Batterie oder Lichtmaschine?

BMW 3er E46

Moin
Ich hatte mich schon vorgestern gewundert das der motor sich ein wenig schwer tut beim starten.
Gestern bin ich dann mal ins geheimmenü, während der Fahrt zeigt er mir ne Spannung von maximal 12,9v an, mit Radio und Heizung.
Er müßte doch mit ca.14v laden oder?
Ich hab natürlich schon bissi gegoogelt, kam aber zu unterschiedlichen meinungen.
Fahrzeug ist ein 330ci, 201tkm gelaufen.

Da ich das auto im laufe der nächsten Woche in den Winterschlaf schicke nervt mich das jetzt und wollte das Problem noch lösen.

Danke schonmal
Lg

41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Elenoa24

Na vielen Dank. Werde ich so machen.

Stand auch dabei, das er beim Auto 14,7 / 14,8 Volt lädt und bei der Schneeflocke 14,9 Volt wenn ich mich jetzt nicht irre.

Grüße

Auf Alternator prüft das Gerät dann die Ladeleistung der Lichtmaschine...

Ich bitte aber zu beachten, dass die Bedingungen zum starten eines Dieselmotores völlig andere sind, als wie bei einem Benziner. Der Diesel zieht schon man locker, nach ca. 16h Standzeit ca. 750 Amp. für wenige Sekunden, der Benziner ca. 250-300 Amp. Aber der Benziner kann sich kein langes orgeln leisten, denn dann ist echt was nicht in Ordnung, der Diesel braucht bei Kälte schon mal die Unterstützung des Anlassers, bis er rund läuft.

Ich habe an dieser Stelle mal ein etwas sehr extremes Beispiel bei You Tube gefunden. Ich bin mir sicher, dass schaut sich jeder bis zum Ende an.

http://www.youtube.com/watch?v=wqTUkdnHLe4

Nabend,

kannst du mir bitte verraten wie man nochmal ins Geheimmenü kommt bzw. direkt zu Batteriespannung ?
Hab nun auch das Problem, vorletzte Woche musste ich den Wagen überbrücken lassen, davor bin ich 4-5 Tage nicht gefahren.
Heute musste ich wieder überbrücken lassen, ebenfalls 4-5 Tage nicht gefahren.

Allgemein fahre ich seit paar Wochen sehr wenig, weil ich für die Prüfung lerne, ansonsten bin ich relativ viel unterwegs.
Z.b. Autobahnfahrten von mindestens 160km (hin) jede zweite Woche.

Naja...

Welche Batterie würdet ihr mir empfehlen und wieviel Ampere hat die Ori. ?

Cabrio, FL., 330ci Cabrio.

Sry das ich hier direkt frage, passt aber zu dem Thema

LG

hier 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Elenoa24

Na vielen Dank. Werde ich so machen.

Stand auch dabei, das er beim Auto 14,7 / 14,8 Volt lädt und bei der Schneeflocke 14,9 Volt wenn ich mich jetzt nicht irre.

Grüße

Laden, egal bei welcher Jahreszeit, immer mit voll Power, bis Gasung der Bat. , Strom auf 1/10, aber Spannung oben halten, und mind. 24h.

Servus

Ich hab gestern meine kiste nach fünf monaten standzeit angeschmissen.
Da meine batterie letztes jahr schon geschwächelt hat, hab ich mir letzte woche bei meiner shopping tour beim freundlichen ne neue mitgenommen.
Die original bmw batterie ist von EXIDE , ist wohl ne gute marke.

Gerstern nach dem starten und laufen lassen hab ich mal mit nem voltmeter an der batterie gemessen.
Mit licht und heizung im leerlauf hat es 12,3v angezeigt.
Ist zu wenig oder?
Normal sollte doch mit min.13,8v geladen werden.

Mein c-tec 5.0 ladegerät kommt nächste woche, damit soll man ja die lichtmaschine testen können.

Hi Tom,

da könnte dein Regler einen weg haben, wäre nicht der erste... War die Batterie geladen?

Moin Andy
Die Vermutung hab ich auch.
Die Batterie ist wohl erst vor kurzem bei bmw eingetroffen.
Wenn ich das Ladegerät hab, lade ich sie trotzdem nochmal nach.

Zum Regler wechseln muß die lima raus, gell?

Ich würde Sie ausbauen und das Lager kontrollieren - denn wenn das im Eimer ist nützt dir der neue Regler auch nicht viel.

Ist aber eigentlich nicht schlimm - auch das Lager Tauschen ist kein Problem. Nimm das Alte und geh zu einem Laden der Lager Verkauft - bei uns ist das Kugel-Fischer, die geben dir eins. Kostet 8-10 € der Regler kommt glaube so um die 70 - 80 €.

Musst auch schauen ob du eine Bosch oder Valeo hast...

Oh man, wasn Dreck.
Ich teste erstmal mit dem c-tec, ansonsten muss ich die lima wohl raus reißen 🙁

Heut war ich mal länger unterwegs.
Hab die spannung mal übers geheimmenü überwacht.
Mal zeigt es wärend der fahrt 12,2v an, dann mal 13,2v und vorhin mit allen verbraucher(sitzheizung,licht,radio,heizung) zwischen 12,5-12,7v.
Ich denke es wird der regler sein, der mal so mal so lust hat zu laden.

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Heut war ich mal länger unterwegs.
Hab die spannung mal übers geheimmenü überwacht.
Mal zeigt es wärend der fahrt 12,2v an, dann mal 13,2v und vorhin mit allen verbraucher(sitzheizung,licht,radio,heizung) zwischen 12,5-12,7v.
Ich denke es wird der regler sein, der mal so mal so lust hat zu laden.

Jep, die Kohle sind bestimmt nicht mehr die Besten...

Ich werd mal nen neuen regler verbauen.

Ach übrigens andy, das ctek ladegerät ist spitze 🙂
Die speicherkarte hab ich auch erhalten, vielen dank, hast was gut bei mir 😁

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Ich werd mal nen neuen regler verbauen.

Ach übrigens andy, das ctek ladegerät ist spitze 🙂
Die speicherkarte hab ich auch erhalten, vielen dank, hast was gut bei mir 😁

Wir sind pari, weißt warum gelle...

Schau mal ob du es hin bekommst, sonst PN :-) Da haste was zu fummeln.

Alles klar 🙂

Ich werds bei gelegenheit auf meinem diagnose lappi installieren.
Was meinst du mit gefummel?

Deine Antwort