-Plus!).

Auf 100 km. sind das im Mittel 8.7 Liter - bei dem Motor sich sehr i.O.!

Mir hätte auch ein 1.6er gereicht, aber im ersten Monat er Abwrackprämie (Januar 2009) gab es den 2.6er für 2800 und viel besserer Ausstattung und ein 1.6er lag eher bei 3500 bis 3800 Euronen.

Bei meiner Fahrweise und meinem Kilometerumfang muss ich ja wegen 8.7 Liter nicht weinen. Das seht Ihr sicher auch so!

Jetzt zur Batterie:

Der Hinterhofhändler hatte eine gebrauchte reingegeben (01.2009 / 134 000 km.).

Im März 2010 (145 000 km.) war die dann fertig und ich holte mir eine neue 70 Ah. für 90 Euro (2 Jahre Garantie).

Die Batterie hielt 1 Jahr 4 Monate, wobei man die letzten 5 Monate merkte, dass sie nachgab.

Im August 2011 (157 000 km.) hatte ich sie auf Garantie getauscht bekommen. Der Händler meinte: Das passiert bei jeder 1000. Batterie und ist ein Herstellerfehler!

Dann wurde es März 2012 - 7 Monate später (163 000 km.) und der Ersatz-Akku war wieder hin.

Jetzt meinte der gleiche Händler (gleicher Ersatz-Akku - noname) es läge an den Ladezyklen. Die Batterien sind auf 1000 Ladezykles ausgelegt und die könnten bei neuen Autos (Elektronik, etc.) sehr schnell erreicht sein.

Als Ersatz bekam ich einen Akku, der vom ADAC stammt, Hersteller Varta (ansich doch gut!). Diese Batterie konnte ich auf Kulanz behalten.

Jetzt hatte ich das Wegfahrsperrenproblem. Der Wagen stand ansich 6 Wochen. Das war von Pfingsten 2013 bis Mitte Juli. Anschließend wurde das Wegfahrsperrenproblem gelöst, aber zuvor mit so einer Powerstation häufig probiert (40 oder 50 Startversuche).

Dann war Wegfahrsperrenmäßig alles okay!

Jetzt scheint die gute Varta-Batterie langsam nachzugeben.

Jedenfalls:

Wenn der Wagen 3 Tage lang steht, dann springt der Motor gerade so noch an.

Vorher waren zumindest 3 Wochen kein Problem!

Für den Winter sehe ich aber schwarz!

Was ist bei mir los?

Setzen viele Ladezyklen einem Blei-Akku zu?

Sind es eher lange Standzeiten?

Was mache ich verkehrt?

Was ist mein Problem?

Immerzu neue Batterien ist doof!

Meinen Passat Bj.: 1979 bin ich von 1983 bis 1996 (78 000 km. bis 303 000 km.) mit 2 Akku´s gefahren.

Meinen Golf 2 Diesel 1996 bis Januar 2009 ( 153 000 km. bis 310 000 km.) ebenfalls mit 2 Billig-Akku´s!

Mein A4 2.6er hat leider seinen sehr hohen Batterieverbrauch!

Welche Erfahrungen habt Ihr so mit heute sogenannten "wartungsfreien" Akkus?

Ganz viele Grüsse

Thomas

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo.

Wie verhält sich die Batterie wenn Du mit Ladegerät diese wieder auflädst?

Volle Startleistung- oder eher dürftig?

Wurde die Spannung der Batterie (Ladezustand) nach normalen Gebrauch des Fzg. gemessen? d.h. lädt die LIMA so wie Sie laden soll?

Wird das Fzg. mit steckendem Zündschlüssel geparkt? - dann kann der Entladestrom bei Standzeit durch unterschiedliche Autoradios so hoch sein, daß die Batterie innerhalb 5 Tagen (u. Nächten) ohne Fahren, tiefentladen ist.

Deshalb Zündschlüssel zumindest ziehen!

Bei meinem Audi war die LIMA so schwach, daß die Batt. nie richtig voll war, und nach 2 Tagen Standzeit die Batt. so schwach war, daß kein Starten mehr möglich war.

