1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Batterie nach 3 Wochen Standzeit leer

Batterie nach 3 Wochen Standzeit leer

Mercedes C-Klasse W206

Ein herzliches Hallo in die Runde.
Nach 3 Wochen Urlaub in Kroatien, sind wir heute nach Hause gekommen.
Wir waren wegen der besseren Bodenfreiheit mit unserem Cupra Ateca unterwegs.
Nun wollten wir heute mit unserer C-Klasse fahren, doch leider springt sie nicht mehr an.
Das Fahrzeug ließ sich nur noch mit dem Notschlüssel öffnen, ansonsten ist es komplett ohne Funktion.
Nach einem Anruf bei der Mercedes-Hotline (sehr nett und kompetent) , kam nach ca. 20 Minuten der Pannenservice (und das im Hintertaunus an einem Samstag, top!). Nur leider konnte er das Fahrzeug nicht in Betrieb nehmen. Fahrzeug nicht überbrückbar und Lithium-Ionen Batterie lässt sich nicht tauschen. Das hängt offensichtlich mit dem 48V-System zusammen.
Die C-Klasse stand übrigens trocken und kühl.
Nun muss das Fahrzeug mit dem Schleppwagen geholt werden. Keine Ahnung wie das geht, Handbremse ist ja angezogen und die Automatik steht auf P. Vielleicht gibt's irgendeine "Notentriegelung"....., keine Ahnung....
Was mich wundert ist, dass ich keinerlei Push-Nachricht über die App bekommen habe. Ich habe lediglich heute gesehen, dass in der App steht "Batterie kritisch", ich finde eine leere, nicht überbrückbare Batterie ist mehr als kritisch.....??
Hattet Ihr schon mal einen ähnlichen Fall?
C-Klasse ist aus 02/2023 und hat ca. 5.000km gelaufen.

Beste Grüße aus dem Hintertaunus......

70 Antworten

Mein diesel hat mir in 3 monaten trotz 5000km pro monat fahrt schon 3 mal in der app angezeigt, dass meine batterie schwach sei. Ich schalte schon immer das start stop aus da ich befürchtete dass es daher kommt. Keine ahnung. Ohne motor an läuft er eigentlich nicht. Spiele keine spiele oder nutze auch keinen browser...

Zitat:

@Hans-Bärbel schrieb am 19. August 2023 um 22:21:03 Uhr:

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 16. August 2023 um 10:30:25 Uhr:

Stand das Fahrzeug in einer Garage?
Wie haben sie es denn auf den Schlepper bekommen?

Das war kein großer Spaß....
Mit zwei Abschleppern, einen zum "rausziehen" und einen Kran zum aufladen.....??

Wie haben die das denn genau gemacht?
Normalerweise sind ja die Räder durch die Parkbremse und die P-Stellung des Getriebes blockiert.
Konnte man die Blockade lösen und das Getriebe in N-Stellung bringen oder haben die einfach "mit Gewalt schwarze Streifen auf den Garagenboden gemalt"?
Ich frage so genau nach, weil mein Fahrzeug immer vorwärts in einer sehr engen Garage steht wo man im Ernstfall nicht einfach das Fahrzeug an allen vier Rädern anheben kann um Rollböcke darunter zu legen.

Zitat:

Wie haben die das denn genau gemacht?
Normalerweise sind ja die Räder durch die Parkbremse und die P-Stellung des Getriebes blockiert.
Konnte man die Blockade lösen und das Getriebe in N-Stellung bringen oder haben die einfach "mit Gewalt schwarze Streifen auf den Garagenboden gemalt"?
Ich frage so genau nach, weil mein Fahrzeug immer vorwärts in einer sehr engen Garage steht wo man im Ernstfall nicht einfach das Fahrzeug an allen vier Rädern anheben kann um Rollböcke darunter zu legen.

Da mein C300e schon mehrfach abgeschleppt werden musste, kann ich sagen: Ja, die P-Stellung des Getriebes lässt sich auch ohne Motorstart entriegeln. Wenn ich mich recht erinnere war es:
- Zündung an
- Bremspedal voll durchtreten
- Gaspedal voll durchtreten
- Getriebehebel erlaubt Stellung in N

Eventuell war die Reihenfolge der Pedale auch umgekehrt.

