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Batterie leer durch Sitzheizung ?

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 18:03

Hallo,

am kalten Silvesternachmittag haben wir mit einigen Laufkollegen den Jahresabschluss mit einem Lauf gestartet und anschließend habe ich mit einem Laufkollegen noch ca. zwei Stunden in seinem Fahrzeug (Passat, 3,5 Jahre, Diesel, also große Batterie) bei ausgeschaltetem Motor -aber mit auf voller Stufe eingeschalteter Sitzheizung- gesessen.

Nach ca. 2h kam im Display die Meldung "Airbag deaktiviert". (Wahrscheinlich wegen Unterspannung). Ein anschließend versuchter Motorstart verlief negativ (kein Strom....).

Wir waren beide ein wenig überrascht, dass die Sitzheitzung doch so viel Strom verbraucht....

Eine spätere Überprüfung der Batterie ergab keine Auffälligkeiten (hätte mich nach ca. 3,5 Jahren auch gewundert).

Kennt jemand die Spannungsaufnahme bei der Sitzheizung des VorMOPF (2-stufige Sitzheizung) ? Ich habe diese bisher auch im Stand sehr häufig genutzt, da ich nicht einen so hohen Verbrauch vermutet hatte. Hat jemand Erfahungswerte wie lange man die Sitzheizung im Stand nutzen kann, ohne dass man den Wagen hinterher anschieben muss (was bei meinem Automatik ohnehin nicht möglich wäre :p )

Gruß

B200K

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von k.krapp

Bin beim googlen auf folgende Werte gestoßen:

Leistungsaufnahme ca. 90Watt. In Verbindung mit der 12V Stromversorgung im Auto ergibt das einen Stromfluss von 7,5A!

Bei einer 100Ah Batterie im Benz ergibt das einen theoretischen Wert von 13,3 Std.

Gruss k.krapp

Korrektur:

Habe eine PN bekommen. Gemessener Strom je Sitz auf Stellung 2: 15A (!) Somit hätte jeder Sitz eine Leistungsaufnahme von 180 Watt. Damit sind wir bei einem theoretischen Wert von knapp 6,5 Std. Stellt man beide Sitze an, 3 1/4 Std. (unter idealsten Bedingungen)

Gruß k.krapp

18 weitere Antworten
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18 Antworten

Hallo,

also den Stromverbrauch kann ich Dir nicht genau sagen für die Sitzheizung, aber es ist völlig normal das die sitzheizung Deine eh im Winter schon strapazierte Batterie im stand leer zieht. Deshalb schaltet die Sitzheizung auch aus bzw. zuerst in Stufe 1 und dann aus!

Dies ist auch zum Schutz der Batterie gedacht!

Aber wenn du Deiner Batterie was gutes tun möchtest, dann kaufe bei Conrad eine Autosolarzelle für ungefähr 30-40 Euronen!

Die habe ich mir direkt an den Stromkreis angeschlossen. Mit Gummiringen an der Sonnenblende befestigt!

Tagsüber klappe ich die Blende runter und meine arme Batterie erhält im Tageslicht eine angenehme kostenlose Ladung!

Da hält die Batterie länger und dein Wagen springt einfach im Winter gut an, auch bei längerer Standzeit!

Den Zigarettenanzünderstecker mußt Du wegmachen, da der Zigarettenanzünder im Benz über Klemme 15 geht!

Artikel-Nr.: 857030 - 62

Hersteller-Artikel-Nr.:

SUNSEI SE-135

34,95 EUR

Gruß Kombi 203

Bild angehängt

 

Bin beim googlen auf folgende Werte gestoßen:

Leistungsaufnahme ca. 90Watt. In Verbindung mit der 12V Stromversorgung im Auto ergibt das einen Stromfluss von 7,5A!

Bei einer 100Ah Batterie im Benz ergibt das einen theoretischen Wert von 13,3 Std.

Gruss k.krapp

 

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 8:36

Super, vielen Dank für Eure aufschlussreichen Antworten.

Gruß

DB200K

Zitat:

Original geschrieben von k.krapp

Bin beim googlen auf folgende Werte gestoßen:

Leistungsaufnahme ca. 90Watt. In Verbindung mit der 12V Stromversorgung im Auto ergibt das einen Stromfluss von 7,5A!

Bei einer 100Ah Batterie im Benz ergibt das einen theoretischen Wert von 13,3 Std.

Gruss k.krapp

Korrektur:

Habe eine PN bekommen. Gemessener Strom je Sitz auf Stellung 2: 15A (!) Somit hätte jeder Sitz eine Leistungsaufnahme von 180 Watt. Damit sind wir bei einem theoretischen Wert von knapp 6,5 Std. Stellt man beide Sitze an, 3 1/4 Std. (unter idealsten Bedingungen)

Gruß k.krapp

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 8:36

 

ZITAT k.krapp:

Korrektur:

Habe eine PN bekommen. Gemessener Strom je Sitz auf Stellung 2: 15A (!) Somit hätte jeder Sitz eine Leistungsaufnahme von 180 Watt. Damit sind wir bei einem theoretischen Wert von knapp 6,5 Std. Stellt man beide Sitze an, 3 1/4 Std. (unter idealsten Bedingungen)

Gruß k.krapp

...na dann war es ja kein Wunder, dass die Batterie bei meinem Kumpel schlapp gemacht hat.

Nochmals vielen Dank für die Daten.

