Batterie nach 10 Tagen parken leer?

Audi S6 C5/4B

Hallo Leute,

die Batterie ist nach 10 Tagen Parken wieder leer.
Ich vermute, dass beim Abschliessen der Türen die Steuergeräte nicht in den "Schlafmodus" fallen, weil der Türkontaktschalter im Türschloss dahin gammelt.
Welche Sicherung könnte man ziehen, damit die Batterie nicht wieder leer läuft?
Gruss!

67 Antworten

Habe halt gehört das für den Ruhe Strom zu messen die Zangen messGeräte besser sein sollen. Vielleicht kann mir noch ein fähiges gerät empfehlen von conrad.

die hab ich....
http://www.conrad.de/.../...00-Serie-LCD-4000-Counts-CAT-III-600-V?...

Danke. kann ich die zwischen eine 105 ah batterie und Kabel klemmen?

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Danke. kann ich die zwischen eine 105 ah batterie und Kabel klemmen?

ja, aber du klemmst die nicht dazwischen, sondern nimmst das Kabel "in die Zange" - daher auch der Name 😉

Ähnliche Themen

@Akleinol: "Zwischen"???!!!
Beim Zangenstrommessgerät umgreifen die Klammern am vorderen Ende ("Zangen"😉 den Leiter, durch den der zu messende Strom fließt. Du öffnest also nicht den Strom-Leiter zum Messen, wie es bei einem normalen Strommessgerät oder Multimeter nötig wäre, und schleifst das Messgerät ein, sondern läßt dieses Messgerät einen Strom führenden Leiter umfassen und das Magnetfeld messen. Bei den Gleichstrom-tauglichen Modellen wie dem VC-521, das ich selbst besitze, verschiebt das vom fließenden Strom generierte Magnetfeld dann Ladungen quer in der Zange (Hall-Effekt), was als Spannung meßbar ist. Einfache Zangenstrom-Meßgeräte dagegen arbeiten wie Trafos und können nur Wechselströme messen.
Nachteil gegenüber normalem Amperemeter: Auflösung nicht so toll (10 mA, sollte hier aber reichen) und Nullpunkt nicht besonders stabil. Letzteres wird durch ein Auto-Zero (REL-Taste) kompensiert.

Hallo. Morgen kaufe ich mir das von euch empfohlene Zangenmessgerät. Wird es am plus pool angeklemmt oder am minus und wie wird das ding eingestellt für den ruhestrom zu messen? Welcher richtwert vom ruhestrom darf ein Auto maximal haben? Und in welcher einheit wird das gemessen? Was ich prüfen muss ist ein Opel zafira mit 80 ah baterie und nen a6 mit einer 105 ah Baterie. Danke schonmal

+ oder - ist egal. Siehe Begriff "Stromkreis". Dir kommt es ja nicht auf das Vorzeichen an, sondern auf den Betrag des Stroms, der von der Batterie aus durch das Auto vagabundiert. Die Auflösung dieses ZangenSMs. ist 10 mA. In dieser Gegend sollte auch nach einiger Zeit der Ruhestrom liegen. In der erstem Zeit nach dem Abschließen des Autos sind noch einige Steuergeräte aktiv, dann ist der Strom noch wesentlich höher. Wenn Deine Batterie (Energieinhalt ca 90 Ampere-Stunden = 90000 milliAmpere-Stunden) nach 10 Tagen = 240 Stunden fast leer ist, ist der Enladestrom über 300 mA groß oder die Batterie defekt.

Ich hab mal was gelesen von 60 mA Ruhestrom😕.

habe nun eine Strom Zange und habe den Ruhe Strom zu messen. fals es richtig wahr hatte ich 6 Ampere bzw 60 ma.Layout das sein?

Ganz ehrlich, hol Dir jemanden dazu der ne Ahnung vom Strom hat.
Sonst machste nur noch was kaputt dabei...

Habe ich ja. Mich interessiert mehr ob der Wert normal ist?

Zitat:

Mich interessiert mehr ob der Wert normal ist?

Nein, nicht Normal. Es sollten unter 20 mA (0,02 A) sein.

Kommt drauf an wann gemessen wurde.
Wenn natürlich direkt nach dem aufschließen gemessen wurde kann 60ma schon hinkommen.
Gern gemachter Fehler ist auch das offen lassen einer tur

Zitat:

Original geschrieben von yelllow

Zitat:

Mich interessiert mehr ob der Wert normal ist?
Nein, nicht Normal. Es sollten unter 20 mA (0,02 A) sein.

Das schaffst vielleicht im 2er Golf😁

Um die 30mA ist normal.

Hast Du irgendetwas am Navi oder am Steuergerät ändern lassen in den letzten Monaten?

Ich kenne dieses Problem vom A3.
Dort hat das werkseitig verbaute Navi mit dem Steuergerät nicht zusammengepasst.
Kurios - aber das war das eindeutige Ergebnis nach 1 Monat in 4 Werkstätten und beim Bosch-Service.

Ergebnis: Das Steuergerät hat ständig nach dem passenden Navi gesucht und nicht gefunden.

Deine Antwort