ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Batterie leer, Fahrzeug lässt sich aber nicht überbrücken

Batterie leer, Fahrzeug lässt sich aber nicht überbrücken

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. Februar 2020 um 10:02

Hallo

Unser BMW steht oft monatelang ohne jede Fahrt, oder falls doch dann kurz und meistens nur Licht.

Daher ist es jetzt schon zum zweiten Mal passiert, dass die Batterie komplett leer ist.

Zuerst versagt die zentral Verriegelung und schließlich wird auch das Fenster beim Tür schließen nicht mehr bewegt, dann muss man die Tür vorsichtig schließen und kann sie nicht mehr zu werfen.

Ich war vorbereitet und wollte dann überbrücken, zuerst mit so einem kleinen gelben Akku (163982126117 bei eb.) dem Internet für ca 35.-, das ging wie zu erwarten war aber nicht, es hat nur ein bisschen geklackert.

Dann habe ich eine ältere Batterie voll geladen und ans Überbrückung Kabel gehängt, wieder nur Klackern.

Schließlich hat ein freundlicher Fahrer mit seinem Auto bei laufendem Motor überbrückt, immer noch das selbe.

Das Überbrückung Kabel ist dick und eigentlich ging es damit auch Mal.

Ich habe es an den Motorblock gehängt und Plus an die Abnahme Stelle unter der Kappe vorne rechts Seite. Die Batterie selbst ist ja schlecht zu erreichen hinten im Kofferraum.

Ich dachte diese Plus Stelle ist ja genau dafür da.

Dann habe ich die Batterie ein paar Stunden aufgeladen und jetzt springt er wieder an.

Was habe ich wohl falsch gemacht?

Ich würde schon gerne überbrücken können beim nächsten Mal.

Danke

Franc

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@francwalter schrieb am 27. Februar 2020 um 16:05:15 Uhr:

Zitat:

@Oetteken schrieb am 25. Februar 2020 um 15:29:31 Uhr:

...Mach mal ein vertikales Übersichtsfoto, von dem Bereich des Plus-Fremdstartpunktes

Hier im Anhang ein Bild.

Gleich oberhalb vom Plusabnahmepunkt, auf der anderen Seite von diesem Blech, ist auch so eine ähnlich fette Mutter, die es sein könnte. Ist es die?

Was für ein bescheidenes Foto ;)

Ich habe mal ein etwas aussagekräftigeres von meinem 325xi gemacht.

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten
am 27. Februar 2020 um 19:43

Fyi, "dickere Kabel" sollten auch aus Kupfer bestehen und nicht nen Kupferkern haben mit bissl Alu drum rum. So was kommt leider vor und ist nur billiger Mist.

Themenstarteram 27. Februar 2020 um 20:22

Das ist das Kabel, ich vermute es ist schlecht.

Die Nummer ist 4006825536539

Die Zange hat nur auf einer Seite Kontakt.

Wahrscheinlich war es Recht billig.

2020-02-27-09-01

Das hat zwar nur 16 qmm und nicht 25 qmm, das sollte für deinen Benziner aber ausreichen.

Ist zwar offiziell nur bis 2.500 ccm vorgesehen, trotzdem wird das nicht die Ursache deines Problems sein.

Solche "Spielzeug"-Kabel kannst nehmen, wenn die Batterie noch nicht restlos leer ist und nur der letzte Kick fehlt, aber für 'ne ziemlich oder komplett leere Batterie brauchst eben einfach was Besseres ;-)

Hab von diesen "einseitigen" Plastikklemmen schon welche gesehen, da wurden diese eingesetzten Metall-Klemmen-Stückchen (bei längerem Gerbrauch und oder höherem Stromfluß) soo warm/heiß, daß sich die Plastikklemmen an der Stelle verbogen haben . . . und bei anderen brechen alterungsbedingt die Plastik-Scharnierstellen . . . Spielzeug eben . . . nur was für mal kurzen Gebrauch und den letzten Kick zu geben, aber echt nix für langfristige Nutzung.

