ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Batterie nach Einbau oder voller Ladung sofort leer - was kann die Ursache sein?

Batterie nach Einbau oder voller Ladung sofort leer - was kann die Ursache sein?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 31. Januar 2020 um 20:37

Hi,

bei meinem w203 bj 2005 (646) gibts grad ein nerviges Problem. Hab das Auto gestern ganz normal genutzt bisher, bin bis eine halbe Stunde vor auftreten des Porblems noch gefahren, hab im Haus weng was gemacht und als ich was aus dem Auto holen wollte und dann die Zentralverriegelung betätigen wollte mit dem Schlüssel, hat das Auto nicht mehr reagiert. Radio usw. nix ging mehr. Multimeter genommen und Spannung der Batterie im eingebauten Zustand gemessen zeigt irgendwas mit 6Volt an.

Batterie ausgebaut und am Ladegerät aufgeladen. Am Ladegerät hats irgendwas mit über 10 Volt angezeigt. Am nächsten Tag Batterie eingebaut, alles funktioniert. Dann viertel Stunde gefahren und Auto abgestellt. Dann halbe Stunde später, Auto macht keinen Mucks mehr. Ok Batterie wieder ausgebaut und eine neue Batterie genommen. Auto funktioniert wieder und plötzlich halbe Stunde später nix geht mehr. Spannung der Batterie im eingebauten Zustand 4.7V????

Hilfe! Was ist da los? Wie finde ich das Problem? Sollte ich an den Sicherungen Strom messen um zu sehen wo viel Spannung ist? Ist da irgendwo ein Kurzschluss????

EDIT: Habe grade nochmal geschaut also wenn ich die Batterien messe im ausgebauten Zustand, nachdem der Wagen keinen Murks mehr gemacht hat, dann zeigt die eine 10.7 Volt und die andere 11.1 Volt an. Das muss doch reichen dass eigentlich was funktioniert von der Bordelektronik oder?

Wenn die dann im eingebauten Zustand nur irgendwas mit 4.7 oder 6... anzeigen, dann ist das sozusagen ein starker Spannungsabfall? Wie kommt sowas zustande? Wo sind die Fehlerquellen? Sicherung? Marder? Radio? Kabelbruch (gibts da typische)?

Ähnliche Themen
59 Antworten

Kann ich,muss aber selbst nachschauen, aber nicht heute und jetzt.

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 15:47

so glaube jetzt erst versuchen rauszufinden wo welche Klemmen sind und weiter messen um sicher zu sein obs Zuheizer ist oder nicht wird verworfen.

Ich fahr das Auto jetzt auf die Rampe und dann bau ich den Anlasser aus, schraube das Zuheizerkabel ab und isoliere dass dann mit viel Klebeband ab und befestige es mit Kabelbindern iwo.

Vll noch welche Tips wie ich das am Besten abisoliere oder wo und wie sicher befestigen?

Bezüglich Lage und Aussehen des Zuheizers habe ich folgenden Thread und Post gefunden. Dort ist ein Bild von dem Ding und es wird erklärt wo man es findet und um welches Kabel es sich handelt.

Hier der Thread

https://www.motor-talk.de/.../...h-einen-gebrauchten-t5289502.html?...

Der Zuheizer hat keine Sicherung, der Zuheizer sitzt unter dem Anlasser.

Das Zuheizerkabel wird vom Anlasserkabel abgezweigt und steht immer unter Strom

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 20:10

Also ich hab das Kabel von dem Zuheizer abgemacht. Wo das Kabel am Zuheizer dran war, da war ein Plastikschutz auf der Mutter. Den hab ich leider verloren. Brauch ich den oder kann da nix passieren wenn das Kabel ab ist? Also kann der Zuheizer dann falls irgendwas drankommt an diese Klemme/Mutter dann Strom über Masse oder so ziehen?

Das Kabel hab ich natürlich abisoliert. Bin nur unsicher wegen dem Kontak am Zuheizer selbst. Weil nochmal aufmachen will ich das Ding da nicht. Hat ewig gedauert bis ich die Schrauben vom Anlasser lösen konnte. Ich musste die Getriebehalterung lösen und leider war meine Verlängerung für die Ratsche (um die zweite Anlasserschraube zu lösen) relativ kurz, weswegen ich nur schlecht rangekommen bin.

Wenn die Plusleitung abgeschraubt ist, ist der Zuheizer gänzlich auf Minus gepolt.. Kurzschlüsse zwischen Minus gibt es nicht..

 

Zuheizer ist quasi eine Glühbirne vom Aufbau her.

 

Wenn du das Plus der Glühbirne entnimmst, dann kann der Rest keine Kurzschlüsse machen.. weil alles Minus gepolt ist..

 

Hast du die Steuerleitung ebenfalls abgeschraubt?