Gruß

DB200K

PS. vielleicht für viele hier hilfreich bei der Verwendung der SH bei nicht laufendem Motor......

Die Stromaufnahme ist schon enorm!

Vom Benutzen der Sitzheizung bei nicht laufendem Motor kann man daher nur abraten.

Bei den arktischen Temperaturen im Moment haben es die Batterien eh schon schwer genug.

Gruß

am 8. Januar 2009 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von kombi 203

Hallo,

also den Stromverbrauch kann ich Dir nicht genau sagen für die Sitzheizung, aber es ist völlig normal das die sitzheizung Deine eh im Winter schon strapazierte Batterie im stand leer zieht. Deshalb schaltet die Sitzheizung auch aus bzw. zuerst in Stufe 1 und dann aus!

Dies ist auch zum Schutz der Batterie gedacht!

 

Aber wenn du Deiner Batterie was gutes tun möchtest, dann kaufe bei Conrad eine Autosolarzelle für ungefähr 30-40 Euronen!

Die habe ich mir direkt an den Stromkreis angeschlossen. Mit Gummiringen an der Sonnenblende befestigt!

Tagsüber klappe ich die Blende runter und meine arme Batterie erhält im Tageslicht eine angenehme kostenlose Ladung!

 

Da hält die Batterie länger und dein Wagen springt einfach im Winter gut an, auch bei längerer Standzeit!

 

Den Zigarettenanzünderstecker mußt Du wegmachen, da der Zigarettenanzünder im Benz über Klemme 15 geht!

 

Artikel-Nr.: 857030 - 62

Hersteller-Artikel-Nr.:

SUNSEI SE-135

34,95 EUR

 

Gruß Kombi 203

 

Bild angehängt

Sehr interessant deine Info, aber wer sich so ein blödsinn kauft ist selbst schuld. ( nicht Persönnlich nehmen )

 

Also mal zu berechnung das Modul liefert bei 12V 2Watt dann sind das ca 0,166A die sie liefert. Wenn mal in D die Sonne etwas länger scheint und es nicht bewölkt ist  :-)

 

Deine Batterie hat 80Ah ( Das ist übrigens die kleine Batterie ) Dann würde dein Solar Modülchen ca 674 Stunden Brauchen um deine Batt. zu laden.

Gehen wir mal davon aus die Sonne scheint 4 Stunden am Tag 674/4 = 168,5 Tage

 

Ladezeit = (Kapazität Akku (mAh) / Ladestrom (mA)) x 1,4

 

 

Aber ich weis auch das du nicht damit deine Batt. laden möchtest. Aber nenne mir einen Verbraucher am Fahrzeug das weniger als 2 Watt verbraucht um den sinnvollen Einsatz zu begründen ?

 

 

Grüße

am 8. Januar 2009 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von k.krapp

Bin beim googlen auf folgende Werte gestoßen:

Leistungsaufnahme ca. 90Watt. In Verbindung mit der 12V Stromversorgung im Auto ergibt das einen Stromfluss von 7,5A!

Bei einer 100Ah Batterie im Benz ergibt das einen theoretischen Wert von 13,3 Std.

Gruss k.krapp

Hallo, das gilt aber nur bei einer Temperatur von Plus 20° C. Mit jedem Grad unter diesem Wert verliert deine Batterie 1% Kapazität. Bei Minus 10° C hat die Batterie also nur noch 70% ihrer Nennkapazität.

Viele Grüße muxlmax

Das hatte ich mit "theoretischem Wert" gemeint.

Gruß

jetzt eine frage dazu: wenn bei meinem s204 auch die sitzheizung an ist und der MOTOR LÄUFT, wird auch dann die batterie im leerlauf entsprechend belastet. oder trägt das alles die lichtmaschine??

manchmal denke ich mir: batterie schonen und keine kilma, sitzheizung und xenon verwenden - dabei sollte das ja "nur kraftstoff" kosten - oder etwa nicht? (ich fahre viel niedertourig oder stehe an der ampel in der stadt mit laufendem motor)

Die Batterie wird beim Betrieb der Sitzheizung nur in sofern belastet, dass sie weniger nachgeladen wird.

Das macht sich dann bemerkbar wenn man viele Kurzstrecken fährt.

Nach meiner Lesart belastet der Betrieb der Klima bei MB die Batterie nicht. Der Klimakompressor wird ja vom Motor angetrieben. Der Lüfter des Klimakühlers meines Wissens nach auch (oder???)

Bei meinem kleinen Peugeot sieht es etwas anders aus. Der hat einen separaten Elektro-Lüfter der permanent läuft wenn die Klima an ist. Dafür hat er ab Werk eine größere Batterie als die Modelle ohne Klima.

Gruß k.krapp

PS: Die Lichtmaschiene bringt bei Leerlaufdrehzahl übrigens schon etwa 2/3 der Nennleistung.

Zitat:

 

Ladezeit = (Kapazität Akku (mAh) / Ladestrom (mA)) x 1,4

Woher kommt der Faktor 1,4?

Akkus benötigen elektrische Arbeit um sich aufzuladen, daher ist der Multiplikator in der Formel.

Zitat:

Original geschrieben von Andreas Harder

Akkus benötigen elektrische Arbeit um sich aufzuladen, daher ist der Multiplikator in der Formel.

Bitte etwas genauer, das versteht so niemand.

Gruß k.krapp

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