Meine Kabel haben Voll-Metall-Klemmen, 25 mm², und von so einem "zerbröseltem-Plastik-Klemmen"-Kabel hab ich mir auch noch die Kabel an die Klemmen gelötet ---> hab also jetzt 50 mm² UND beidseitigen Kontakt ---> damit kann ich sogar LKW überbrücken (mit Rest-Power in der/den Batterie/n), und PKW auch ganz ohne oder mit ganz leerer Batterie ;-)

 

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

Für mich hab ich meine Kabel erst 1x gebraucht (in vielleicht 20 Jahren. Da hat ein durchgescheuertes Kabel am Heckklappenschalter die Innenbeleuchtung eingeschaltet . . . siehst nicht, wenn du ihn tagsüber abstellst . . . Batterie leer).

Ansonsten werd ich immer angerufen, wenn einer nicht anspringt (und es mit den eigenen "Not"-Kabeln nicht klappt) weil die wissen, daß ich brauchbare Kabel hab ---> deshalb sind die öfter in Verwendung ;-)

m.M. nach sind Starthilfekabel ja auch nur eine "Not"-Lösung.

Sie regelmässig zu benötigen .... ich weiss nicht.

Wagen so gestartet, kurze Strecke gefahren ( ggfs. mit Licht ,... )....kurz gestanden.... und dann?

...wieder Starthilfe?

Ja, ist der denn nun mal angesprungen oder steht der immernoch rum...?

 

Wie ich schon schrieb, mach ne andere (neue) Batterie rein, dann läuft die Kiste wieder...

Da sind die Abgriffe zum brücken schlecht, die Batterie-Anschlüsse plötzlich lose, dann die Überbrückungs-Kabel zu schwach, das Auto ist sowieso doof.... Aber an der Batterie konnte es nicht liegen, da war keine... Wahnsinn... :-)

Ist ja nicht auszuhalten was hier alles diskutiert und gemacht wird um eine tote Batterie noch künstlich am leben zu halten, dagegen ist ne Operation am offenen Herzen ja wieder ne ganz einfache Sache...

Da müßte man eigentlich sehr zeitig unten auf das Sternchen mit dem - drücken, sonst liest man das jedes mal alles mit...

Ich wage zu behaupten, dass es weniger am Kabel, als am falsch gewählten Massepunkt lag.

Themenstarteram 28. Februar 2020 um 7:09

Zitat:

@E36S16 schrieb am 28. Februar 2020 um 07:01:58 Uhr:

Ja, ist der denn nun mal angesprungen oder steht der immernoch rum...?

...

Ja, hatte ich schon im Eröffnungspost geschrieben:

Zitat:

...Dann habe ich die Batterie ein paar Stunden aufgeladen und jetzt springt er wieder an.

...

Nur, falls du das überhaupt noch liest und noch nicht "das - Sternchen unten gedrückt" hast ;)

Ich besorg mir jetzt ein "richtiges" Starthilfekabel.

Ich hab mir zwar jetzt sowieso eine Erinnerung alle 2 Monate in den Kalender geschrieben, die Batterie nachzuladen, aber wer weiß.

Die Batterie ist eigentlich noch ziemlich neu, ca. 1 Jahr alt, ich möchte sie nicht durch Tiefentladung schrotten.

Der Wagen steht halt oft lange, wir brauchen ihn selten aber dann schon auch mal zum Urlaub, da wäre ein Mietwagen deutlich unwirtschaftlicher, umgerechnet und manchmal brauchen wir ihn halt auch schnell mal (was natürlich mit leerer Batterie nicht geht).

Ich fahr jetzt auch nicht rum, nur um die Batterie zu laden, das erscheint mir sehr unökologisch, da häng ich ihn lieber ab und an ans Ladegerät.

