ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Batterie leer, kein Ruhestromabnehmer - episches Rätsel

Batterie leer, kein Ruhestromabnehmer - episches Rätsel

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. Juni 2015 um 13:16

Hallo,

seit etwa 2 Jahren habe ich ein recht seltsames und bisher unauffindbares Problem.

Die Batterie in meinem 2001er Golf TDI entleert sich relativ schnell ueber Nacht. Oft sind 2-3 Tage ohne Start genug um nicht mehr anzuspringen.

Die Batterie ist nicht das Problem, ich bin inzwischen bei Batterie Nr.3, alle sehr gute Fabrikate und definitiv gesund. Der naheliegendste Grund ist natuerlich, dass irgendetwas im Ruhezustand Strom zieht. Allerdings habe ich das des Oefteren testen lassen, so auch wieder heute beim Autoelektriker. Ruhestrom auf absolut 0. Auch LiMa und Batterieladung waehrend Motor und Abnehmer laufen sind top. Keine Fehler gefunden.

Wenn ich die Batterie voll geladen habe springt der Golf nach 1 Umdrehung an. Einen Tag spaeter sind es schon wieder 4-5, nach 2 Tagen ist es fast nicht mehr genug um den Diesel zu drehen.

Ich fahre Kurzstrecke, allerdings sind das auch pro Tag mindestens 30min und sollte daher nicht so extrem ins Gewicht fallen, zumal das Problem auch bestand als ich taeglich 45-60min im Auto war.

Also zusammenfassend:

  • Neue Batterie
  • Ruhestromabnahme 0
  • Batterie entlaedt sich trotzdem ueber kuerzeste Zeit.

Frage ist jetzt natuerlich: Was kann es noch sein, und wie finde ich den Fehler? Spontaner Stromverbrauch in der Nacht durch irgendwas was sich verspaetet anschaltet? Kann das ein Masseproblem sein (und wie finde ich den problematischen Punkt)? Habe was gelesen ueber einen 'Problemlichtschalter' - ist das moeglich und wie zieht der (das sollte ich doch auf dem Multimeter sehen?)? Sonst irgendwelche Ideen zur Eingrenzung (Ich wuerde naturelich gerne einzeln die Sicherungen ziehen um zu sehen welcher Kreislauf zieht, aber wie gesagt, der Ruhestrom ist auf 0, wuerde es also nur nach 2 Tagen am Anspringverhalten sehen, das klingt nach wochenlanger Suche)?

Fuer Tips bin ich herzlichst dankbar,

Gruesse aus Kapstadt!

M

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 8. Juni 2015 um 13:43

Oh Cape Town, da war ich auch mal, Ende der 1990er.

Grüß es mir!

0 (null) A Ruhestrom gibt es nicht.

Da sollstest Du ggf. mal den Messbereich auf "mA" umstellen! :D ;)

Es muss Ruhestrom zu messen sein, allerdings muss zur Ermittlung des finalen, realen Ruhestroms das Auto dazu zumindest simuliert* verschlossen und auch verriegelt sein und vor allem muss Busruhe eingekehrt, die div. Steuergeräte also im Ruhezustand / Schlafmodus sein.

1. Schlösser bzw. Schlossfallen der ggf. offen bleibenden Fahrertür (wg. Sicherungskasten) und Motorhaube (wg. Messung) müssen eingerastet = *simuliert geschlossen sein, weil deren Mikroschalter (auch vorn im Haubenschloss sitzt im allg. einer für die DWA und/oder LL-Service) sonst "Fahrzeug auf" signalisieren und z.B. das Komfortsteuergerät der ZV nicht in den Ruhemodus geht = erhöhte Stromaufnahme ? realer Ruhestrom

2. Wird das Fahrzeug real oder simuliert geschlossen, zieht das Bordsystem noch immer mehr Strom, als wenn es per ZV auch verriegelt wird. Darauf wurde hier in div. Golf-Foren hingewiesen: Die Stromaufnahme eines z.B. einer Garage unverriegelt abgestellten Fahrzeugs ist höher als bei per ZV verriegeltem Fahrzeug:

3. Jedes Ziehen einer Sicherung / jede Unterbrechung des Stromkreises weckt ein ggf. zugehöriges Steuergerät erst einmal auf, wenn man die Sicherung wieder reinsteckt.

