ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Batterie leer bei > 14V Spannung

Batterie leer bei > 14V Spannung

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. Juni 2019 um 7:50

Moin Leude,

vielleicht eine einfache Frage:

Mir ist gestern meine Batterie verreckt. Genauer gesagt hatte ich nur noch knapp über 10V anliegen womit der Anlasser sich nicht zufrieden gab.

Jetzt meine Frage, gehe ich richtig der Annahme dass ich bei knapp 14.1V Bordspannung (beim Fahren) einen Defekt der LiMa ausschließen kann? Das komische ist nämlich, dass ich meine Batterie (85Ah) erst vor dem Winter aufgeladen hatte. Wie alt diese ist kann ich nicht sagen da sie vom Vorbesitzer kam.

Weiterhin waren die letzten drei / vier Starts gefühlt etwas schwerer für den Anlasser, als würde meine Batterie so langsam dahin gleiten.

Ich hab sie jetzt ans Ladegerät gehangen, welches nicht meckert und brav aufgeladen hat.

Bevor ich jetzt die Batterie austausche und am Schluss ist es doch die LiMa oder etwas anderes hat jemand vielleicht noch 1-2 Tipps für mich?

Grüße

johnnyyy

Beste Antwort im Thema

Polfett gehört nicht auf die Kontaktflächen.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich bin ein Freund von hochwertigen und möglichst großen Starterbatterien.

Z. B. in meinem 325xi-A habe ich seit 10 Jahren eine 100 Ah Berga Power-Block.

Die funktioniert bisher einwandfrei, wird bei Bedarf aber auch mit einem guten Ladegerät vollgeladen.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 25. Juni 2019 um 10:08:41 Uhr:

Ich bin ein Freund von hochwertigen und möglichst großen Starterbatterien.

Z. B. in meinem 325xi-A habe ich seit 10 Jahren eine 100 Ah Berga Power-Block.

Die funktioniert bisher einwandfrei, wird bei Bedarf aber auch mit einem guten Ladegerät vollgeladen.

Ich auch. Dann kann man mal problemlos codieren oder den Radio etwas an lassen. Eine Blei Batterie wird nicht erst geschädigt, wenn sie nicht mehr startet, sondern ziemlich bald nachdem sie nicht mehr ganz voll ist

Prinzipiell bin ich auch ein Freund von viel hilft viel bei Batterien, aber man darf nicht vergessen, dass bei Kurzstrecken der große Akku nicht unbedingt voll wird. Nachladen wie Oetteken wäre mir zu aufwändig.

Jeder Akku wird im Kurzstreckenbetrieb unzureichend geladen.

Der kleine Akku gibt dann schnell den Geist auf, während der große Akku mehr zuzusetzen hat.

Das heißt, der kleine Akku muss viel häufiger ans Ladegerät als der große Akku.

Zitat:

@9891 schrieb am 29. Juni 2019 um 09:21:10 Uhr:

Prinzipiell bin ich auch ein Freund von viel hilft viel bei Batterien, aber man darf nicht vergessen, dass bei Kurzstrecken der große Akku nicht unbedingt voll wird. Nachladen wie Oetteken wäre mir zu aufwändig.

............................schon mal daran gedacht, das die größeren Akkus, auf jeden gefahrenen Km, auch mehr auf die Waage bringen und damit höhere Sprit kosten, hinter dem Komma, verursachen????

Da schalte ich, bei Kurzstreckenbetrieb doch lieber das Hirn ein und lade so alle 3 - Monaten mal den Akku für 24 Stunden, überprüfe den Ölstand im Motor usw.

Überigens, einen Akku mit 14 Volt Spannung gibt es auf der ganzen Welt nicht zu kaufen.

Diese Spannung kannst du nur messen wenn der Akku geladen wird und noch kurze Zeit danach.

Gemessen wird, ohne Belastung / Verbraucher erst ca. 2 - 3 Stunden - nach dem Laden.

Und dann zeigt ein neuer Akku zwischen 12,7 und 13 Volt je nach Raumtemperatur an.

MfG kheinz

Ihr habt Recht, Ladegerät anschließen ist doch eine tolle Beschäftigung.

Zitat:

@crafter276 schrieb am 29. Juni 2019 um 11:48:09 Uhr:

schon mal daran gedacht, das die größeren Akkus, auf jeden gefahrenen Km, auch mehr auf die Waage bringen und damit höhere Sprit kosten, hinter dem Komma, verursachen????

