ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Batterie Management System

Batterie Management System

Ford Transit Custom
Themenstarteram 18. April 2020 um 4:31

Hallo, wir sind seit gestern stolze Besitzer eines Transit Custom EZ 04/20. Nur zu meinem Verständnis, wegen der Schadstoffoptimierung werden die Fahrzeugbatterien nur noch zu 80% geladen und das ausschließlich im Schubbetrieb? Oder bis 80% normal geladen und danach nur im Schubbetrieb?

Vielen Dank für Eure Antworten

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ja genau so, wenn es möglich ist lass dir das Umstellen auf 90%, abschalten wäre noch besser. Mein Kuga braucht deswegen alle 3 Jahre eine Batterie. Wenn du was rausbekommst melde es hier

da liegt wohl ein Missverständnis vor.

Um im Schubbetrieb die Energierückgewinnung (Schadstoffeinstufung) nutzen zu können, darf die Batterie nie ganz voll sein.

Ob das im Sinne der Batterielebensdauer ist, ist eine 2. Frage.

Das fördert zumindest den Umsatz. Besonders im Winter, wo ein sicheres Startverhalten nur mit voller Kapazität zu erreichen ist

Sie nennen es "smart regenerativ" das Laden auf nur 80%. Sie haben sich vermutlich was dabei gedacht.

Meine Batterien sind jetzt 6,5Jahre alt und ich hatte noch nie Startschwierigkeiten. Auch nicht nach ner Woche bei nachts deutlich unter -10grd im Winterurlaub. Also kann es nicht so schlimm sein.

Dieses Jahr war es allerdings nicht so kalt.

MffG

Äußert sich auch so das die Heizbare Frontscheibe und Heckscheibe nicht mehr einschalten und die elektrische Lenkung (18 Volt) erst nach einem Gasstoß richtig arbeitet. Aber mal noch ein Gedanke dazu, früher hat man einen 1600 mit 44 AH betrieben heute haben die 80 AH drin, mit mords dicken Lima´s , komisch.

Lt Ford, ladet die Lima im Transit seit 2006 mit bis zu 160 Amp !!!

Find ich geil, bei einem Ladegrät soll man darauf achten das es zur Kapazität der Batt. passt und nicht zu schnell läd.

Wenn die da mit 160 reinkracht, das sind ja dann mal leichte Ladezyklen. ( gehen tuts, aber )

Man sollte aber nicht vergessen, wieviel Verbraucher heutzutage in einem Fahrzeug verbaut sind

Man denke an Front- Heckscheibenheizung usw

Allein der Lüfter braucht zum starten 50 - 70 Amp

Früher wurde er vom Keilriemen "gratis" angetrieben :-)

Und es gibt viele Gerätschaften an Board, die mächtig Strom brauchen

Wie bereits bemerkt, die werden sich was dabei gedacht haben und ich will hier keinem zu nahe treten, aber Ihr könnt davon ausgehen, daß bei den Herstellern in den Entwicklungsabteilungen zumindest ein paar Leute arbeiten, die über etwas mehr als gesundes Halbwissen auf ihrem Fachgebiet verfügen.

Im übrigen haben sie mir 2014 im Rahmen einer Rückrufaktion statt der ursprünglichen 150er sogar eine 250A-Lima eingebaut. Damit die Batterien - immerhin zusammen 140Ah - bei den viele dicken Verbrauchern - der Lüfter zieht auch so 10..20A aber den fetten Anlaufstrom nur ein paar Sekunden, ich denke da eher an den elektrischen Zuheizer, die Scheibenheizungen und die fetten Audioendstufen :) - auch dann immer genug Ladung haben, wenn Leute bei voll eingeschaltetem Komfort im Winter Packete ausfahren und den Motor im "Tastverhältnis" 2:2 Minuten benutzen (Anlasser-Anlaufstrom >100...300A(?)), braucht man halt entsprechende Ladeströme. Dazu kommt noch das Start/Stopp - System (aber nur im Sommer).

Bei 2x700A Kurzschlußstrom sind maximal 250A Ladestrom ein eher kleineres Problem. Über 2min hat man übrigens gerade mal 250/30 = 8,3 Ah aufgebaut. Die ursprüngliche 150A-Lima war anscheinend zu schwach. Sonst hätten sie sie mir nicht kostenlos ersetzt.

Der Laderegler ist genau dafür da, daß er über den Erregerstrom der Lima die Ausgangsspannung so steuert, daß die für den ganzen Stress ausgelegten EF-Batterien nicht kaputt gehen. Gefahr besteht eh nur, wenn sie entweder ganz leer oder ganz voll sind.

MffG

Ach so, das Licht habe ich ja ganz vergessen...

Ja und ein Navi, und Handyladegerät nicht zu vergessen. Die Anzahl der Ladezyklen am Tag ist schon enorm. Die sind ja auch Zyklenfest. Sagt der Ing.

Hallo Leute. Thema Batterie. Hab ein Problem mit meinen beiden Fernbedienungen zum Öffnen(tourneo custom bj 2013) auto öffnet ganz selten, schließen kann ich das Auto nicht mehr. Nur noch mit Schlüssel Türschloss. Werkstatt meint die Schlüssel hätten einen Akku keine Batterie. Entweder entladen(bei Fahrten wird wieder geladen, oder 2te Batterie unterm Fahrersitz wäre wohl fertig. Kosten Batterie ca 300 Euro. Weiß da vielleicht jemand was das Problem ist? Danke schon mal im voraus für Hilfe.

Das Prob hat dir die Werkstatt doch schon genannt. Du könntest die Batterie laden. Dann kann man das eine oder andere ausschließen.

Die Aussage mit dem Akku im Schlüssel stimmt. Aber hat die nicht schon mal jemand ersetzt hier....? Mal nach suchen

Moin,

War heute mal in der Werkstatt, da Start-Stop bei längeren Fahrten und wärmerer Temperatur nicht angeht.

Erst hieß es, ich sei im Winter ja nur wenige Kilometer (seit Januar ca. 1600km) und dann Kurzstrecke gefahren, was ich verneinte. Da es eher längere Strecken mit min. 30 km über Land / BAB sind, hieß es dann, mein Auto steht zu viel. Und als ich dann sagte, dass mein Fahrzeug bei 20 Grad Außentemperatur und 1,5 Stunden Fahrt auf Landstraßen und davon noch 40 Minuten mit 130 auf der Autobahn immer noch nicht ins Star-Stop geht, kam der Hinweis, dass die zweite Batterie min. 76% geladen sein muß und 27 weitere Parameter stimmen müssen, damit diese Funktion aktiviert wird.

Bei aller Liebe für die Ings bei Ford, aber das ist doch keine vernünftige Lösung, dass nach 1,5 Stunden, selbst bei längerer Standzeit, die Batterien nicht mal 76% erreichen.

Ach ja, die Krönung kam noch: seit April werden bei diesem großen Händler am Standort keine Garantiearbeiten mehr durchgeführt, komischerweise aber noch Ford-Modelle verkauft. Wer weiß, vielleicht lag es an meinem EU-Import. Wollte mir aber eh eine andere Werkstatt suchen.

 

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen