ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Batterie nach 2 Tagen leer - Ruhestrommessung erfolgreich

Batterie nach 2 Tagen leer - Ruhestrommessung erfolgreich

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 5:25

Guten Morgen zusammen,

folgendes Problem:

Bei dem Golf meiner Frau ist nach 1-2 Tagen Standzeit die Batterie so leer, dass ein anlassen des Motors nicht mehr möglich ist. Manchmal zuckt er noch kurz teilweise lässt sich das Auto nicht mehr ausschließen.

Nach überbrücken und 30 km Autobahnfahrt hält er wieder 1-2 Tage.

Folgendes wurde bisher gemacht:

Neue Batterie verbaut

- hielt ca 3-5 Tage, danach das selbe Drama

Ladespannung an Batterie überprüft:

im Standgas (war alleine) wird die Batterie mit 13,3V geladen

Ruhestrommessung:

Ausgegangen direkt vom Minuspol der Batterie.

nach verschließen des Fahrzeugs 0,243A.

Nach 15 min der selbe Wert von 0,243A.

Nun habe ich die Sicherungen links neben den Armaturenbrett durch gemessen. Nirgends ein Verbraucher außer an der Klemme für die Zentralverrieglung 0,004A . Denke das es normal ist da ständig die rote Led an den Türen blinken.

Weitere Fehlerursachen könnten sein:

- Lichtschalter

- Kabelbaum oben an der Heckklappe

- Massekabel unter der Batterie

Fragen:

- Wo könnte der restliche Kriechstrom Strom herkommen.

- Kann man die Plusleitungen am Batterie Verteiler oben auch Strommessen? Habe mal was gelesen das man es lieber über die Minusleitung machen soll.

- Fremdradio könnte man ja theoretisch ausschließen, da dieses ja über die Sicherungen neber dem Armaturenbrett läuft oder?

Gruß Markus

 

 

Beste Antwort im Thema

@Greifenpower:

"Teste auch mal zwischen plus und direkter Masse"

Wenn er da den Ruhestrom messen soll, baut er einen gewaltigen Kurzschluss, der je nach verwendetem Messgerät richtig in´s Auge gehen kann.

Da muß man einem Laien schon konkret sagen, das er da nur Spannung messen darf.

Gruß Jürgen

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 10:09

So kleines Update...

Habe während der Strommessung alle Sicherung gezogen ohne großen Erfolg. Lediglich an der Sicherung der Zentralverriegelung habe ich durch ziehen dieser einen abfall von 40 mAh.

Danach war der Batterieverteiler dran. Der Fehl Strom fließt komplett am ersten kleineren roten Kabel lang. So wie ich gelesen habe ist dies der Abgang für den Innenraum.

Frage: Wohin führt dieses Kabel? Gibt es im Innenraum noch einen Weiteren Verteiler? Falls ja wo sitzt dieser?

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass der Heckklappen Kabelbaum (in desem Gummischlauch) Blanke Drähte aufweist. Ist dies eine Möglichkeit für den Fehlstrom?

Zitat:

@xxblackcodexx schrieb am 20. Dezember 2015 um 11:09:22 Uhr:

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass der Heckklappen Kabelbaum (in desem Gummischlauch) Blanke Drähte aufweist. Ist dies eine Möglichkeit für den Fehlstrom?

Hierdurch können alle möglichen merkwürdigen Probleme auftreten.

Meine erste Wahl wäre immer eine Kontrolle bzw. ordentliche Reparatur dieser Kabel. Das geht recht schnell und ist sehr billig.

Allerdings sind diese Kabel eigentlich alle abgesichert, so dass - wenn alle Sicherungen gezogen sind - hier kein Fehlstrom fließen kann.

Trotzdem solltest du erst alle Kabel hinten flicken. (Neue hochflexible Stücke einsetzen, verlöten mit Schrumpfschlauch)

Wie schon der Vorredner geschrieben hat gehören die Kabel unbedingt repariert hier bestätigt die Gefahr des kabelbrandes. Wenn du die Hutablage entfernst und das Auto absperrst leuchtet da die Kofferraumlampe ???

 

 

Lg

Markus

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 12:18

Ich habe jede Sicherung einzeln gezogen und danach auf das Amperemeter geschaut, wurde kein Abfall des Stroms festgestellt, habe ich die Sicherung wieder eingesteckt und bin zur nächsten gegangen.

Ja das es repariert werden muss ist keine Frage, muss mal schauen wie ich das mache mit dem Lötkolben, eventuell ein langes Verlängerungskabel...

