1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Batterie nach 3 Wochen Standzeit leer

Batterie nach 3 Wochen Standzeit leer

Mercedes C-Klasse W206

Ein herzliches Hallo in die Runde.
Nach 3 Wochen Urlaub in Kroatien, sind wir heute nach Hause gekommen.
Wir waren wegen der besseren Bodenfreiheit mit unserem Cupra Ateca unterwegs.
Nun wollten wir heute mit unserer C-Klasse fahren, doch leider springt sie nicht mehr an.
Das Fahrzeug ließ sich nur noch mit dem Notschlüssel öffnen, ansonsten ist es komplett ohne Funktion.
Nach einem Anruf bei der Mercedes-Hotline (sehr nett und kompetent) , kam nach ca. 20 Minuten der Pannenservice (und das im Hintertaunus an einem Samstag, top!). Nur leider konnte er das Fahrzeug nicht in Betrieb nehmen. Fahrzeug nicht überbrückbar und Lithium-Ionen Batterie lässt sich nicht tauschen. Das hängt offensichtlich mit dem 48V-System zusammen.
Die C-Klasse stand übrigens trocken und kühl.
Nun muss das Fahrzeug mit dem Schleppwagen geholt werden. Keine Ahnung wie das geht, Handbremse ist ja angezogen und die Automatik steht auf P. Vielleicht gibt's irgendeine "Notentriegelung"....., keine Ahnung....
Was mich wundert ist, dass ich keinerlei Push-Nachricht über die App bekommen habe. Ich habe lediglich heute gesehen, dass in der App steht "Batterie kritisch", ich finde eine leere, nicht überbrückbare Batterie ist mehr als kritisch.....??
Hattet Ihr schon mal einen ähnlichen Fall?
C-Klasse ist aus 02/2023 und hat ca. 5.000km gelaufen.

Beste Grüße aus dem Hintertaunus......

70 Antworten

Bei meinem Fahrzeug reduziert das Kommunikationsmodul die Standzeit um zumindest Faktor 3.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktuelle C Klasse Batterie leer' überführt.]

Ruhestromaufnahme
Spannungsabfall
110-sekunden

Heute wurde bei mir eine eine systemrelevante 80 Amp. Sicherung getauscht (Rückrufaktion). Ob sonst noch was gemacht wurde kann ich nicht sagen. Laut dem Techniker sollte damit das Problem mit der Batterie auch behoben sein.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktuelle C Klasse Batterie leer' überführt.]

Hier mein Beitrag zum Thema: Auto am vergangenen Donnerstag in Kiel abgeholt. MB S206 220d 4M Vorführwagen, 12.500 km, Bj. 05-2023.
Nach Hause waren es rund 800km, 4 Tage in der Garage, heute kam über die me-App die bekannte Meldung "Starterbatterie kritisch". Das kann so nicht sein. Ich lade jetzt mal über Nacht, dann fahren wir von Stuttgart nach Dresden. Mal sehen, wie sich die Batterie verhält.
Mein vorheriger S205, Bj. 08-2016 bekam übrigens dieses Problem erstmalig nach 6 Jahren und 65.000km. Danach wurde die Starterbatterie getauscht, waren über 600,- €, und dann wieder nach 4 Woche (!), so dass ich permanent alle 10 Tage das Auto an das Ladegerät stecken musste. Da mir das Theater auf den Wecker ging, habe ich im Januar diesen Jahres nochmals eine neue Batterie einbauen lassen, hatte dann auch Ruhe, bis zum Verkauf im August 2024.

Ich fürchte, wir müssen alle mit diesem Problem leben. Außer, einen Programmierer bei MB fällt mal eine kluge Lösung ein, wie er den Ruhestrom so weit reduzieren kann, dass eine Batterie auch mal 4 - 6 Wochen durchhält.

Im Ruhemodus wurden bei mir schon bis zu 24 Wochen angezeigt. Hat aber leider nicht jedes Fahrzeug.

Ich hätte heute ja gerne den Ruhemodus aktiviert, aber es kam die Meldung „Batterieladung zu niedrig“. Also wieder nichts.
Ich lasse das Auto jetzt mal über Nacht am Ladegerät hängen. Mal sehen, ob es lädt, denn in den letzten 2 Stunden hat sich auf der LED-Anzeige gar nichts getan. Da die Motorhaube einen Spalt offen bleiben muss, das Auto aber abgeschlossen ist, könnte es ja sein, dass ein Laden der 12V nicht funktioniert? Keine Ahnung…

Höre bei ruhiger Umgebung mal länger in den Motorraum. Wird hier evtl. regelmäßig ein Steuergerät geweckt? Beim C238 gibt es z.B. insofern einen Ladebug.

Zitat:

Ich lasse das Auto jetzt mal über Nacht am Ladegerät hängen. Mal sehen, ob es lädt, denn in den letzten 2 Stunden hat sich auf der LED-Anzeige gar nichts getan.

Welcher BN-Wert wird denn im Werkstattmenü vor und nach dem Aufladen angezeigt?
Im Juli hatte ich meinen in den Ruhemodus versetzt, er stand dann knapp 4 Wochen in der Garage. Der BN-Wert war danach bei 58 (noch OK). In den Folgetagen hat sich der Wert dann zwischen 65-75 wieder eingependelt, was im normalen Rahmen ohne Langstreckenfahrten ist.

Grüße, Falke79

Danke für eure Antworten!
Batterieladegerät war heute Morgen auf Fehler. Auto konnte gestartet werden, meldete aber, dass die Batterie fast leer wäre. Bin in die Werkstatt, dort wurde festgestellt, dass einige Updates auf Steuergeräte fällig sind. Die werden jetzt gerade nachgeholt und anschließend wird die Batterie gecheckt.
Ich melde mich dann noch, wie es weitergeht. Morgen möchten wir jedenfalls in den Urlaub fahren ??

Anfang des Jahres hatte ich mir ein zertifiziertes Gebrauchtfahrzeug gekauft, dessen Qualität anhand strenger Kriterien geprüft wurde.
Nach ein paar Tagen kamen dann die ersten Batterie-Fehlermeldungen...
Solche Überraschungen halte ich für weitestgehend vermeidbar.
Ein Fehlermeldungsarchiv der bspw. letzten 30 Tage, dass nicht löschbar ist, wäre vielleicht eine Überlegung.
Die Messung/Prüfung der Kapazität bei den Batterien kann ggf. eine weitere Option sein.

Hier meine versprochene Rückmeldung: nachdem 12 Updates eingespielt worden waren, sind wir mit dem 206-er in den Kurzurlaub gefahren. Dort stand das Auto 3 Tage und wir sind ohne Probleme wieder nach Hause gefahren. Seither ist das Auto in der Garage und wird wahrscheinlich auch erst in zwei Wochen wieder gefahren. Bisher keine weiteren Batterie-Meldungen oder sonstige Probleme mehr.
Danke nochmals für eure Meldungen!

Deine Antwort