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Batterie nach 2 Tagen leer - Ruhestrommessung erfolgreich

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 5:25

Guten Morgen zusammen,

folgendes Problem:

Bei dem Golf meiner Frau ist nach 1-2 Tagen Standzeit die Batterie so leer, dass ein anlassen des Motors nicht mehr möglich ist. Manchmal zuckt er noch kurz teilweise lässt sich das Auto nicht mehr ausschließen.

Nach überbrücken und 30 km Autobahnfahrt hält er wieder 1-2 Tage.

Folgendes wurde bisher gemacht:

Neue Batterie verbaut

- hielt ca 3-5 Tage, danach das selbe Drama

Ladespannung an Batterie überprüft:

im Standgas (war alleine) wird die Batterie mit 13,3V geladen

Ruhestrommessung:

Ausgegangen direkt vom Minuspol der Batterie.

nach verschließen des Fahrzeugs 0,243A.

Nach 15 min der selbe Wert von 0,243A.

Nun habe ich die Sicherungen links neben den Armaturenbrett durch gemessen. Nirgends ein Verbraucher außer an der Klemme für die Zentralverrieglung 0,004A . Denke das es normal ist da ständig die rote Led an den Türen blinken.

Weitere Fehlerursachen könnten sein:

- Lichtschalter

- Kabelbaum oben an der Heckklappe

- Massekabel unter der Batterie

Fragen:

- Wo könnte der restliche Kriechstrom Strom herkommen.

- Kann man die Plusleitungen am Batterie Verteiler oben auch Strommessen? Habe mal was gelesen das man es lieber über die Minusleitung machen soll.

- Fremdradio könnte man ja theoretisch ausschließen, da dieses ja über die Sicherungen neber dem Armaturenbrett läuft oder?

Gruß Markus

 

 

Beste Antwort im Thema

@Greifenpower:

"Teste auch mal zwischen plus und direkter Masse"

Wenn er da den Ruhestrom messen soll, baut er einen gewaltigen Kurzschluss, der je nach verwendetem Messgerät richtig in´s Auge gehen kann.

Da muß man einem Laien schon konkret sagen, das er da nur Spannung messen darf.

Gruß Jürgen

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31 Antworten
am 15. Dezember 2015 um 5:36

Guten Morgen Markus,

Teste auch mal zwischen plus und direkter Masse. Habt ihr noch sonstige stromverbraucher im Auto, wie zum Beispiel eine Standheizung?

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 5:51

Morgen,

sry bin ein absoluter Elektronik Neuling...

Musste mir erst ein Youtube Video ansehen um zu kapieren wie ne Strommessung durch zu führen ist :D

Was meinst du mit "zwischen plus und direkter Masse" Wie müsste ich das Multimeter denn anschließen?

Nein eine Standheizung haben wir keine. Es wurde nur ein Fremdradio eingebaut. Eine Alarmanlage war bereits installiert. Denke aber kein Original, da Sensoren im Innenraum gänzlich fehlen.

Na dann wird es wohl am Radio liegen....... vermutlich falsch angeschlossen!

Testen kannst du es , in dem du das Radio einfach mal abklemmst! Schmeiss es in den Kofferraum! ;)

Der Ruhestrom ist deutlich zu hoch.

Bitte Ruhestrom mal richtig nachmessen

Fahrertüre öffnen und schloß schliessen

Auto zusperren

Sicherungskasten aufmachen und einen zweiten zum Motorraum schicken zwischen den Massekabel einen Ampermeter unterbrechungsfrei schließen (Ich benütze immer ein Starterkabel um Masse vorübergehend zu verbinden)

30 Minuten warten und dann einzeln die Sicherung ziehen der was beim Motorraum steht sagt dann sobald sich was ändert.

Wichtig ist das man min. 30 min. wartet da manche Steuergeräte eine Nachlaufzeit haben.