 

Mach dochmal einige Fotos deiner Meisterleistung

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 20:29

Steuerleitung ist soweit ich das gesehen habe gesteckt. Ist noch dran. Soll die dran bleiben oder ab? Kann ich die nachträglich von oben abzwicken?

Da ist auch ein Gummischlauch der da lose rumhängt und endet. Entweder ist ist das Entlüftung oder das eine Flüssigkeit ablaufen kann oder ich hab den iwo mit abgezogen. Der kann aber nur gesteckt gewesen sein ohne Schelle so wie der aussieht. Weiss einer da was?

Ich mach gleich nochmal Bilder.

Achso bezüglich isolieren des Kabelendes. Also ich hab richtig gutes PE Band genommen und dann mit Klebeband drumrum und dann noch Kabelbinder dran.

Die isolieren ja oder gibts da einen fundamentalen Unterschied zwischen PVC-Isolierbändern ausser dass die sich halt gut dehnen lassen? Nicht dass das zeugs gar nicht isoliert? :-D

Lass die Steuerleitung gesteckt,es könnte sonst vielleicht CanBus Fehler geben.

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 21:20

Ok.

So hab noch ne rolle isolierband gefunden und die komplett draufgemacht. Das andere Zeugs hat net richtig gehalten.

Jetzt ist die Frage wo mach ich das Kabel fest, so dass es durch die Vibrationen nicht die Isolierung beschädigt.

Es gibt zwei Möglichkeiten.

Am Anlasserkabel selbst (von da zweigt sich das Anlasserkabel ja ab) oder am Ölstabbehälter.

Ölstabbehälter ist Minus..also schlecht..

deshalb ich würde ich es am Anlasserkabel festmachen

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem w203, C220. Der Grund bei mir war der Zuheizer. Der hat einen Kurzschluss verursacht und die Batterie binnen weniger Stunden leergesaugt. Mein Schrauber hat den Zuheizer einfach abgeklemmt und im Kombiinstrument deaktiviert. Seit dem ist Ruhe. So richtig brauchen tut man den Zuheizer nicht.

Und ist der hohe Stromverbrauch jetzt weg, gib mal Bericht.

Wie gesagt. Seit dem ist Ruhe. Keine weiteren Probleme mehr.

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 19:28

So wieder da. Musste mich weng ausruhen. Also nach dem Zusammenbau kam der spannende Moment. Batterie und Mulitmeter verbunden und Strom gemessen. Der krasse Verbrauch war weg. Hat nur so 1.5 Ampere angezeigt. Aber das werden irgendwelche Steuergeräte gewesen sein die aufgewacht sind.

1200 Euro gespart!!!! Genial.

Auf den Bildern sieht man die schönen Rampen von pkw-rampenmann.de. Hab mich aber noch nicht getraut ganz raufzufahren alleine.

Ein Bild zeigt Beschriftungen um welche Teile es sich handelt.

Zwei andere Bilder wie die Klemme abisoliert wurde und am Ölstab befestigt wurde. Ich habe später aber nochmal die isolierte Klemme vom Ölstab abgemacht und so eher frei in der Luft am Anlasserkabel fixiert in der Hoffnung dass so die Isolierung lange hält und falls nicht, sie nicht gleich mit etwas Metallenem (Masse) zum Kurzschluss führen kann

Im letzten Bild sieht man die zwei E16 Anlasserschrauben. Wovon eine nur erreichbar war, indem man die hintere Getriebehalterung abschraubt. Danach senkt sich das Getriebe 5 cm. Dann kommt man mit einer circa 60 bis 80 cm !!!! Verlängerung mit Gelenk an die Schraube und kann sie rausdrehen. Das war spassig.

Hatte auch Probleme die Schrauben für die Kabelklememn am Anlasser selbst zu lösen. Einfach zu wenig Platz da drinnen. Auch das dranmachen der Klemmen beim Einbau und das Abisolieren der Klemme des Zuheizers war aufgrund des geringen Platzes sehr mühsam.

Aber hey ich war erfolgreich, der Wagen ist wieder einsatzbereit und ich habe viel Geld gespart.

Ansonsten Großen Dank für die Hilfe der Leute die mich auf die richtige Fährte gebracht haben, besonders auch @Fly97 und an das Forum generell, da hier viele wichtige Infos standen.

Was mir aber bissl kopfzerbrechen bereitet ist, der Fall, sollte die Isolierung abgehen oder beschädigt werden, gibt es keinen dazwischengeschalteten Sicherheitsmechanismus der greift? Also ist ja iwie keine Sicherung dazwischen oder ähnliches?

Img-20200201
Img-20200201
Img-20200201
+2

Deine Auffahrrampen sind genial.

... und herzlichen Glückwunsch zur selbsterbrachten Reparatur.

Da ich meistens alles selbst repariere, wertachte ich deine Leistung sehr hoch.

Super Dietzebra! Zuheizer braucht kein Mensch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Batterie nach Einbau oder voller Ladung sofort leer - was kann die Ursache sein?