ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Tourneo Custom. Ausbau der Batterien was beachten?

Tourneo Custom. Ausbau der Batterien was beachten?

Ford Tourneo Connect PJ2
Themenstarteram 25. September 2016 um 18:34

Hallo!

1.Ich möchte bei meinem Tourneo Custom die beiden Batterien ausbauen da ich für meine neue Luftheizung die Stromversorgung über den Kabelkanal vom Fahrersitz zum Beifahrersitz verlegen möchte.

Gibt es etwas zu beachten muss anschliesend etwas neu angelernt werden? Ausser das Radio und die Uhr!

2.Weis jemand welche die Starter und welche die Verbraucherbatterie ist?

Vielen Dank im voraus.

MfG Ralf

Ähnliche Themen
13 Antworten

Vordere ist Zusatzbatterie.(Sonderausrüstung bei einigen Tranit Modellen)

Die hintere ist die serienmäßige Starterbatterie.

Anlernen nach Batterie Ausbau in deinem Fall nichts weiter da die Batterien ja nicht erneuert werden sollen.

Nur Batteriemonitorsensor am Minuspol muss wieder korrekt angeschlossen werden.

Kalibrieren sich dann selbst wenn Fzg. verschlossen wird.

Sorry,

ist genau umgekehrt:

Vorn Starter- und hinten Zusatzbatterie. Zusatzbatterie war beim Custom bis vor kurzem Standard.

Quelle: "Aufbaurichtlinien für Ford Transit Custom", Seite 100

und danach eigene Erfahrung.

Ausbau der Batterie geht aber nur mit Ausbau des Sitzes.

Ich hab meine Kabel ohne Batterieausbau unter der Sicke im Teppich hinter den Vordersitzen verlegt.

MffG

Themenstarteram 26. September 2016 um 19:11

Hallo!

Hatte heute die Batterien draußen !Stimmt die Batterie zum Fahrerfußraum ist die Starter habe SIe einfach zum Plusspol

im Motorraum durchgeklingelt.Batterie entnahme war unproblematisch!Kabel für die Standheizung liegt jetzt im Kanal.

MfG Ralf

Wie lange hast Du gebraucht?

Zitat:

@blackjumper schrieb am 26. September 2016 um 21:11:20 Uhr:

Hallo!

Hatte heute die Batterien draußen !Stimmt die Batterie zum Fahrerfußraum ist die Starter habe SIe einfach zum Plusspol

im Motorraum durchgeklingelt.Batterie entnahme war unproblematisch!Kabel für die Standheizung liegt jetzt im Kanal.

MfG Ralf

Aber nur beim 2.2 der neue 2.0 sind sie beide für alles angeschlossen!

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 26. September 2016 um 03:26:24 Uhr:

Vordere ist Zusatzbatterie.(Sonderausrüstung bei einigen Tranit Modellen)

Die hintere ist die serienmäßige Starterbatterie.

Anlernen nach Batterie Ausbau in deinem Fall nichts weiter da die Batterien ja nicht erneuert werden sollen.

Nur Batteriemonitorsensor am Minuspol muss wieder korrekt angeschlossen werden.

Kalibrieren sich dann selbst wenn Fzg. verschlossen wird.

Ist doch ok so.

Zitat:

@lothisch schrieb am 26. September 2016 um 19:27:49 Uhr:

Sorry,

ist genau umgekehrt:

Vorn Starter- und hinten Zusatzbatterie. Zusatzbatterie war beim Custom bis vor kurzem Standard.

Quelle: "Aufbaurichtlinien für Ford Transit Custom", Seite 100

und danach eigene Erfahrung.

Ausbau der Batterie geht aber nur mit Ausbau des Sitzes.

Ich hab meine Kabel ohne Batterieausbau unter der Sicke im Teppich hinter den Vordersitzen verlegt.

MffG

Hauptsache beide Batterien abklemmen und einzeln testen,welche defekt ist.

Das ist wichtig.

Ob nun vorne oder hinten, Batterietrennrelais macht es schon richtig.

Hab schon einige Transit mit je nur 1 defekten Batterie gehabt.

Nach knapp 6,5 Jahren ist es nun soweit und die Batterie meines TC, 170 PS, Automatik, BJ 2017 ist hin.

Lt. Handbuch sollte ich zwei Batterien haben, tatsächlich ist es nur eine. Lt. Handbuch sollte ich die Batterie auch ohne Ausbau des Fahrersitzes austauschen können, was mir aber nicht realistisch erscheint, wenn ich mir die kleine Öffnung ansehe.

Frage in die Runde: Sollte der Ausbau tatsächlich auch so gehen? Woran wird festgemacht, wann ein TC eine oder zwei Batterien hat?

Img
Img

Selbstverständlich kann man die Batterie ausbauen ohne den Sitz auszubauen!!! Hab ich schon sooo oft gemacht. Sitz ganz nach vorne schieben, nach oben verstellen, Lehne nach vorne verstellen, dann kann man die Batterie locker herausheben. Von was für einem Handbuch sprichst du? Wenn du die Betriebsanleitung meinst,die ist nicht entscheidend. Ob ein Fahrzeug ein oder 2 Batterien hat,hängt von der bestellten Version ab. Oft ist es Sonderausstattung. Aufpreispflichtig. Siehe Preisliste des Transit Custom 2017 im Internet.

