Batterie oder Lichtmaschine?
Moin
Ich hatte mich schon vorgestern gewundert das der motor sich ein wenig schwer tut beim starten.
Gestern bin ich dann mal ins geheimmenü, während der Fahrt zeigt er mir ne Spannung von maximal 12,9v an, mit Radio und Heizung.
Er müßte doch mit ca.14v laden oder?
Ich hab natürlich schon bissi gegoogelt, kam aber zu unterschiedlichen meinungen.
Fahrzeug ist ein 330ci, 201tkm gelaufen.
Da ich das auto im laufe der nächsten Woche in den Winterschlaf schicke nervt mich das jetzt und wollte das Problem noch lösen.
Danke schonmal
Lg
41 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tom3012
Alles klar 🙂Ich werds bei gelegenheit auf meinem diagnose lappi installieren.
Was meinst du mit gefummel?
Tom, ich habe Fummeln (Gefummel ist was anderes) geschrieben und habe damit zu tun, Beschäftigung gemeint. Im positiven sinn... also das Du dra rum Spielen kannst. Ist sehr komplex und ganz was anderes wie In..
Zitat:
Original geschrieben von tom3012
🙂
Dran rum spielen..... 😁
Ich werd mich bei Gelegenheit damit befassen.
Am Laptop nicht am Gerät 😎
So leute. Ich bin gespannt, ob ihr zu meinem Problem eine Antwort habt;
Jetzt bei -10 Grad, messe ich durch das Geheimmenü die Batteriespannung 11,7. Ein Tag zuvor nach einer 40 min Fahrt messe ich 12,3. Also fällt über die Nacht 0,6 weg.
Mein folgendes Problem lautet:
Nach dem Kaltstart bleibt die Spannung auf 11,7, eigentlich müsste die LIMA die Spannung hochsetzen. Das geschieht bei mir erst nach 5-10 min Motorlauf. Bisdahin bekomme ich natürlich die ganzen Elektrik Ausfälle angezeigt.
Ich konnte erkennen das der Riemen dreht und nicht ruscht also kann ich den Riemen erstmal ausschließen.
Die LIMA fängt ja auch an nach 10 min zu arbeiten und zeigt eine Spannung von 14,8-15,0 an.
So folgende Frage:
Warum tut sie das nicht gleich nach dem Motorstart ? Das ist auch immer nur dann zu beobachten wenn es sehr kalt wird über die Nacht. Wenn er warm ist AUS-AN funktioniert alles reibungslos die Spannung steht...
Sind das Symptome für ein kaputten Regler ? oder ? oder ? order ?
Peace.
Ich würde eher auf die Batterie tippen.
Es ist nicht ungewöhnlich das gerade zu Beginn der kalten Tage die Batterien schwächeln.
Wie alt ist die Batterie?
Die Batterie wurde vor 1,5 Jahren gewechselt, von BMW direkt.
Wie kommst du aber auf die Batterie ? Die Startet meinen e65 ja.. Nur die Spannung der LIMA kommt verzögert, wie gesagt erst nach 5-10 min.
Wenn die Batterie schlecht ist, wieso dringt dann trotzdem die Spannung der LIMA nach 10 min durch ? und das auf 15,0v
Während der Fahrt bemerkt man am BC ein schwanken der LIMA Spannung - fällt auf 12,8 runter und in der gleichen Sekunde wieder auf 14,8-15,0. In den Moment bewegt sich die Drehzahl minimal hoch wenn die Spannung hoch geht...
verzweiflung pur.. möchte ungerne BMW auf die Suche schicken den Grund kennt ja jeder..
Da hab ich wohl etwas schnell gelesen 🙂
15v sind doch sowieso auch zuviel oder?
Da liegt die Vermutung vom Regler recht nahe.
Fährst du nen 7er?
Ja passiert mal, ich fahr einen e65 730d FL
Ja das ist es. Soll das bedeuten die Intelligenz der e46 Fahrer ist begrenzt ?
Im Grunde genommen hat jedes Auto eine LIMA eine Batterie und den restlichen Kram.
Auserdem tendierst du auch auf den Regler also bin ich nicht ganz falsch hier..
Nein, mit Sicherheit nicht, aber trotzdem würde ich mich ans passende Forum wenden..... irgendwo logisch.
Wie gesagt, es könnte der Regler sein.
Beim e46 würde ich ihn einfach selber tauschen, is kein Akt die lima auszubauen.
Vorher würde ich aber trotzdem die Batterie checken.
Wie groß der Aufwand am e65 Diesel ist weiß ich nicht.