4. Amperemeter in Reihe zwischen Batteriepol und Batterieklemme (Minus) anklemmen und dann langfristig beobachten, wie nach simuliertem Schließen der o.g. Schlösser und Verrieglung per ZV die Stromaufnahme bis auf ein konstantes Minimum = den Ruhestrom sinkt.

Dann ggf. ins Auge gefasste Sicherung von relevanten Stromkreisen ziehen und Veränderung beobachten.

Manchmal sind Zusatzoptionen (Telefon/GSM-Modul) oder Nachrüstungen die Ursache, die heimlich Strom ziehen oder zwischendurch anlasslos aktiv werden, obwohl sie im Ruhemodus sein sollten.

Dass daher der KFZ-Elektriker nichts finden kann, verwundert mich.

Wenn man einen Plattenschluss an der Batterie und daher mangelnde Ladungshaltung ausschließen kann, z.B. durch den probeweisen Einbau einer definitiv intakten oder gar neuen Batterie, dann muss da was zu messen sein, und sei es ggf. auch ich gleich, weil eben erst später irgendwas wieder aufwacht.

Hatten die Vox autodoktoren hier jüngst mal in Bezug auf ein GSM-Modul im Fahrzeug, was rumzickte.

Ausgebaut (da eh nicht genutzt), weg.

Hi,

Messgerät in Ordnung? Weil, Ruhestrom null gibts ja nicht, irgendwas um die 50mA sollten immer fließen.

Wurde vor eintreten des Fehler was geändert? z.b. neues Radio, Endstufe!

 

Edit:

Taubiz war schneller :D

am 8. Juni 2015 um 15:10

Was ist mit dem Mikroschalter in der geöffneten Motorhaube?

Und, wichtig:

Die Schlossfalle bei geöffneter, simuliert geschlossener Tür (Golf IV hat den Sicherungskasten ja bekanntlich noch seitlich im Armaturenbrett) muss in die 2.Raste gedrückt werden, die 1.Raste reicht im allg. nicht oder könnte zumindest zu Fehlaussagen führen.

Weiterhin:

Die Ruhespannungsmessung ergibt durchaus nicht auf allen Sicherungen / Stromkreisen 0,0V (oder 0,0000 V :)),

denn sonst flösse ja auch kein max. akzeptabler Ruhestrom von 50 mA im Fahrzeug, der in irgendwelchen Stromkreisen an irgendwelchen Verbrauchern ja zu Spannungsabfällen führen muss.:)

Will sagen:

Einige Sicherungen bzw. Stromkreise führen zwingend Strom und weisen daher auch eine Ruhespannung > 0 V auf.

Ist das nicht so, dann läge in der Tat ein episches Rätsel vor! :)

Zitat:

@Mattbook schrieb am 8. Juni 2015 um 15:16:19 Uhr:

Die Batterie ist nicht das Problem, ich bin inzwischen bei Batterie Nr.3, alle sehr gute Fabrikate und definitiv gesund. Der naheliegendste Grund ist natuerlich, dass irgendetwas im Ruhezustand Strom zieht. Allerdings habe ich das des Oefteren testen lassen, so auch wieder heute beim Autoelektriker. Ruhestrom auf absolut 0.

Wie meine Vorredner schon sagten - das lässt an der Qualifikation des Autoelektrikers zweifeln :confused:

Zitat:

@Mattbook schrieb am 8. Juni 2015 um 15:16:19 Uhr:

Oft sind 2-3 Tage ohne Start genug um nicht mehr anzuspringen.

Wenn du z.B. eine volle einwandfreie 60 Ah Batterie hast, würde er ja über 1 A Dauerstrom ziehen.

Habt ihr den Strom immer am heißem Fahrzeug gemessen, oder auch mal im völlig abgekühlten Zustand? Es könnte durchaus ein thermisches Problem sein.

Ach ja

Zitat:

i]@Taubitz schrieb am 8. Juni 2015 um 17:10:59 Uhr:

Und, wichtig: Die Schlossfalle bei geöffneter Tür (Golf IV hat den Sicherungskasten ja bekanntlich noch seitlich im Armaturenbrett) muss in die 2.Raste gedrückt werden, die 1.Raste reicht im allg. nicht oder könnte zumindest zu Fehlaussagen führen.

Ja Taubitz, zumindest bei meinem reicht die erste Raste nicht aus. Beim Vectra B reichte es aus.

Einfach zu testen: Tür in erste Stufe einrasten und dann auf die FFB drücken. Wenn nichts passiert, denkt der Golfi, er ist noch offen.