Die Originale Moll Batt. hat am Längsten gehalten, 8 Jahre, dann 2 versch. No-Name ca. 2 Jahre, mit der aktuell verbauten Banner Batt., 80 Ah glaube ich, ( Preis um 110 € ) bin ich bislang zufrieden, noch kein Ermüden, habe aber eine Austausch LIMA schon verbaut ( mit Freilauf der Riemenscheibe - Autausch Lima ab Werk wäre bei mir noch ohne Freilauf gewesen )

Gruß

Ich hatte mal eine Bosch Silver, ich glaube 54Ah, die hielt 11 Jahre (in Finnland!).

Dann bekam sie durch Tiefentladung (2 Tage Licht an) einen Zellenschluss und eine neue musste her.

Das war eine Banner Powerbull P6205 mit 62Ah, die ist mittlerweile 2.5 Jahre alt und tut nun im nächsten Auto im Extremkurzstreckenverkehr (90% der Strecken sind Kurzstrecke von 3km) noch immer ohne Probleme. Und der steht auch hin under wieder mal 2 Wochen ohne Probleme mit dem Anspringen zu machen.

Eine Bleibatterie wird übrigends STÄNDIG geladen wenn der Motor läuft, 1000 Ladezyklen im klassischen Sinne sind daher Schwachsinn.

Ich würde eher vermuten das dein Auto einen hohen Ruhestrom hat und die Batterie daher während der Standzeit entladen wird. Auch würde ich mal die Ladespannung bei laufendem Motor messen, nicht das der Lima-regler einen Schuss hat.

Themenstarteram 30. September 2013 um 12:37

Hallo,

nun meine Batterie:

2.6er V6 ABC mit 70 Ah, jetzt von Varta.

Die Batterie ist 1 1/2 Jahre drin, jetzt

Standzeiten von 2 bis 3 Wochen einmal innerhalb eines Quartals,

ansonsten 2 bis 3 Tage die Woche wo der Wagen fährt, wenn warm dann auch länger!

Zuletzt Wegfahrsperrenprobleme!

Wagen stand 6 Wochen und Akku war total leer!

Viele Startversuche mit Power-Station!

50 oder 60 Startversuche - Power-Station brachte dies ohne Probleme!

Ansich kommt der Startstrom doch von der Power-Station und belastet nicht den Akku, da der Startstrom nur kurz die beiden Batteriepole (+ und - ) erreicht, oder?

Jedenfalls!

Batterie mit Ladegerät langsam geladen!

Ladestrom max. 3 Ampere für 70 Ah.

Batterie eingebaut!

Konnte plötzlich starten - ohne Wegfahrsperrenprobleme (Vor 1. Woche!),

Fuhr gut 60 km. und machte 6 oder 7 Startversuche (Test: Wegfahrsperre), aber Auto fuhr!

Am Freitag - 3 Tage später - ging noch alles bis Zündung an, aber für Anlasser reichte der Strom nicht!

(Anlasser rein - alles dunkel!).

Batterie 8 Stunden geladen!

10 Startversuche mit Wegfahrsperrenprobleme, dann Motorwarnung (Bordnetz schwach!).

Z.Z. habe ich das Zündschloss und Steuergerät WFS offen und die Batterie ist mittlerweile in der Wohnung randvoll geladen.

Batteriefragen:

Belasten Startversuche mit Power-Station den Akku?

Ist langsames Tiefentladen (6 Wochen ohne Autonutzung) schädlich für den Akku?

Belasten lange Standzeiten den Akku oder eher viele Ladezyklen?

Werden beim nächsten Mal mit laufenden Motor die Bordspannung messen. Ostern war mit der Lima noch alles okay! Bordspannung bei Standgas: 14.1 bis 14.25 Volt!

Fahrzeug parkt draußen und verriegelt!

Ruhestrom bei geöffnetem Fahrzeug: 110 mA.

Ruhestrom bei verschlossenem Fahrzeug: 35 mA.

jeweils gemessen Ostern 2013 - hoffentlich heute noch aktuell - gehe davon aus!

Natürlich kann eine desulate Batteriespannung auch der WFS zusetzen!