Zitat:

@Sternchenfahrer1 schrieb am 21. August 2023 um 10:51:39 Uhr:

Nur auf meine Frage ob die 12 v Batterie beim Hybrid auch vom Akku oder nur vom Verbrenner geladen wird bisher keine Antwort. Gibts hier auch Fachleute die sich mehr als nur mit Emojis auskennen?

Die 12V Batterie wird vom HV Netz geladen. Allerdings auch nur wenn dieses aktiv ist. Also wenn im Tacho ready steht. Beim parken also logischerweise nicht, weil dann das HV System nicht aktiv ist.

Und bzgl Update von leeren Batterien. Hab im Mercedes Tipps Portal gelesen, dass der Fehler durch die zwei vordern Türstg hervorgerufen wird, welche nicht korrekt runter fahren. Abhilfe hat hier tatsächlich eine neue Software Version gebracht.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Juelz23 schrieb am 21. August 2023 um 22:04:14 Uhr:

Mein diesel hat mir in 3 monaten trotz 5000km pro monat fahrt schon 3 mal in der app angezeigt, dass meine batterie schwach sei. Ich schalte schon immer das start stop aus da ich befürchtete dass es daher kommt. Keine ahnung. Ohne motor an läuft er eigentlich nicht. Spiele keine spiele oder nutze auch keinen browser...

Das Problem kenne ich... Bei mir kam einmal nach einer 900km Fahrt und einmal nach einer 200km Fahrt beim nächsten Start die Anzeige "12V Batterie kritisch". Beim zweiten Mal stand ich wenige Meter nach dem Starten des Motors an einer Kreuzung (S/S ausgeschaltet) und gab Gas aber das Auto fuhr in Schrittgeschwindigkeit. Ich gab sogar Vollgas da sich ein Auto näherte und bereits stark abbremsen musste aber das Fahrzeug wollte kein Gas annehmen. 10 Sekunden später fuhr das Auto wieder normal...

Komische neue Autowelt. Viel neue Technik und noch mehr unerklärliche Probleme...

Hallo,
der S206 als 220d hat bereits nach sechs Tagen Standzeit gemeldet, dass die Starterbatterie fast leer ist.
Das ist viel zu kurz. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Starterbatterie leert sich schnell' überführt.]

Zitat:

@Silberbach schrieb am 6. Oktober 2023 um 16:22:21 Uhr:

Hallo,
der S206 als 220d hat bereits nach sechs Tagen Standzeit gemeldet, dass die Starterbatterie fast leer ist.
Das ist viel zu kurz. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Es wäre sicherlich hilfreich, wenn man das Alter der Batterie, etwas über dein Fahrverhalten(Kurzstrecke, Langstrecke, …) usw. wissen würde. Mein W206 -C200- meckerte auch nach 3 Wochen nicht. Das Fahrzeug ist jetzt 1,5 Jahre alt

Selbst mein ganz Neuer (September 2023) hat jeweils nach 2 Tagen eine entladene Startbatterie gemeldet.
Ich habe einfach die Fahrzeugschlüssel weiter von der Garage entfernt (Keyless Go) und schon entlädt sie sich nicht mehr. Der Schlüssel hing am Schlüsselbrett neben der Eingangstür und diese ist direkt neben der Garage, daher war er wohl immer in Bereitschaft ... andere Erklärung hätte ich nicht dafür

Vielen Dank für die Antworten.
Der Wagen ist circa 14 Monate alt. Ich fahre circa 50% Autobahn, 25% jeweils Landstrasse und Stadt.

Der Schlüssel ist circa 20 Meter entfernt, wenn ich Zuhause parke. Keyless Go habe ich nicht genommen.

In der Werkstatt schaute man mich ungläubig an.

Ein Bekannter meinte, dass man in der Einstellungen was finden kann, wenn er einen längeren Zeitraum stehen soll.
Ich suche noch danach.

Zitat:

@Silberbach schrieb am 6. Oktober 2023 um 19:55:42 Uhr:

Vielen Dank für die Antworten.
Der Wagen ist circa 14 Monate alt. Ich fahre circa 50% Autobahn, 25% jeweils Landstrasse und Stadt.

Der Schlüssel ist circa 20 Meter entfernt, wenn ich Zuhause parke. Keyless Go habe ich nicht genommen.

In der Werkstatt schaute man mich ungläubig an.

Ein Bekannter meinte, dass man in der Einstellungen was finden kann, wenn er einen längeren Zeitraum stehen soll.
Ich suche noch danach.