Hintergrund: im Winter wollte ich - wie früher bei Vectra - in der ersten Raste abschließen, um das Festfrierisiko zu vermindern. :D

am 8. Juni 2015 um 16:17

Danke für den bestätigenden Hinweis in Bezug auf die Raststellung der Schlossfalle.

Eigentlich sollte die Batterie nach täglich 30 Min.(ununterbrochener) Fahrt locker wieder voll geladen sein. Ich würde nochmal die Ladespannung während der Fahrt überprüfen. Ich tippe mal eher drauf dass Deine Batterie nicht richtig geladen wird. Du schreibst ja selbst wenn Du sie auflädst funktioniert es ein paar Tage lang und wird dabei immer schlechter...

Grüße ins winterliche Kapstadt ;-)

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 7:46

Hallo,

danke an alle soweit.

Sycotec - Ladespannung haben wir getestet, mit Klima, Radio, Fernlicht, Sitzheizung und allem angeschalten und sie laedt einwandfrei.

Werde mich heute abend nochmal mit dem Multimeter ransetzten und nochmal alles durchchecken gemaess den Anweisungen von Taubitz (danke sehr!). Melde mich mit Updates.

Gruesse

M

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 12:39

Kurzes Update und Bump-Up für diesen Beitrag:

Nach langer Suche haben wir vor ein paar Monaten ENDLICH einen Vampir gefunden. Ein extrem verstecktes GPS-Tracking gerät (gegen Diebstahl), dass sich nach Jahren von seiner Batterieleistung verabschiedet hatte. Etwa 3-4h hielt das Gerät selbst durch, wonach es an der Batterie gezogen hat. Schnell entfernt und die Batterie überholen lassen (funktionierte einwandfrei). Und das Problem wurde BESSER...

Also jetzt habe ich wirklich keinen offensichtlichen oder verspäteten Stromabnehmer mehr, jedoch ist der Start nach 2-3 Tagen schwer und nach 5 Tagen ohne Start geht praktisch nichts mehr.

Also noch ein letzter Appell: hat irgendjemand weitere Ideen, was hier los ist?

Zur Ergänzung (wiederholt vom OP): Golf 4 TDI 81kw, 2001, 185 Tkm, nie Aussen-Temperaturen unter 7-8 Grad, meist in den 20ern (Afrika eben), Ruheströme alle im normalen Bereich, Ladespannung gut. Dritte Batterie, alle gute Qualität.

Ich bin ratlos und Elektriker schauen mich an als ob ich verrückt wäre.

Herzlichen Dank, Grüße aus Südafrika!

M

Hallo Mattbook,

die Batterie wurde ja im letzten Jahr zyklisch sehr stark belastet, so dass hier auch eine stark geschädigte Batterie die aktuelle Ursache sein kann.

Persönlich würde ich mal testweise eine andere Batterie verbauen / oder tauschen. Wenn dann immer noch Probleme anstehen, so müsste man mal einzelne Sicherungen ziehen bzw. an den Vorsicherungen am Batteriekasten den Bereich eingrenzen. Irgendwo ist da der Hase im Pfeffer.

Gruß nach Südafrika

im golf 4 wurden defekte lichtschalter verbaut,welche die batterie entleeren

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 20:04

Zitat:

@GTInjection schrieb am 1. Juli 2016 um 17:23:46 Uhr:

im golf 4 wurden defekte lichtschalter verbaut,welche die batterie entleeren

Habe doch tatsächlich den TRW Schalter verbaut. Kann gut sein, dass der mir die Kopfschmerzen bereitet. Werde ihn mal wechseln und sehen ob es hilft. Bis hierher: Danke!

Gruesse M

Ist es eine Batterie, mit der korrekten Ah-Leistung? Wurde die LiMa mal erneuert und eine mit zu geringer Leistung eingebaut? Es gibt je nach Ausstattung unterschiedliche: 90A oder 120A. Ist deren Freilauf ok?

Massekabel von der Batterie ok, deren Pole, der Anlasser und dessen Leitungen?

Batteriesymbol kommt bei Zündung an, geht bei laufendem Motor wieder aus? Das wäre ok.

Eigenartig, dieser Afrika-Golf... ;)

Wo hast du denn genau den Ruhestrom gemessen?

Und wie viel mA hast du dabei gemessen? (im abgeschlossenen Zustand)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Batterie leer, kein Ruhestromabnehmer - episches Rätsel