Mist mit der Batterie, aber was mache ich verkehrt?

Batterie bleibt bei knapp 1 A. Ladestrom.

Letzte Nacht ab gehabt.

Nach 15 Stunden: 2 A. Ladestrom schnell abnehmend und nach knapp 2 min. wieder 1 A. Ladestrom.

Anscheinend findet keine Fremdentladung von selbst statt ?!?

2 Meter neben der weggeschlossenen Batterie "parkt" der Fahreraisbag, den ich natürlich nicht im Auto lassen konnte und auch wegschließen musste.

Für den muss die Batterie sowieso ab.

Zusatzfrage:

Bei ebay gibt es z.Z. für 10,50 Euro ein Gerät, welches man am Diagnosestrecker anschließen kann, und welches hilft, den Motor bei Wegfahrsperrenproblemen zu starten.

Man kann programmieren: Wegfahrsperre "off",

Wegfahrsperre "on" ???

Ist das möglich?

Will da jemand Quatsch aus alten Werkstattbeständen verkaufen?

A4 2.6 - super Auto, wenn WFS und Batterie okay,

sonst Mistkarre!

Euch viele Grüsse

und

Danke für alle weiterhelfenden Antworten!

Thomas

 

meine sis fährt auch mit einem 2.6er ABC rum... ich glaube, da ist irgend eine 60 A Batterie bzw. Akku drin, ist glaube 8 Jahre alt... wenn der paar Tage steht, merkt man schon ein hauch weniger Leistung beim starten, fährt sie aber jeden Tag, merkt man nichts..

der 2.6 er hat glaube fast 5 Liter Motoröl, die muss er ja auch erstmal warm bekommen etc. ich habe 5W40 drin, weil nicht so dickflüssig wie 10W40 im kalten zustand...

ich überlege die 72 A Batterie von dem Auto /AUDI 80 B4 in den A4 2.6 zu stecken... zumindest für die Winterzeit... mal sehen...

die Wegfahrsperre ist doch gar nicht so schlimm, ich fahre jetzt meinen Audi fast 7 Jahre und hatte 3 mal das Problem, dass die rumgezickt hat.. Kontaktspray hilft da wunder... zumindest bei meinem 96 Modell... hält sich immer 1 bis 2 Jahre, bis ich dann erneut was reinsprühe... eine sache von nicht mal 1 Minute und alles ist wieder top mit der WFS

man sollte immer die größtmögliche (Ampere) Batterie ins Auto stecken, die reinpasst... ist meine Meinung... dann hat man genug reserven für den Notfall und im Winter, selbst wenn die Batterie nicht mehr die neuste ist.. beim 2.6er Motor sowieso nie verkehrt!

achja... ich würde auch mal die LIMA prüfen auf herz und nieren, aber solange das Symbol im Komiinstrument nicht angeht, würde ich ja mal vermuten, das diese Okay ist.. rutscht vielleicht der Keilrippenriemen durch bei der LIMA... evtl. blockiert ja die Kupplung der Klima oder ähnliches? Vorspannung vom Keilrippenriemen okay; Riemenspanner in Ordnung? Alle Kabel gut dran, Massekabel Motor usw.?

was ich noch "vermute"... vielleicht ist dein Starter auch nicht mehr ganz okay?!

Themenstarteram 30. September 2013 um 18:28

Hallo,

okay! Bei mir war eine 70 Ah im Januar 2009 drin. So lange habe ich meinen 2.6er schon. Es soll wohl maximal eine 80 Ah reinpassen - habe ich zumindest von meinem Händler des Vertrauens gehört.

Das mit dem Kontaktspray schaffst Du in 1. min. ??? Super!

Ich hatte Lenkrad ab, Verkleidung ab, Stecker am Zündschloss / Lesespule ab, Steuergerät Wegfahrsperre draußen und Stecker ab und natürlich alles eben gerade wieder zusammen. Die Batterie steht noch in der Wohnung - Lenkrad / Airbag wieder dran / drin.

Ja, ganz viel Kontaktspray ist jetzt an ganz vielen Stellen,

und ja

der Stecker an der Lesespule erweckt mein gesteigertes Mißtrauen. Dort ist - da sich der Stecker beim Schlüssel drehen etwas bewegt ein ziemliches gewackel.

