ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Batterie nach 10 Tagen parken leer?

Batterie nach 10 Tagen parken leer?

Audi S6 C5/4B

Hallo Leute,

die Batterie ist nach 10 Tagen Parken wieder leer.

Ich vermute, dass beim Abschliessen der Türen die Steuergeräte nicht in den "Schlafmodus" fallen, weil der Türkontaktschalter im Türschloss dahin gammelt.

Welche Sicherung könnte man ziehen, damit die Batterie nicht wieder leer läuft?

Gruss!

Ähnliche Themen
67 Antworten

Ich glaube das meine nach 10 tagen auch leer währe. Das Auto brauch ja abgestellt auch noch Strom genug. Du solltest mal eine Ruhestromprüfung machen um klarheit zu bekommen. Ist diese zu hoch zieht man die sicherungen einzell ab und schaut wo der abfall der Spannung am größten ist und kann dann den Fehler geziehlt suchen.

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

schaut wo der abfall der Spannung am größten ist

Theoretisch richtig, da an einem hohen Widerstand eine hohe Spannung anliegt (also passend proportional zum Rest des Stromkreises), das zeigt uns auch das gute U/RI, aber man kann es auch einfacher machen :-)

Einfach ein Amperemeter zwischen Pluspol der Batterie und Abgangsleitung einreihen, danach das Auto einschlafen lassen, also Haubenkontakt betätigen und betätigt lassen und das Auto abschließen. Dann mal ne weile warten (halbe Stunde), danach sollte sich er Ruhestrom bei ca. 30mA einpendeln. Wenn nicht, ist was faul, und man muß nach und nach die Sicherungen ziehen, um heraus zu finden, in welchem Stromkreis der Übeltäter steckt.

Bei mir war es der Drehzahlsteller des Klimalüfters...Wenn man wenig Ahnung vom Strom hat, Finger weg lassen.

 

Gruß

Alexander

Mit so nem Normalen Multimeter geht diese Prüfung nicht oder?

Geht schon, man muß nur drauf achten, wie weit die Strommessung gemacht werden kann.

Bei den meisten Multimetern gibt es 2 Buchsen zum messen, die höher zu durchstromende bis oft 10A ist glaub ich nicht abgesichert. Also wenn da was in die Hose geht ist das Gerät schrott.

Allerdings ist die andere Buchse, mit derer auch die Spannung gemessen wird, nur im Hunderter-mA-Bereich. Das reicht für das Vorgehen normalerweise aus, ausser es wird ein größerer Verbraucher angeschaltet. Dann brennt die Sicherung im Meßgerät durch, und die sind nicht ganz billig :-)

Man könnte es ganz schlau machen und zuerst mal zum Meßpunkt (zwischen Pluspol der Batterie und der abgehenden Leitung in den Sicherungskasten) einen Schalter montieren, also parallel zur nacher messenden Stelle, und sobald das Auto eingeschlafen ist, einfach das Meßgerät an die Meßstellen ran und danach diesen Schalter öffnen. So fließt dann der ganze Strom übers Meßgerät. Dann nach der Messung den Schalter wieder schließen und dann erst das Meßgerät weg. Somit wurden die Verbraucher immer mit Strom versorgt ohne eine Unterbrechung.

 

Gruß

Alexander

Zitat:

Original geschrieben von Alexander80

Geht schon, man muß nur drauf achten, wie weit die Strommessung gemacht werden kann.

Bei den meisten Multimetern gibt es 2 Buchsen zum messen, die höher zu durchstromende bis oft 10A ist glaub ich nicht abgesichert. Also wenn da was in die Hose geht ist das Gerät schrott.

Allerdings ist die andere Buchse, mit derer auch die Spannung gemessen wird, nur im Hunderter-mA-Bereich. Das reicht für das Vorgehen normalerweise aus, ausser es wird ein größerer Verbraucher angeschaltet. Dann brennt die Sicherung im Meßgerät durch, und die sind nicht ganz billig :-)

Man könnte es ganz schlau machen und zuerst mal zum Meßpunkt (zwischen Pluspol der Batterie und der abgehenden Leitung in den Sicherungskasten) einen Schalter montieren, also parallel zur nacher messenden Stelle, und sobald das Auto eingeschlafen ist, einfach das Meßgerät an die Meßstellen ran und danach diesen Schalter öffnen. So fließt dann der ganze Strom übers Meßgerät. Dann nach der Messung den Schalter wieder schließen und dann erst das Meßgerät weg. Somit wurden die Verbraucher immer mit Strom versorgt ohne eine Unterbrechung.

Gruß

Alexander

Genau so hat mir das mein Schwiegervater auch gesagt. Der meinte das mein einfaches multimeter das nicht schafft.

wie alt ist die Batterie?

Wenn dein Auto Alarmanlage hat und diese aktiviert war, dann kann das durchaus sein.

Das Batteriealter und dementsprechend die gespeicherte Energie, die zur Verfügung steht spielt auch eine Rolle.

Sollte das Auto auch z.B. wegen Bewegungen Alarm ausgelöst haben, dann ist klar, dass die Batterie leer ist.

Es kann auch sein, dass deine Schlösser nicht mehr den Safe-Zustand erreichen, dann ist meist ein Widerstand aktiv geschalten (üblicherweise 180Ohm), der dann immer ein bisschen Strom zieht.

Wie auch immer... man sollte bei mehr als einer Woche immer die Batterie abklemmen!

Zitat:

Original geschrieben von MrDressman84

Wenn dein Auto Alarmanlage hat und diese aktiviert war, dann kann das durchaus sein.

Das Batteriealter und dementsprechend die gespeicherte Energie, die zur Verfügung steht spielt auch eine Rolle.