Also das ist jetzt wirklich Erbsenzählerei.

am 29. Juni 2019 um 14:07

Zitat:

@crafter276 schrieb am 29. Juni 2019 um 11:48:09 Uhr:

Zitat:

@9891 schrieb am 29. Juni 2019 um 09:21:10 Uhr:

Prinzipiell bin ich auch ein Freund von viel hilft viel bei Batterien, aber man darf nicht vergessen, dass bei Kurzstrecken der große Akku nicht unbedingt voll wird. Nachladen wie Oetteken wäre mir zu aufwändig.

............................schon mal daran gedacht, das die größeren Akkus, auf jeden gefahrenen Km, auch mehr auf die Waage bringen und damit höhere Sprit kosten, hinter dem Komma, verursachen????

Da schalte ich, bei Kurzstreckenbetrieb doch lieber das Hirn ein und lade so alle 3 - Monaten mal den Akku für 24 Stunden, überprüfe den Ölstand im Motor usw.

Überigens, einen Akku mit 14 Volt Spannung gibt es auf der ganzen Welt nicht zu kaufen.

Diese Spannung kannst du nur messen wenn der Akku geladen wird und noch kurze Zeit danach.

Gemessen wird, ohne Belastung / Verbraucher erst ca. 2 - 3 Stunden - nach dem Laden.

Und dann zeigt ein neuer Akku zwischen 12,7 und 13 Volt je nach Raumtemperatur an.

MfG kheinz

oh man,wer wegen 3KG auf die Spritkosten achtet der sollte lieber Fahrradfahren.ich fahre mit Sicherheit nicht mit 23 Liter auf 100km reine Stadtfahrt rum um vorher zu rechnen was ich rausschmeisse.Zudem habe ich als Fahrer im Winter ca.115kg und im Sommer ca.105KG.Soll ich jetzt auch im Winter mit Waschbrettbauch rumfahren um Sprit zu sparen?! :D

Nö,mal im Ernst.das ist völliger Unfug.

Zitat:

@lader66 schrieb am 29. Juni 2019 um 16:07:07 Uhr:

Zitat:

@crafter276 schrieb am 29. Juni 2019 um 11:48:09 Uhr:

 

............................schon mal daran gedacht, das die größeren Akkus, auf jeden gefahrenen Km, auch mehr auf die Waage bringen und damit höhere Sprit kosten, hinter dem Komma, verursachen????

Da schalte ich, bei Kurzstreckenbetrieb doch lieber das Hirn ein und lade so alle 3 - Monaten mal den Akku für 24 Stunden, überprüfe den Ölstand im Motor usw.

Überigens, einen Akku mit 14 Volt Spannung gibt es auf der ganzen Welt nicht zu kaufen.

Diese Spannung kannst du nur messen wenn der Akku geladen wird und noch kurze Zeit danach.

Gemessen wird, ohne Belastung / Verbraucher erst ca. 2 - 3 Stunden - nach dem Laden.

Und dann zeigt ein neuer Akku zwischen 12,7 und 13 Volt je nach Raumtemperatur an.

MfG kheinz

Zudem habe ich als Fahrer im Winter ca.115kg und im Sommer ca.105KG.Soll ich jetzt auch im Winter mit Waschbrettbauch rumfahren um Sprit zu sparen?! :D

Nö,mal im Ernst.das ist völliger Unfug.

Dann hast du jeweils einen Gewichtsunterschied von beinahe 10% bei welcher Körpergrösse?

 

Hej,

typisch für einige Foristen, darunter auch Profis!! ,dass Thema als Smalltalk zu benutzen.

Typisch "D" eben.

Zitat:

@BMW Fahrer Fan schrieb am 29. Juni 2019 um 20:42:07 Uhr:

Hej,

typisch für einige Foristen, darunter auch Profis!! ,dass Thema als Smalltalk zu benutzen.

Typisch "D" eben.

Find ich aber auch nicht schlimm, das Thema ist ja schon geklärt, dann muss auch nicht mehr alles toternst sein

Zitat:

@BMW Fahrer Fan schrieb am 29. Juni 2019 um 20:42:07 Uhr:

Hej,

typisch für einige Foristen, darunter auch Profis!! ,dass Thema als Smalltalk zu benutzen.

Typisch "D" eben.

Du nervst und bist kein stück besser ;)

Noch ein Spezieller.

Sonst hätte ich doch nicht reagiert.

Zitat:

@BMW Fahrer Fan schrieb am 29. Juni 2019 um 22:31:40 Uhr:

Noch ein Spezieller.

Sonst hätte ich doch nicht reagiert.

Haste aber weil du halt auch so ein "spezieller" bist. Noch dazu kommt von dir eh nie was konstruktives, sondern nur schwachsinn mit vielen kommas um es clever aussehen zu lassen.

Sorry aber das musste mal raus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Batterie leer bei > 14V Spannung