Batterie leer trotz 6 Stunden Ladung?
Moin,
ich habe wenig Ahnung von Fahrzeugtechnik und bis auf Reifen-, Licht- und Batteriewechsel auch wenig selbst gemacht.
Das Auto meiner Freundin ist nicht mehr angesprungen und da ich mir für mein Moped das CTEK MXS 5.0 zugelegt habe, dachte ich, ich versuche einfach mal, die Batterie aufzuladen.
Die Batterie ist mit Sicherheit uralt, aber da die Anzeigen noch geleuchtet haben und das Auto "gehustet" hat dachte ich, ist es einen Versuch wert. Sie hing 6-7 Stunden an der Ladung und das Ladegerät hat am Ende auch angezeigt, dass die Batterie vollständig geladen ist.
Nachm Einbau ist die Karre allerdings immer noch nicht angesprungen. Jetzt habe ich mich gefragt, ob die Batterie trotz 6 Stunden Ladung so im Eimer sein kann, dass die Ladung trotzdem nicht mehr ausreicht.
Vielleicht hat ja jemand Lust, mir das kurz zu erklären 😉
Gruß
150 Antworten
Tja, und da ist dann der nächste ellenlange Thread, in dem es dann jetzt als Nächstes (mal wieder...) um's Fahrprofil geht...weil jetzt wieder die alte Diskussion um die 'beste' Batteriegröße aufkam...
...so wie jedes Jahr wenn's draußen kälter wird und den Leuten, die sich sonst nie über den (12V-)Strom in ihrem (Verbrenner-)Auto Gedanken machen, die Batterien wegsterben...
Jo, gestern ging sie noch.... Heute sagte der ADAC Mann das er gestern schon gesagt hatte die Batterie muss Neu...
Zitat:
@wdeRedfox schrieb am 16. Dezember 2022 um 07:47:26 Uhr:
...so wie jedes Jahr wenn's draußen kälter wird und den Leuten, die sich sonst nie über den (12V-)Strom in ihrem (Verbrenner-)Auto Gedanken machen, die Batterien wegsterben...
Nicht nur ein Verbrenner-Problem.
Zitat:
@GD_Fahrer schrieb am 15. Dezember 2022 um 23:46:11 Uhr:
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 15. Dezember 2022 um 18:44:31 Uhr:
Käse (dafür müsste man sie ja auch leerer machen), das gibt einfach nur Extra-Reserven. Seit anbgeinn der Zeitrechnung verbaue ich immer die größte Batterie die in die Halterung geht.Gruß Metalhead
Sofern die Lima und dasgesamte Netzgenügend Reserven zur Verfügung hat...
Ist adsnicht der Fll wird der Akku nie richtig voll werden....
Und das wird die Batterie nicht lange durchhalten.
Ähnliche Themen
Wenn die größere Batterie einmal voll war, wird sie immer "richtig voll" werden, da ja aus ihr nicht mehr Energie entnommen wird wie aus einer kleineren Batterie.
Zitat:
@GD_Fahrer schrieb am 15. Dezember 2022 um 23:46:11 Uhr:
Ist adsnicht der Fll wird der Akku nie richtig voll werden....
Auch wenn ich nicht ganz verstehe was du mir sagen willst: Auch das ist Käse (der Ladestrom geht mit voller werdendem Akku gegen Null).
Gruß Metalhead
... und mit sinkender Kappa sollte dann auch klar sein das die Kappazitätsspanne die in den Zyklen erreicht wird bei kleinen Akku deutlich größer wird. Der kleine Akku alter deutlich schneller.
Zitat:
@Rael_Imperial schrieb am 16. Dezember 2022 um 09:46:20 Uhr:
Wofür braucht man dann die größere Batterie? 😁
Wie oben gesagt: Die "Große" hat auch noch genug Kapazität hat, wenn die "Kleine" das zeitliche segnet. Somit braucht man weniger neue Batterien über die Jahre.
Zitat:
@wdeRedfox schrieb am 16. Dezember 2022 um 07:47:26 Uhr:
Tja, und da ist dann der nächste ellenlange Thread, in dem es dann jetzt als Nächstes (mal wieder...) um's Fahrprofil geht...weil jetzt wieder die alte Diskussion um die 'beste' Batteriegröße aufkam...
dann melde dich doch bei MT ab....es gibt kaum Themen, die nicht schon mal oder öfters vorkamen.
Für viele Leute ist das halt immer noch/wieder neu, weil sie eben keine Lust haben, die SuFu zu bemühen und sich aus den dann angezeigten Beiträgen die Antwort auf ihre Frage selbst ab zu leiten.
Davon "leben" die Foren.
Zitat:
@navec schrieb am 16. Dezember 2022 um 14:27:06 Uhr:
dann melde dich doch bei MT ab....es gibt kaum Themen, die nicht schon mal oder öfters vorkamen.
Und das soll dann was genau bringen?
Scheinst heute schlecht geschlafen zu haben, was? 😉 😁
Zitat:
@wdeRedfox schrieb am 16. Dezember 2022 um 17:38:17 Uhr:
Zitat:
@navec schrieb am 16. Dezember 2022 um 14:27:06 Uhr:
dann melde dich doch bei MT ab....es gibt kaum Themen, die nicht schon mal oder öfters vorkamen.Und das soll dann was genau bringen?
Scheinst heute schlecht geschlafen zu haben, was? 😉 😁
....sachlich inhaltsfreie, reine Nörgelbeiträge nerven mich halt....
Zitat:
@navec schrieb am 16. Dezember 2022 um 20:11:20 Uhr:
....sachlich inhaltsfreie, reine Nörgelbeiträge nerven mich halt....
...Beweisführung abgeschlossen...
Ach und mich nervt, daß immer die Gleichen hier in den immer gleichen Threads die gleichen Diskussionen mit den immer gleichen Argumenten führen!
...aber hast ja Recht...ist für einige eben auch 'ne Art sein Selbstbewußtsein zu streicheln...