Sollte das Auto auch z.B. wegen Bewegungen Alarm ausgelöst haben, dann ist klar, dass die Batterie leer ist.

Es kann auch sein, dass deine Schlösser nicht mehr den Safe-Zustand erreichen, dann ist meist ein Widerstand aktiv geschalten (üblicherweise 180Ohm), der dann immer ein bisschen Strom zieht.

Wie auch immer... man sollte bei mehr als einer Woche immer die Batterie abklemmen!

Ok das lässt mich über eine sache nachdenken. In meinem Felerspeicher von der zv steht immer linke tür hinten entsaftet nicht als no safe. also keine Rückmeldung vom türschloss zum Steuergerät. Ist wohl ein kleines ding im schloss kaputt. Außer dieser Meldung ist ja alles normal wie bei den anderen Türen. Meinst du nun das die Tür nun unötig Stom zieht wegen dieser Fehlermeldung? Bei mir könnte auch was unötig Strom ziehen denn wenn ich die Standheitzung einschalte geht die oft am nächsten tag nicht an wegen unterspanungsabschaltung.

Zitat:

Original geschrieben von quattrootti

wie alt ist die Batterie?

Ja, die ist jetzt 1 1/2 Jahre alt. Hat bei Audi der Freundliche eingebaut und zwar eine mit 95 Ah. Hatte vorher eine Batterie mit 105 Ah . Mit dieser hatte ich beim Kaltstarten meisten das Kettenrasseln vom NWV. Dagegen startet die 95 Ah Batterie sanft und ab und zu mal kommt es vor, dass es rasselt beim Kaltstart.

Zitat:

Original geschrieben von MrDressman84

Wenn dein Auto Alarmanlage hat und diese aktiviert war, dann kann das durchaus sein.

Das Batteriealter und dementsprechend die gespeicherte Energie, die zur Verfügung steht spielt auch eine Rolle.

Sollte das Auto auch z.B. wegen Bewegungen Alarm ausgelöst haben, dann ist klar, dass die Batterie leer ist.

Es kann auch sein, dass deine Schlösser nicht mehr den Safe-Zustand erreichen, dann ist meist ein Widerstand aktiv geschalten (üblicherweise 180Ohm), der dann immer ein bisschen Strom zieht.

Wie auch immer... man sollte bei mehr als einer Woche immer die Batterie abklemmen!

Die Batterie abklemmen schadet den Steuergeräten oder den Kombi-Gerät nicht?

Beim Batteriewechsel hab ich gesehen, das zuerst ein Ladegerät an die Pole geklemmt wird, damit es keine Spannungsunterbrechung gibt. Dann erst kommt die alte Batterie raus und die Neue rein?

Wenn es mit abklemmen geht, dann danke für den guten Tipp!

Zitat:

Original geschrieben von eads

Zitat:

Original geschrieben von MrDressman84

Wenn dein Auto Alarmanlage hat und diese aktiviert war, dann kann das durchaus sein.

Das Batteriealter und dementsprechend die gespeicherte Energie, die zur Verfügung steht spielt auch eine Rolle.

Sollte das Auto auch z.B. wegen Bewegungen Alarm ausgelöst haben, dann ist klar, dass die Batterie leer ist.

Es kann auch sein, dass deine Schlösser nicht mehr den Safe-Zustand erreichen, dann ist meist ein Widerstand aktiv geschalten (üblicherweise 180Ohm), der dann immer ein bisschen Strom zieht.

Wie auch immer... man sollte bei mehr als einer Woche immer die Batterie abklemmen!

Die Batterie abklemmen schadet den Steuergeräten oder den Kombi-Gerät nicht?

Beim Batteriewechsel hab ich gesehen, das zuerst ein Ladegerät an die Pole geklemmt wird, damit es keine Spannungsunterbrechung gibt. Dann erst kommt die alte Batterie raus und die Neue rein?

Wenn es mit abklemmen geht, dann danke für den guten Tipp!

Ab klemmen ist dumm. Dann mußt Drossel klappe neu anlernen. mach nach dem 5 Tag mal ne Nacht ein lade gerät dran. Das tut der batterie gut.

Seit wann muss man denn die Drosselklappe neu anlernen wenn die Batterie ab war? Sowas hab ich ja noch nie erlebt

Zitat:

Original geschrieben von AstraFreak84

Seit wann muss man denn die Drosselklappe neu anlernen wenn die Batterie ab war? Sowas hab ich ja noch nie erlebt

Hä. Wir reden von Audi. Zwingend nicht nötig aber das Drosselklappenpoti lernt nur mühseelig die richtigen einstellungen. Wenn man sie anlernt ist diese direckt richtig eingestellt.

Lese mal hier

 

2.3. Drosselklappe anlernen (mit Diagnosegerät)

Anpassung der Drosselklappensteuereinheit per Diagnosegerät

 

Für die Leerlaufstabilisierung ist es notwendig, daß das Motorsteuergerät die Anschlagpositionen des Drosselklappenstellers und die Potentiometerkennlinie vom Geber für Drosselklappensteller und Drosselklappenpotentiometer kennt.

der Lernvorgang (Anpassung) ist notwendig, wenn:

 

-die Spannungsversorgung zum Motorsteuergerät unterbrochen war (z.B. Batterie abgeklemmt)

-die Drosselklappen-Steuereinheit ersetzt wurde

-das Motorsteuergerät ersetzt wurde

-im Fehlerspeicher die Drosselklappe angemeckert wird (z.B. Fehler in Grundstellung, unterer od oberer Anschlag nicht erreicht)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Batterie nach 10 Tagen parken leer?