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 28. Februar 2020 um 07:25:50 Uhr:

Ich wage zu behaupten, dass es weniger am Kabel, als am falsch gewählten Massepunkt lag.

Hab das/sein Kabel ja jetzt gesehen ---> da wage ich mal, genau das Gegenteil zu behaupten :)

(so wie ich das im 1. Beitrag ja schon vermutet hab)

Themenstarteram 28. Februar 2020 um 7:58

Wäre das Kabel geeignet?

Starterkabel 500A

Oder ist das wieder nur ein verkapptes Billigkabel?

Es hat immerhin gute Bewertungen, obwohl das nur begrenzt aussagefähig ist.

Reines Kupferkabel findet man ja kaum noch, ist immer "verkleidet Kupfer Aluminium" o.ä.

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 28. Februar 2020 um 08:22:03 Uhr:

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 28. Februar 2020 um 07:25:50 Uhr:

Ich wage zu behaupten, dass es weniger am Kabel, als am falsch gewählten Massepunkt lag.

Hab das/sein Kabel ja jetzt gesehen ---> da wage ich mal, genau das Gegenteil zu behaupten :)

(so wie ich das im 1. Beitrag ja schon vermutet hab)

Ich fürchte, wer Recht hat, werden wir nie erfahren. :D

Jede Wette, daß es am mickrigen Kabel liegt/lag !

Also von den techn. Daten her sieht das hier besser aus :

https://www.ebay.de/.../352826898114?...

Und wenn du bei dem dann noch an jede Klemme (auf der noch freien Seite des Klemmengriffs) ein Kabel deines alten Überbrückungskabels anlötest . . . dann hast was "G'scheit's" :)

 

 

Nachtrag zu weiter unten :

Na dann gugg eben erstmal im Baumarkt,

aber ich würd die 12 € mal riskieren. Und selbst wenn die 50mm² nur 2x 25mm² sein sollten (oder 50mm² Alu) . . . + dein 2x 16mm² Kabel dazugelötet = 2x 41 mm² ;-)

Nur bei 2x 25mm² Alu würd' ich's dann doch wieder zurückschicken und eine negative Bewertung (wegen falscher Angaben) abgeben.

Zitat:

@francwalter schrieb am 28. Februar 2020 um 08:58:10 Uhr:

Wäre das Kabel geeignet?

Starterkabel 500A

Oder ist das wieder nur ein verkapptes Billigkabel?

Es hat immerhin gute Bewertungen, obwohl das nur begrenzt aussagefähig ist.

Reines Kupferkabel findet man ja kaum noch, ist immer "verkleidet Kupfer Aluminium" o.ä.

Ich würde ein Kabel mit Vollmetallklemmen und Kunststoffbeschichtungen bevorzugen, weil die Plastikklemmen bei mir schon mehrfach, allein durch Alterung, nicht lange gehalten haben.

Wenn man dann noch ein 25 qmm Kupferkabel bekommen kann, wäre das optimal.

Themenstarteram 28. Februar 2020 um 8:45

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 28. Februar 2020 um 09:14:36 Uhr:

...

Also von den techn. Daten her sieht das hier besser aus :

Details zu Starthilfekabel Set 1800Amp 50mm² Überbrückungskabel LKW PKW Starterkabel 2x3M

...

Das ist ja noch billiger. Ich misstraue diesen übertriebenen Angaben, 50 mm2, das ist ähnlich wie die Addition von Einzelkapazitäten bei diesen Powerbanks ;)

Ich glaub ich schaue mir mal im Baumarkt ein Kabel an, ob das bessere sind (und keine Chinabilligkabel).

Keinesfalls solchen Chinaschrott kaufen.

Warum im Baumarkt und nicht im Autozubehör, oder beim ADAC.

Wenn es nicht eilt, kannst du auch bei Aldi kaufen, da ist die Qualität vermutlich auch nicht besonders, dafür ist der Preis aber halbwegs angemessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Batterie leer, Fahrzeug lässt sich aber nicht überbrücken