LG

Markus

am 15. Dezember 2015 um 5:56

Direkte Masse ist die Messung zwische Pluspol der Batterie und der Karosserie!

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 6:14

@ Redfox0815

Die Vermutung habe ich auch. Hab da was gelesen das irgendwelche Pins vertauscht wären und was mit Phantomspeisung. Die insgesamt bis zu 300 mAH ziehen kann. Werde es mal Testen...

@Markuspav0

Ok 30 min habe ich nicht gewartet max 20. Werde es mal so machen wie du geschrieben hast. Aber macht es einen Unterschied ob ich die Sicherungen ziehe oder an den Sicherungen selber Strom messe? Wie oben geschrieben hatte ich nur an der Sicherung für die Zentralverrieglung 0,005A gehabt.

@Greifenpower

Also Strommessung dirket am Pluspol anstatt des Minuspols? Sry Steh glaub ich grade etwas aufm Schlauch...

Die Sache mit den Verbrauchern würde ich anders messen.

Mit dem Multimeter wie oben beschrieben in Reihe schalten, direkt hinter dem Minuspol.

Und dann ziehst du jede einzelne Sicherung bis der Strom deutlich abfällt, so findest du den Übeltäter.

(nach jeder Sicherung ziehen, kannst du sie natürlich wieder einstecken)

Noch eine Anmerkung:

Was hast du für ein Auto?

13,3V Spannung bei Leerlauf ist ein bisschen wenig.

 

Und mal abgesehen von dem ganzen Messspaß:

Seit wann besteht das Problem? Was für Arbeiten fanden am Auto unmittelbar davor statt?

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 6:46

Werde heute Mittag nochmal messen und das Radio abklemmen. Vielleicht ist es ja wirklich der Übeltäter.

Danach werde ich die Sicherungen einzeln ziehen.

Müsste 1,4 75 Ps Maschine sein. Das mit den 13,3V bin ich mir nicht 100% sicher könnte auch 13,6 gewesen sein...

Bis auf den Einbau des Fremdradios standen keine Arbeiten am Fahrzeug an. Muss dazu sagen das mein Schwager das Fahrzeug jeden Tag bewegt hat. Meine Frau nur jeden 3. Tag.

Hi,

bist du sicher ? 250mA sind es nicht 2,5A?

Strom messen am Massebaand der Batterie, und nacheinander alle Sicherungen ziehen.

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 7:03

ja bin mir sicher 0,242 A

@Greifenpower:

"Teste auch mal zwischen plus und direkter Masse"

Wenn er da den Ruhestrom messen soll, baut er einen gewaltigen Kurzschluss, der je nach verwendetem Messgerät richtig in´s Auge gehen kann.

Da muß man einem Laien schon konkret sagen, das er da nur Spannung messen darf.

Gruß Jürgen

Hi,

schon mal darüber nachgedacht das deine Lima eventuell einen "weg" hat ?

13,3V zum laden ist zu wenig.

Der Ladestrom im Allgemeinen sollte 13,5 V ~ 14,4 Volt sein.

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 10:36

Wie oben geschrieben war ich alleine, daher Standgas und ich bin mir nicht mehr zu 100% sicher ab es 13,3 oder 13,7 V waren.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich einen heimlichen Verbraucher habe...

am 17. Dezember 2015 um 21:28

Zitat:

@fofi01 schrieb am 15. Dezember 2015 um 11:31:37 Uhr:

Hi,

schon mal darüber nachgedacht das deine Lima eventuell einen "weg" hat ?

13,3V zum laden ist zu wenig.

Der Ladestrom im Allgemeinen sollte 13,5 V ~ 14,4 Volt sein.

Das mit Strom und Spannung is schon wirklich kompliziert.

Die Angabe "V" hier steht für "Volt".

Und das ist bislang irgendwie Spannung und nixe Strom.

Der Strom (hier Ladestrom) wird nach wie vor in Ampere (A) gemessen.

 

Die Ladespannung ist hier dann auch i.O.

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