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 23. Januar 2024 um 21:26:14 Uhr:

Selbstverständlich kann man die Batterie ausbauen ohne den Sitz auszubauen!!! Hab ich schon sooo oft gemacht. Sitz ganz nach vorne schieben, nach oben verstellen, Lehne nach vorne verstellen, dann kann man die Batterie locker herausheben. Von was für einem Handbuch sprichst du? Wenn du die Betriebsanleitung meinst,die ist nicht entscheidend. Ob ein Fahrzeug ein oder 2 Batterien hat,hängt von der bestellten Version ab. Oft ist es Sonderausstattung. Aufpreispflichtig. Siehe Preisliste des Transit Custom 2017 im Internet.

Gerade die Batterie gewechselt und ja, es ging natürlich ohne Sitz ausbauen.

Den Sitz nach ganz oben verstellen steht ja sogar im Handbuch, aber das hatte ich a)überlesen und b) gar nicht mehr daran gedacht, dass der Sitz ja eine Höhenverstellung hat ;-) Also nochmals Danke für den Anstupser.

Eigentlich gut, dass mein TC nur eine Batterie hat, somit muss ich auch nur eine wechseln und spare mir die zweiten 160 EUR.

Nachdem es die Original-Batterie nirgends zu kaufen gab, habe ich diese gekauft: VARTA F21 (A6) Silver Dynamic AGM xEV 580 901 080 Autobatterie 80Ah. Hat die gleichen Werte wie die Originale und funktioniert einwandfrei. Kein anlernen von irgendetwas nötig gewesen.

 

Zitat:

@kkl schrieb am 26. Januar 2024 um 16:08:17 Uhr:

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 23. Januar 2024 um 21:26:14 Uhr:

Selbstverständlich kann man die Batterie ausbauen ohne den Sitz auszubauen!!! Hab ich schon sooo oft gemacht. Sitz ganz nach vorne schieben, nach oben verstellen, Lehne nach vorne verstellen, dann kann man die Batterie locker herausheben. Von was für einem Handbuch sprichst du? Wenn du die Betriebsanleitung meinst,die ist nicht entscheidend. Ob ein Fahrzeug ein oder 2 Batterien hat,hängt von der bestellten Version ab. Oft ist es Sonderausstattung. Aufpreispflichtig. Siehe Preisliste des Transit Custom 2017 im Internet.

Gerade die Batterie gewechselt und ja, es ging natürlich ohne Sitz ausbauen.

Den Sitz nach ganz oben verstellen steht ja sogar im Handbuch, aber das hatte ich a)überlesen und b) gar nicht mehr daran gedacht, dass der Sitz ja eine Höhenverstellung hat ;-) Also nochmals Danke für den Anstupser.

Eigentlich gut, dass mein TC nur eine Batterie hat, somit muss ich auch nur eine wechseln und spare mir die zweiten 160 EUR.

Nachdem es die Original-Batterie nirgends zu kaufen gab, habe ich diese gekauft: VARTA F21 (A6) Silver Dynamic AGM xEV 580 901 080 Autobatterie 80Ah. Hat die gleichen Werte wie die Originale und funktioniert einwandfrei. Kein anlernen von irgendetwas nötig gewesen.

Das stimmt so nicht! Man muss das BMS System zurücksetzen! Das Alter der Batterie in Tagen auf Null setzen. Mit einem geeigneten Diagnosegerät. Forscan zum Beispiel. Im Karosseriesteuergerät BCM.

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 26. Januar 2024 um 19:13:58 Uhr:

Zitat:

@kkl schrieb am 26. Januar 2024 um 16:08:17 Uhr:

 

Gerade die Batterie gewechselt und ja, es ging natürlich ohne Sitz ausbauen.

Den Sitz nach ganz oben verstellen steht ja sogar im Handbuch, aber das hatte ich a)überlesen und b) gar nicht mehr daran gedacht, dass der Sitz ja eine Höhenverstellung hat ;-) Also nochmals Danke für den Anstupser.

Eigentlich gut, dass mein TC nur eine Batterie hat, somit muss ich auch nur eine wechseln und spare mir die zweiten 160 EUR.

Nachdem es die Original-Batterie nirgends zu kaufen gab, habe ich diese gekauft: VARTA F21 (A6) Silver Dynamic AGM xEV 580 901 080 Autobatterie 80Ah. Hat die gleichen Werte wie die Originale und funktioniert einwandfrei. Kein anlernen von irgendetwas nötig gewesen.

Das stimmt so nicht! Man muss das BMS System zurücksetzen! Das Alter der Batterie in Tagen auf Null setzen. Mit einem geeigneten Diagnosegerät. Forscan zum Beispiel. Im Karosseriesteuergerät BCM.

Das habe ich zurück gesetzt, nachdem ich gesehen habe, dass alles soweit funktioniert. Aber wenn man es nicht zurücksetzt wird vermutlich auch nichts schlimmes passieren, oder?

Die neue Batterie wird nicht richtig voll geladen. Die Meldung /der Fehlercode: Batteriespannung niedrig, wird trotz neuer Batterie wieder auftauchen. Das sehe ich in der Werkstatt regelmäßig.

 

Warum sollte man den BMS System Reset denn nicht machen? Warum vergessen? Ist doch mittlerweile hier zumindest den meisten bekannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Tourneo Custom. Ausbau der Batterien was beachten?