ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. 2.0 Verkabelung Doppel - Batterie

2.0 Verkabelung Doppel - Batterie

Ford Transit Custom FAC/FAD
Themenstarteram 24. März 2017 um 17:02

Hallo,

kann mir jemand sagen wie die Doppel Batterien im aktuellen 2.0 Tourneo custom verkabelt sind?

Minus an Minus ist mir klar, aber ist Plus auch einfach an Plus? Die original Kabel sollen pro Stück 130€ kosten .....

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 30. März 2017 um 10:11

Hat das echt noch keiner gesehen oder mal angeschaut?

Was willst du dir denn basteln? Ne 24 Volt Anlage?

Themenstarteram 30. März 2017 um 17:11

Nein ein 2 Batterie, wegen nachträglich verbaute Standheizung. Eigendlich will ich nur wissen ob die zwei Batterie einfach nur parallel geschaltet sind. Dieses komplexe Ladesystem macht mir Sorgen.

also wenn du Minus an Minus hängst dann hast DU 24Volt erzeugt willst du das?

Wenn es mit deinem elektrischen Kenntnissen so schlecht bestellt ist würde ich dir Raten den Wagen zu Autoelektriker zu bringen oder Ford.

Denn falls du mal 24Volt durchs Auto lässt bin ich mir sicher das €130.- für Kabel das billigste Problem sein werden!

Themenstarteram 31. März 2017 um 11:56

Falsch gedacht, bei Batterien parallel bleibt die Spannung gleich. Erst wenn die Batterien in Reihe geschaltete werden erhöhst du die Spannung.

Wer hat keine Ahnung ??? ;-)

Ach und 260€ für die Kabel, einmal Plus und einmal Minus .....

@te449

sorry war mein Gedankenfehler hatte mal Landrover mit 24V daher in Reihe nicht Parallel.

Aber die Batterien im Ford haben nicht nur Kabel als Verbindung, da sind noch andere Dinge (Temperaturfühler usw.)verbaut deshalb warscheinlich der Preis,

Aber frage doch besser bei Ford mal wie das genau funktioniert. zwischen Euro5 und Euro6 haben sie wieder alles geändert auch im Batteriebereich soviel weis ich ganz sicher

am 1. April 2017 um 6:09

Dort solltest fündig werden:

 

Zitat:

Das BEMM-Handbuch

Erfahren Sie aktuelle Abmessungen und umfangreiche technische Daten zu Ford Nutzfahrzeugen. Zudem erhalten Sie detaillierte Informationen zu Ersatzteilen und Reparaturen, ganz einfach per Mausklick.

http://www.etis.ford.com/bemm/bemmAcceptTerms.do?accepted=true

Die Gültigkeit des BEMM-Handbuchs ändert sich regelmässig. Selbstverständlich wird das Nachschlagewerk regelmäßig aktualisiert und ergänzt, sobald sich Spezifikationen oder technische Inhalte ändern.

Themenstarteram 1. April 2017 um 7:30

@ Offroad40

Alles gut.

@Tourneo70

Danke für den Tipp, soweit war ich auch schon, nur gibt es hier bezüglich der Zubehörkabel keine wirkliche Antwort.

Ich werde die Tage mal zum freundlichen fahren und fragen.

am 1. April 2017 um 10:21

der einbau und die verkabelung sind nun wirklich kein hexenwerk.

hier zum beispiel ist ein ganz gutes komplettset:

http://www.ebay.de/.../132117067617?...

nimm als zweitbatterie eine mit den gleichen technischen daten wie die erstbatterie, dann passt das.

am 1. April 2017 um 11:19

Ich meine gelesen zu haben, dass nicht jedes trennrelais mit den modernen Lima kompatibel ist. Durch das smarte Laden könnte es zu einer fehlsteuerung des Relais kommen.

am 1. April 2017 um 11:43
Themenstarteram 1. April 2017 um 11:56

@frommi71

hast sicher recht, ich mach mir zu viele Gedanken über die Superduper Ladeelektronik.

@Dr_Akula

ich würde eh kein einfaches Trennrelais ver bauen sondern ehr so etwas Victron Trennrelais

am 1. April 2017 um 12:02

Ja ja, schon gut. Ich wollte nur auf diesen Punkt hinweisen. Lesen ja einige mit hier und ehe jemand was falsches kauft...wäre doch schade.

Themenstarteram 1. April 2017 um 12:40

Hey Dr dein Einwand war gut und berechtigt

Ich werde noch genau eruieren ob das von mir vorgesehen funktioniert und siehe da es funktioniert nicht. ??

Danke Dr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. 2.0 Verkabelung Doppel - Batterie