ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. batterie nur 10V ????

batterie nur 10V ????

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 8:21

Moin Leute

Ich wollte meinen Verstärker mit einem davor geschalteten Cap an meine Batterie anschließen. Aber ich habe folgendes Problem:

Bei Motor aus zeigt die Digitalanzeige des Caps 11.8V an und der Verstärker geht noch nicht mal an.

Bei Motor an zeigt die Digitalanzeige des Caps 10.4V an und der Verstärker geht an hat aber zu wenig Strom um einen Lautsprecher zu betreiben.

Regelt mein BMW 320d mit Alarmanlage die Stromverbraucher elektronisch?

Vielleicht weiß ja einer von Euch etwas.

Gruß Nuggle

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 6. Juli 2005 um 8:27

Da ist was faul. Und zwar an deinem Cap, nehme ich stark an... :o

Geht es ohne Cap? Miss einfach mal mit dem Multimeter die Spannung. 11,8V ist OK bei ausgeschaltetem Motor, jeder Amp läuft da anstandslos.

Gruß, Timo

hast du den CAP vorher mit der Birne die dabei ist geladen???

Woher bekommst du deine Masse?

Von ner Schraube im Kofferraum oder direkt von der Batterie?

MfG

Tobi

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 9:57

Den Cap habe ich zuerst mit dem Wiederstand der dabei war geladen ca.7min. dann habe ich ihn direkt an den Plus gelegt. Die Masse beziehe ich von dem Massepunkt, wo auch das Masseekabel der Batterie an das Chassi geht.

OK, dann sollte die Masse zumindest schon mal passen.

Das wäre nämlich ein beliebter Fehler, warum die Endstufe nicht läuft.

Was passiert denn, wenn du die Endstufe ohne CAP mal anschließt?

MfG

Tobi

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 10:42

Endstufe ohne Cap geht auch nicht an bei abgeschaltetem Motor.

Wenn ich nur den Cap anschließe, dann habe ich das gleiche Spannungswunder, wie mit Endstufe dran.

Ich frage mich ob dieser dicke Stecker am Pluspol der Batterie eine Kontrollfunktion hat. Ich kann mir nämlich nicht erklären warum bei eingeschaltetem Motor die Spannung am Cap sinkt, schließlich sollte die Batterie dann doch mit ca. 14V geladen werden oder?

*verzweifelter* Nuggle

Das große Teil am Pluspol der Batterie ist soweit ich weiß ein Sprengsatz, der den Pol bei einem Unfall von der Batterie absprengt, damit nichts in Brand gerät.

Steuerfunktion hat das Teil nicht. Höchstens eine Messfunktion.

Du könntest aber mal über das BC-Geheimmenü die Bordspannung checken...nicht dass da ein anderer Fehler vorliegt.

Welchen Kabelquerschnitt hast du verwendet?

Und hast du eine Remote-Leitung an die Endstufen angeschlossen oder das Remotesignal überbrückt?

MfG

Tobi

am 6. Juli 2005 um 11:01

Einfach direkt die Batteriespannung mit Voltmeter anschauen. Da muss man anfangen bei der Suche... :rolleyes:

Gruß

Reader

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 11:07

Wie komme ich in das BC-Geheimmenü?

Bis jetzt habe ich bei einer Leitungslänge von 1,20m einen Querschnitt von 10² mm gewählt. Die Remouteleitung kommt direkt vom Radio.

Ja das stimmt, wenn du direkt mit Multimeter messen kannst, dann vergiss das mit dem BC-Meü wieder.

Der Querschnitt sollte überall hin reichen!

Und das mit der Remote-Leitung passt auch.

Also das ist wirklich eine seltsame Sache.

Ich werd mir mal weiter den Kopf darüber zerbrechen!

MfG

Tobi

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 14:20

hab jetzt mal direkt an der Batterie gemessen.

12V bei Motor aus und

14V bei Motor an

Warum zeigt das Cap-Display 10.2V an, wenn ich am Plus und Minus vom Cap 14V messe?

Schlechte Qualität würde ich sagen.

Aber dann müsste sich doch deine Endstufe auf jeden Fall einschalten und auch ne vernünftige Ausgangsleitung bringen, oder?

MfG

Tobi

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 14:53

nö da tut sich nichts. Wenn der Motor an ist und der Verstärker etwas Leistung bringen soll, dann geht die Power-Leuchte am Verstärker fast aus bei jedem Bass.

Verstärker und Cap sin von Hifonics.

Gruß Nuggle

Gut, dann brauch ma über die Qualität nicht reden..die sollte dann stimmen.

Also ich hatte das gleiche Problem im alten Auto, das lag aber am zu kleinen Kabelquerschnitt. Das kann ich mir aber bei dir nur schwer vorstellen. Noch dazu mit Kondensator.

Ich würde an deiner Stelle mal zu nem Car-Hifi-Geschäft deines Vertrauens fahren und die Sache dort mal überprüfen lassen.

Hab wirklich keine Ahnung mehr, woran das noch liegen könnte.

MfG

Tobi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. batterie nur 10V ????