Nein es leuchtet keine Lampe im Kofferraum.

Wisst ihr wo das besagte 2 Kabel vom Batterieverteiler in den Innenraum kommt? Gibt es dort einen weiteren Verteiler? so könnte ich den Fehler Strom eventuell weiter eingrenzen...

Es gibt meines Wissens kein 2. Sicherheitskasten im Innenraum. Hast du das Schloss verriegelt wie die Türe offen war? Hast du auch 30 Minuten gewartet bei manche Modelle schalten sich die meisten Steuergeräte erst nach 1 Stunde aus bzw. gehen erst dann in Standby

Was passiert wenn alle Sicherungen draußen sind??

Um Messfehler auszuschließen:

Du hast alle Türen geschlossen und die Fahrertür offen gelassen. Dann bei der Fahrertür das Schloss eingerückt.

Dann das Auto verschlossen. Korrekt?

Bei meinem 4er hat sich nach ca. 1 Minute der Ruhestrom von 0,02A eingestellt. Durch einen defekt an Heckklappenschloss hatte ich auch immer 0,24 A.

Durch das ziehen der Sicherung für die Zentralverriegelung ging der Wert auf 0,02 A runter.

Bei mir war das Heckklappenschloss durch den abgerutschten Wasserschlauch der Wisch-Wasch Anlage hinten vergammelt.

Wenn die Kabel blank sind, kann das die Ursache sein. Das ZV-Steuergerät wartet auf die verriegelte Heckklappe und fährt daher nicht herunter.

Moin,

der Hinweis von jettaflitzer ist richtig: unbedingt hinten in der Heckklappe alles kontrollieren.

Achtung, der Wischwasserschlauch geht gern auch mal oben in der Scharniergegend kaputt. Dann sieht unten alles "dicht" aus, aber von oben läuft es in kleiner aber schädlicher Menge runter.

Kontrolliere bei der Gelegenheit die Schmierung an der Achse Deines Scheibenwischermotors.

Viel Erfolg!

Volker

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 14:05

Update:

Immer noch Fehlerstrom!

Habe die blanken Kabel am Heckklappenkabelbaum vorerst notdürftig geflickt. Links sowie rechts.

Radio komplett ausgebaut inkl. Antennenstecker.

Lichtschalter ausgebaut.

Alle Sicherungen im Sicherungskasten entfernt Fehlerstrom fällt von 0,243A auf 0,173A.

Ich verstehe das einfach nicht...

Werden die Steuergeräte auch über den Sicherungskasten gespeist?

Ja klar, schau dir mal die Sicherungsbelegung an.

Steht auch im Etzold.

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 14:57

Also kann es ja dann auch kein Steuergerät sein das nicht schlafen gehen will, wenn alle Sicherungen gezogen sind...

Was könnte es denn noch sein? wie gesagt der gesamte Fehlerstrom kommt vom ersten roten Kabel des Batterie Verteilers...

Zitat:

@xxblackcodexx schrieb am 22. Dezember 2015 um 15:57:18 Uhr:

Also kann es ja dann auch kein Steuergerät sein das nicht schlafen gehen will, wenn alle Sicherungen gezogen sind...

Was könnte es denn noch sein? wie gesagt der gesamte Fehlerstrom kommt vom ersten roten Kabel des Batterie Verteilers...

Hast du das selbe Spiel mit den vorderen Sicherungen über der Batterie gemacht?

Ich glaube das geht zum Lüfter, bin mir aber nicht ganz sicher.

Oder ist es das Kabel was hinten als Plus zum Kofferraum geht, für die 12V KFZ Stromversorgungsbuchse?

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 15:04

Habe alle Sicherungen Links vom Armaturenbrett und die 3 Grünen am Batterie Verteiler gezogen gehabt.

Gibt es unterm Lenkrad noch Sicherungen? Meine mal was gelesen zu haben...

Du hast doch durch das Ziehen der ZV-Sicherung den Ruhestrom herunter bekommen oder?

Warum suchst du da nicht weiter?

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 17:42

Durch ziehen der ZV Sicherung habe ich 40mAH weniger gehabt. Gehe davon aus das es die roten Blink Leds waren. Warum soll ich bei der ZV weitersuchen wenn noch weitere 0,173A woanders ziehen. Die ZV ist ja durch ziehe stromlos...

 

Nach dem ziehen ALLER Sicherungen habe ich immernoch 0,173A

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Batterie nach 2 Tagen leer - Ruhestrommessung erfolgreich