ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Batterie leer, Auto zu, nichts geht?!

Batterie leer, Auto zu, nichts geht?!

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 15. Mai 2022 um 14:39

Guten Tag an alle Spezialisten.

Ob das wohl schon jemand passiert ist:

Hatte mein S5 lange nicht bewegt. Jetzt wollte ich mich um das gute Stück kümmern . Batterie leer. Keine Chance in das Auto zu gelangen um die Motorhaube zu öffnen oder den Kofferraum. Audi meinte, muss mit dem manuellen Schlüssel gehen. Nein das tut es aber nicht. Kennt jemand das Problem?

Welche Möglichkeiten gibt es um in das Fahrzeug zu gelangen ohne die Scheibe zu zertrümmern. Freue mich wenn jemand eine Idee hat

Danke !

Ähnliche Themen
95 Antworten

Wenn der TE ins Auto kommt, kann er die Rücksitze umklappen und zum Kofferdeckel gelangen .

Dort ist von innen eine runde Plastikabdeckung in der Nadelfilzabdeckung.

Darunter ist , glaube ich eine Notentriegelung von der er den Kofferdeckel öffnen kann.

Anbei ein Link: https://victoriamgclub.com/.../

IMG_20220524_202052.jpg

Zitat:

@opaaudi schrieb am 24. Mai 2022 um 17:28:51 Uhr:

 

Ich hätte noch Strom an den Ladepunkten im Motorraum geben können um herauszufinden ob die FFB / ZV noch weiterhin Funktioniert,...denke ja !? Weiß noch als ich dort mal das Ladegrät angeschlossen hatte und die Batterie gewechselt habe dass das Licht im Koferraum weitergeleuchtet hat....

Habe gerade mal die Autobatterie abgeklemmt und an die beiden Ladepunkte im Motorraum einen 13,2V / 1,4 Ah NIMH-Akku von einem Akkuschrauber angeschlossen…da funktioniert die FFB / ZV wie gewohnt!!

 

Demzufolge werde ich mir wohl solch ein Notkabel mit einem spritzwassergeschützen Stecker oben in den rechten Radkasten legen u. ordentlich befestigen.

Sodass ich im Notfall, wenn die Fahrzeug-Batterie ausfallen sollte, dann dort mit Hilfe eines Adapterkabels und dem NIMH-Akku noch die FFB zum Auto öffnen benutzen kann.

Bestimmt kann man sich auch da ein CTek-Adapter in den Radkasten legen, um direkt das Ladegerät anzuschließen. Aber ob diese Adapter spritzwassergeschützt sind, weiß ich nicht!

Da mein Schloss an der Fahrerseite mal durch irgendwelche Halbgewalkten in der Nacht so sehr beschädigt und vorn die Metallabdeckung rausgerissen wurde, habe ich es erstmal von außen mit einer Plastekappe verschlossen. Das war erst einmal der einfachste, billigste Weg für mich.

 

Ladepunkte Motorraum + Akkubetrieb
Ladepunkte Motorraum
Türschloss Fahrerseite vorn links A4 8K

Ich möchte auf den Schließzylinder in der Fahrertür nicht verzichten. Meiner wird gepflegt und funktioniert.

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 24. Mai 2022 um 21:22:13 Uhr:

Ich möchte auf den Schließzylinder in der Fahrertür nicht verzichten. Meiner wird gepflegt und funktioniert.

Das ist richtig, hätte ich auch gern weiter benutzt !! Die Rabauken haben den ganzen Schließzylinder innen drinnen zerwürgt...!

Bräuchte ja einen neuen Schließzylinder ... auch neue Schlüssel...soweit habe ich mich noch nicht schlau gemacht...!

Aber ich glaube wir kommen hier vom Thema ab ... ;-)

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 15:44

Update ….

Wollte mal kurz berichten.

Auto ist abgeholt worden. Unterboden ab. Fremdstrom zugeführt. Es blinkt und hupt ….. aber die Türen gehen nicht auf !!!

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 15:46

Selbst Audi sagt: die günstigste Scheibe zertrümmern und dann rein ins Auto.

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 15:50

Hatte nicht ein freundlicher User hier eine Notentriegelung für die Motorhaube erwähnt?! Irgendwo oberhalb der Radhausschale Fahrerseite?!

Ne, eine Notlösung wurde Erwähnt, mit einem Kabel von den Ladepunkten zur Radhausschale, für den Wiederholten Fall,....

Würde da vielleicht eher was zur NSW Blende legen.

Am Kofferraumdeckel innen an der Verkleidung ist eine kleine Kappe, Abdeckung, etc. dahinter das Schloss was man Entriegeln kann.

Hast du nicht eine von Steinschlag kaputte Frontscheibe, die getauscht werden muss?

Dann wärst du nur mit der Selbstbeteiligung dabei.

Dann rein ins Auto und wie von mir oben beschrieben den Kofferdeckel von innen notentriegeln.

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 16:36

Ja scheinbar wird wohl die Scheibe dran glauben müssen. Aber eher die hintere Seitenscheiben. Der Mechaniker meint er kommt da durch

Weißt was ich glaube, das mit dem Fremdstrom hat einfach nicht geklappt, da er scheinbar eine extra Alarmanlage hat und diese sehr vermutlich einen kleinen Akku extra. Natürlich ist dieser dann nicht zeitlich mit deiner Autobatterie defekt/leer

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 19:00

@ Thomas- Ull ..... auch das noch. Mechaniker hatte auch eine Vermutung, dass der Schlüssel einfach nicht mehr erkannt wird .

Zitat:

@Ekstroemtj schrieb am 25. Mai 2022 um 17:44:16 Uhr:

Update ….

Auto ist abgeholt worden.

und steht jetzt wo??

Zitat:

@Ekstroemtj schrieb am 25. Mai 2022 um 17:44:16 Uhr:

Unterboden ab. Fremdstrom zugeführt.

wohin genau "zugeführt"?

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 20:10

ADAC hat es abgeholt. Steht bei Audi. Strom über Anlasser oder Lima. Ich war nicht dabei

Ich kann es nicht mit Gewissheit sagen ob dies tatsächlich so gelöst wird mit der Extra-Batterie für die Alarmanlage, aber Sinn würde es durchaus machen. Ev kann das jemand bestätigen oder widerlegen!?

Sollte es tatsächlich sein das der Schlüssel nicht erkannt wird, stellt sich mir die Frage, ob irgendwie das Steuergerät abgesoffen ist!? Stand das Auto etwa lange Zeit draußen? Vielleicht Schmutz der wichtige Abläufe zugesetzt hatte und dadurch Wasser in Teile des Innenraum gelangt sein könnte. Vielleicht hat der Wagen ja gar keine leere Stromquelle und nun aber ein kaputtes Steuergerät, dazu leider noch ein mechanisches Schließzylinderproblem!??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Batterie leer, Auto zu, nichts geht?!