ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Batterie-Leuchte leuchtet auf

Batterie-Leuchte leuchtet auf

Themenstarteram 29. September 2009 um 19:11

Hallo Freunde,

gerade eben unterwegs hat bei mir die Leuchte von der Batterie aufgeleuchtet.

Was können die möglichen Fehler sein?

Lichtmaschine kaputt?

Batterie kaputt?

Anderer Fehler?

Was muss im TT passieren dass die Leuchte aufleuchtet?

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Antworten!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von deflepp

 

Was muss im TT passieren dass die Leuchte aufleuchtet?

Hallo,

 

Ursache ist eine Spannungsdifferenz zwischen Batterie und Klemme D+ des Generators.

Der Generator lädt in dem Fall nicht mehr die Batterie auf.

Unternimmt man nichts, wird man früher oder später mit leerer Batterie liegenbleiben.:( 

Oft liegt es nur an korrodierten oder beschädigten Kabelverbindungen zwischen Generator und Bordnetz oder einer defekten

Masseverbindung zwischen Motorblock und Aufbau.

 

Grüße

 

Manfred 

Hallo,

es könnte auch der Regler sein.

Ich würde den besagten D+ mal abziehen (bei Zündung an), wenn dann die Lampe erlischt hat die Leitung schon mal keinen Schluss nach Masse.

 

Hast du die Bordspannung mal gemessen?

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 29. September 2009 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Hallo,

es könnte auch der Regler sein.

Ich würde den besagten D+ mal abziehen (bei Zündung an), wenn dann die Lampe erlischt hat die Leitung schon mal keinen Schluss nach Masse.

 

Hast du die Bordspannung mal gemessen?

MFG 1781 ccm

Heute Abend hab ich die Möglichkeit nicht mehr die Spannung zu messen, werde ich dann Morgen mal machen. Wenn die Spannung nicht stimmt kann ich ja davon ausgehen dass die Batterie kaputt ist?

Mit den anderen Möglichkeiten die ihr mir angegeben habt muss ich leider passen da ich nicht der top Techniker bin ;-) Wo befindet sich dieser D+ und Generator?

Danke Philippe

Hallo,

 

der Regler sitzt hinten am Generator, dort befindet sich ein Stecker mit einem IMO blauen Kabel, das sollte D+ sein.

Der Generator sitzt in Fahrtrichtung vorne am Motor auf der Gegenkupplungseite und wird von einem Riemen angetrieben.

Um am Generator zu arbeiten, muss man die die Unterbodenverkleidung abnehmen, zumindest beim 3.2 er.

Die Klemmenspannung des Generators kann man provosorisch in dem Sicherungskasten messen, der auf der Batterie bzw. dem Batteriedummy montiert ist.

IMO Sicherung S138.

 

Grüße

 

Manfred

 

 

 

Wenn du den Stecker im roten Kreis abziehst, müsste die Lampe im Tacho ausgehen. 

Sieht bei mir zwar alles etwas anders aus als bei dir aber zur Orientierung sollte es reichen.

 

Ob man beim TT von oben oder von unten am besten ankommt, kann ich nicht sagen.

 

MFG 1781 ccm

Img-2582
Themenstarteram 29. September 2009 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Hallo,

der Regler sitzt hinten am Generator, dort befindet sich ein Stecker mit einem IMO blauen Kabel, das sollte D+ sein.

Der Generator sitzt in Fahrtrichtung vorne am Motor auf der Gegenkupplungseite und wird von einem Riemen angetrieben.

Um am Generator zu arbeiten, muss man die die Unterbodenverkleidung abnehmen, zumindest beim 3.2 er.

Die Klemmenspannung des Generators kann man provosorisch in dem Sicherungskasten messen, der auf der Batterie bzw. dem Batteriedummy montiert ist.

IMO Sicherung S138.

Grüße

Manfred

 

Danke Manfred für die detaillierten Angaben! Das ist dann doch wohl etwas zu technisch für einen Hobby-Schrauber, da werde ich dann wohl aber einen Kollegen fragen ;-)

Aber Du bist schon sicher dass dies der Fehler sein wird?

Gruß Philippe

Ohne vorherige Kontrolle wird man so aus dem Stehgreif gar nichts sagen können, da kommt zu viel in Frage.

 

MFG 1781 ccm

Hallo,

 

nein, ich bin nicht sicher, das dies der Fehler ist.:)

 

Es kann wie schon von 1781ccm geschrieben auch der Regler oder der Generator selber sein oder was anderes.

Da hilft leider nur eine Fehlersuche.

 

Grüße

 

Manfred

 

 

 

 

Themenstarteram 29. September 2009 um 20:44

Ich werd dann Morgen mal die Spannung der Batterie bei laufendem Motor messen und dann weiterschaun und euch auf dem Laufenden halten damit Ihr mir mit Euren Ratschlägen zur Seite stehen könnt ;-) Danke! Gruß P.

Themenstarteram 30. September 2009 um 8:00

Heute Morgen habe ich die Spannung gemessen. Die lag im Stand bei 12V und bei Laufendem Motor bei 12V. Dann kann man ja eigentlich davon ausgehen dass es nicht an der Batterie liegt?

Also muss ich dann die anderen Sachen checken die Ihr mir angegeben habt!

Hallo,

grundsätzlich würde ich sagen, dass du ums genauere Messen nicht drum rum kommst.

 

Mit “im Stand” meinst du Motor aus oder? Ich würde sagen dass die Spannung dann etwas über 12V sein sollte aber das kann daran liegen das sie entladen wurde als die Warnlampe an war und der Motor noch lief.

 

Hattest du als der Motor lief auch mal bei erhöhter Drehzahl gemessen?

 

Aber die Batterie als Verursacher deines Problem würde ich erst mal nicht in betracht ziehen.

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 30. September 2009 um 15:51

Ja genau mit "im Stand" meinte ich mit Motor aus. Habe die Spannung wie gesagt mit Motor aus, mit Motor an, mit Motor an + Radio + Klima + Sitzheizung + Licht, und dann nochmal mit Motor und Verbrauchern an und mit erhöhter Drehzahl. Die Spannung war immer in Ordnung, immer um 12V.

Mittlerweile tippe ich auch auf die Lima. Werde das Auto heute oder Morgen mal von einem Mechaniker-Kollegen checken lassen und werd dann weiterschaun.

Zitat:

Original geschrieben von deflepp

Die Spannung war immer in Ordnung, immer um 12V.

Wenn der Motor an ist sollte die Spannung aber ca. 14V betragen, sonst würde die Batterie nicht geladen werden.

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 30. September 2009 um 19:53

Ja also kann ich ja dann davon ausgehen dass die Lichtmaschine hinüber ist weil sie die Batterie ja nicht mehr vollständig lädt. Ich werde die Lima morgen mal ausbauen und mit zu einem Laden holen die die alte Lima entgegennimmt und eine reparierte an Stelle gibt. Ich probiere den Austausch dann morgen mal über die Bühne zu bekommen und dann berichte ich wies ausgangen ist.

MFG deflepp

 

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Zitat:

Original geschrieben von deflepp

Die Spannung war immer in Ordnung, immer um 12V.

Wenn der Motor an ist sollte die Spannung aber ca. 14V betragen, sonst würde die Batterie nicht geladen werden.

MFG 1781 ccm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Batterie-Leuchte leuchtet auf