Was schmierst Du denn so, wenn Du in 1. Minute fertig bist? Ich habe für das Ganze doch schon etwas länger gebraucht - und muss Morgen erst mal sehen, ob ich Erfolg habe.

Dieses Teil von ebay - 10m,50 Euro und Wegfahrsperre nach belieben ein- und wieder ausschalten. Was haltet Ihr davon ???

Viele Grüsse

Thomas

 

evtl. kann man die WFS auch rausprogrammieren lassen... auto tuner fragen oder so...

ich sprühe zwischen zündschluss und der gummiummantelung von diesem... indem ich diese leicht mit einem schraubendreher auseinanderdrücke... ich habe auch schon des öfteren gelesen, dass die steckerverbindung am zündschloss schonmal ein wenig "gammelt"...

Themenstarteram 30. September 2013 um 22:42

Hallo,

okay, Du sprühst an der Verkleidung vorbei gezielt auf den Stecker der Lesespule. Joooh, könnte man schaffen, ohne alles zu demontieren!

Ja, dieser Stecker sieht fragwürdig aus, weil er beim Drehen des Schlüssels um etwa 2 mm. "mitwackelt" und beim ziehen des Schlüssels 1 mm. mit vor kommt.

Wenn dann noch die Kontakte korrodieren können, dann wars das ggf. nach einiger Zeit.

Beim VW-Händler guckt man auch blöd, denn:

1 so ein Ministecker plus eine Leitung zum Wegfahrsperren-Steuergerät (mit vergoldeten Kontakten) etwa 30 cm. lang (1. Ader) für 12,05 Euro!

Gewicht von beidem: knapp 2 Gramm!

Wucher, reiner Wucher!

Morgen muss bei mir die Batterie rein und Starten versuchen. Die Karre muss mal wieder laufen. Bin mittlerweile auf 6-Zylinder-Entzug!

Viele Grüsse

Thomas

Hi,

ein kleiner Tipp um mißlungene Startversuche zu vermeiden (hatte ich heute morgen leider auch erst wieder weil die Wegfahrsperre sich schon lange nicht mehr gemeldet hatt)

Schlüssel rein und auf Zündung,.Das Wegfahrsperrensymbol leuchtet,nach etwa 2-3 Sekunden muß die Leuchte ausgehen und ausbleiben. Wenn die leuchte anfängt zu blinken wurde die Wegfahrsperre nicht entschärft wenn du jetzt startest geht der Motor sofort wieder aus.

Was weder für Batterie noch Motor besonders gut ist.

Bei mir ist heute der 1. Startversuch mißlungen. Danach 3x die die blinkende Wegfahrsperre. Dann habe ich mal auf die Zündschloßverkleidung eingedroschen und siehe da die nervige Wanleuchte ging aus ;)

GRuß Tobias

am 2. Oktober 2013 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

ein kleiner Tipp um mißlungene Startversuche zu vermeiden (hatte ich heute morgen leider auch erst wieder weil die Wegfahrsperre sich schon lange nicht mehr gemeldet hatt)

Schlüssel rein und auf Zündung,.Das Wegfahrsperrensymbol leuchtet,nach etwa 2-3 Sekunden muß die Leuchte ausgehen und ausbleiben. Wenn die leuchte anfängt zu blinken wurde die Wegfahrsperre nicht entschärft wenn du jetzt startest geht der Motor sofort wieder aus.

Was weder für Batterie noch Motor besonders gut ist.

Bei mir ist heute der 1. Startversuch mißlungen. Danach 3x die die blinkende Wegfahrsperre. Dann habe ich mal auf die Zündschloßverkleidung eingedroschen und siehe da die nervige Wanleuchte ging aus ;)

GRuß Tobias

- an der lenksäulenverkleidung herzhaft mit der hand dranhauen

- schlüssel wackeln, nochmal anders reinstecken (einmal drehen)

- ersatzschlüssel versuchen

--> hilft alles bei diesem Problem!

Deine Antwort
Ähnliche Themen