Man kann in den Einstellungen das Fahrzeug in den Ruhezustand versetzen, dass macht man bei langen Standzeiten vielleicht ab 2-3 Wochen. Eine Standzeit von 6 Tagen darf der Batterie keine Probleme bereiten.

Ja, kann ich nachvollziehen. Krankheitsbedingt bin ich in den letzten Wochen eher wenig gefahren. Mein Fhzg. (S206 05/2023 1500 km) hat mir schon 2x Batterieladung gering gemeldet.

Da scheint einiges durch die Gegend zu funken. Ich habe bei frühren Fhzg nie eine Batterie aufladen müssen.

Gruß ROPL

Zitat:

@ROPL schrieb am 7. Oktober 2023 um 00:56:16 Uhr:

Ja, kann ich nachvollziehen. Krankheitsbedingt bin ich in den letzten Wochen eher wenig gefahren. Mein Fhzg. (S206 05/2023 1500 km) hat mir schon 2x Batterieladung gering gemeldet.

Da scheint einiges durch die Gegend zu funken. Ich habe bei frühren Fhzg nie eine Batterie aufladen müssen.

Gruß ROPL

Also bisher hatte ich keine großen Probleme damit. Wie gesagt, einem Fahrzeug sollten Standzeiten von 1-3 Wochen überhaupt nichts ausmachen. Ich bin öfters auf Dienst- und Urlaubsreisen, teilweise auch mehrere Wochen. Bisher habe ich bei 2-3 Wochen nie Probleme mit der Batterie gehabt.
Den Ruhezustand habe ich mal bei einer Stillstandszeit von 4 Wochen aktiviert, der Nachteil daran ist, dass z.B. auch Alarmanlage, Standortortung, Fahrzeugfernsteuerung usw. nicht mehr funktionieren. Fakt ist, die ganze Elektronik und Konnektivität ist schon eine enorme Belastung der Batterie.

Zitat:

@Jenser472 schrieb am 6. Oktober 2023 um 18:37:53 Uhr:

Ich habe einfach die Fahrzeugschlüssel weiter von der Garage entfernt (Keyless Go) und schon entlädt sie sich nicht mehr. Der Schlüssel hing am Schlüsselbrett neben der Eingangstür und diese ist direkt neben der Garage, daher war er wohl immer in Bereitschaft ... andere Erklärung hätte ich nicht dafür

Du kannst den Schlüssel auch deaktivieren (zweimal schnell hintereinander auf den Mercedes-Stern drücken). Das spart zumindest Batterie im Schlüssel – von Wirkung auf die Starterbatterie habe ich noch nichts gehört. Deaktiviert ist dann nur das Keyless go, die Tasten funktionieren weiter. Und das Drücken einer beliebigen Taste aktiviert den Schlüssel auch wieder.

Viele Grüße
Werner

Bei mir zeigt er es schon nach drei Tagen an. Es kommen immer wieder neue Warnmeldungen zum Starterbatteruestand, auch eine Email kam, die mich auffordert 30-60 Minuten zu fahren. Beim ersten Mal ging es nach 20 Minuten fahren weg. Aber jetzt beim zweiten Mal bleibt es an, auch nach 1 Stunde Autobahn. Und während dieser Fahrt ging jetzt auch noch der große Bildschirm in der Konsole kaputt. Es zeigt nur Streifen und Schnee. In der Werkstatt hat man keine Zeit, ich bekomme für Anfang Januar einen Termin.
Also bis dahin keine Standheizung, da wegen der Starterbatterie-Fehlermeldung die Kommunikation unterbrochen wurde. Und die Kameras bringen auch nichts, weil der Display kaputt ist usw.

Das Schlimmste ist wie die Werkstatt versucht mich abzuwimmeln. Fragen wie: Oh, er hat 4 Tage gestanden, waren sie denn zuvor ausreichend lange Strecken gefahren? - Da ist nichts die Anzeige spinnt, einfach ignorieren.

Tja da bleibt man stumm.

Me App auf drm Handy
Me App
Me App
+1

Zitat:

@Silberbach schrieb am 7. Dezember 2023 um 12:51:50 Uhr:

Das Schlimmste ist wie die Werkstatt versucht mich abzuwimmeln. Fragen wie: Oh, er hat 4 Tage gestanden, waren sie denn zuvor ausreichend lange Strecken gefahren? - Da ist nichts die Anzeige spinnt, einfach ignorieren.
Tja da bleibt man stumm.

Weshalb wurde kein Ladegerät angeschlossen?

Deine Antwort