ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Batterie leer auf unterem Duplexparker, Motorhaube nicht erreichbar

Batterie leer auf unterem Duplexparker, Motorhaube nicht erreichbar

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 7:31

Hallo zusammen,

ich habe ein doofes Problem. Mein Auto (Octavia II) steht am unteren Duplexparker, ich bekomme die Motorhaube nicht auf (Begrenzungsstange im weg..) und die Batterie ist leer :-(.

Also Bonusfunktionalität gibt es in der TG keine Steckdose o.Ä.

Bin gerade ein wenig ratlos :|

Vielen Dank schonmal,

Beste Antwort im Thema

Wieso sollte man Handbremse und Gang nicht raus bekommen?

PS: Im Baumarkt gibt es so Ladekabel, wo man einfach von 12V-Steckdose zu 12V-Steckdose laden kann.

MfG

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 5. Mai 2016 um 11:38

Zitat:

@Provaider schrieb am 5. Mai 2016 um 13:19:23 Uhr:

.., aber aber einen Otto riecht man dann nicht.

Aha, alles was man nicht wahrnimmt ist ungefährlich... z.B. Kohlenmonoxid, versteh gar nicht warum se so einen Wind um so Sachen wie Kohlenmonoxidvergiftung machen.

Trotzdem würd ich mir in einer Tiefgarage weniger Sorgen machen... gemäß den Bauvorschriften sind dort entsprechende Lüftungsanlagen vorgeschrieben, insofern der nötige Luftaustausch nicht durch eine natürliche Belüftung sichergestellt ist.

Bei dem Thema find ich vor allem die Vorstellung lustig, wenn das Fahrzeug des TE über z.B. eine elektrische Parkbremse bzw. diesen modernen Bremsenkladderadatsch verfügen würde... womit so Vorschläge ala Kumpel, der die Karre mal schnell aus dem Doppelparker / Parklücke schleppen soll ganz schnell ausgenockt wären und selbst eine simple Pannensituation, wie ne leere Starterbatterie zu einer sauteuren Angelegenheit würde.

Das meinte ich ja das in der Regel bei VW (Octavia gleicher Drxxx) der Zigarettenanzünder auf 15 liegt.

Der TE könnte aber Glück haben, wenn er einen Kombi hat und im Kofferraum ein "Power Outlet" besitzt diese sind öfters auf 30 gelegt.

Ich würde trotzem einen Kumpel anrufen der mich da raus zieht und mir dann Starthilfe gibt.

Wenn der TE keinen Kumpel hat und keinen ADAC oder anderen Pannendienst.

Heute ist Vatertag, einfach 2 Kästen Bier hinstellen, warten bis die ersten Opfer angelockt werden und dann zum raus schieben einspannen :D Wenns ein Schalter ist können sie ja dann noch anschieben, bis das Auto angesprungen ist.

EDIT:

gast356 ich kenne keinen Octavia II welcher über eine elektrische Feststellbremse verfügt, und wenn der TE bei seinem eine Nachgerüstet hätte, dann denke ich wäre er auch in der Lage sein Auto selber aus dieser Situation zu befreien.

Und selbsr falls er einen Automaten fahren würde könnte man Manuell N einlegen ohne Batterie.

Selbst bei Elektrischen Feststellbremsen gibt es unterscheidliche Ausführungen und je nachdem auch möglichkeiten diese zu Lösen oder das Fahrzeug mit aktivierter Feststellbremse zu bewegen.

Mann muss nur wissen wie

Wenn heute nicht Vatertag währe würde ich sagen versuch es mal mit diesem Gerät:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Und wie? wenn er nicht an die Batterie ran kommt?

Fremdstartpole im Kofferraum hat der Octavia scheinbar auch nicht :D

Er könnte ja sein Fahrzeug aufbocken, aber nur soweit das er nicht an die Stange stößt. Das Fahrzeug sichern, unter das Fahrzeug kriechen und direkt an das Pluskabel des Anlassern Strom drauf geben um Starthilfe zu geben.

Zitat:

@Provaider schrieb am 5. Mai 2016 um 13:25:25 Uhr:

Du kannst dich auf jedenfall nicht mehr vergiften wie früher, weil CO ist fast nicht mehr Messbar ist.

Bei warmem Kat sind bis zu 0,3 vol% CO im Leerlauf zulässig.

Laut wikipedia sind bei so einer Konzentration die Folgen "Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit in 5-10 Minuten. Tod innerhalb von 30 Minuten."

und, BTW: das letzte Auto mit "Schlauch vom Auspuff ins Fenster" aus dem ich zwei Tote gezogen habe, war ein Astra G. Also durchaus auch schon mit geregeltem Katalysator.

Zitat:

Ja auch beim Benziner kommt hinten Sauerstoff raus, nicht umsonst misst man den Restsauerstoffgehalt.

Ja, und der sollte als Zeichen einer ordnungsgemäßen Gemischbildung möglichst gering sein (Schichtlader mal ausgenommen).

Zitat:

@hk_do schrieb am 5. Mai 2016 um 22:34:31 Uhr:

Zitat:

@Provaider schrieb am 5. Mai 2016 um 13:25:25 Uhr:

Du kannst dich auf jedenfall nicht mehr vergiften wie früher, weil CO ist fast nicht mehr Messbar ist.

Bei warmem Kat sind bis zu 0,3 vol% CO im Leerlauf zulässig.

Laut wikipedia sind bei so einer Konzentration die Folgen "Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit in 5-10 Minuten. Tod innerhalb von 30 Minuten."

Dazu müsstest du am Auspuff nuckeln! Die 0.3 wirst du kaum in der Garage erreichen. Die Garage hat wohl einiges an Volumen!

MfG

Ich hab dir mal angehängt was mit warmen Kat raus kommt bei mir 0,01%. In einer belüfteten Tiefgarage wird davon keiner sterben. Vorallem weil vorher Unwohlsein auftritt.

Du vergleichst ein abgeschlossen Fahrzeug, das wohl mit kalten Kat gestartete wurde mit einer Tiefgarage die eine Zwangsbelüftungen haben muss. Wer den Freitod sucht findet die Möglichkeit. Die Unfälle durch laufenlassen des Motor sind aber seit dem wir geregelte Fahrzeuge haben deutlich zurück gegangen. Heute sterben die Leute eher weil sie den Grill mit in die Hütte/Zimmer nehmen als wegen einen laufen gelassen Fahrzeug in der Garage.

Sprungsonden brauchen den Sauerstoffgehalt zum arbeiten, d.h. auch das Pendeln im Lambdafenster.

Au-03-08

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 5. Mai 2016 um 13:24:54 Uhr:

Zitat:

@rgruener schrieb am 5. Mai 2016 um 13:14:02 Uhr:

 

die aktion dauert ca. 10 minuten, funktioniert aber einwandfrei über den ziggi-anzünder.

ggfls muss man aber die zündung einschalten falls kein dauerplus drauf liegt.

Nicht das durch die eingeschaltete Zündung mehr Strom verbraten wird als durch den Ziggi nachrücken kann.

keine angst . hab ich schon ein paar mal gemacht.

anlage mit 1000Wlaufen lassen wäre natürlich kontraproduktiv.

ansonsten is mir das angenehmer als ein normales überbrückungskabel nach dessen einsatz man nie so genau weiss was die bordelektronik dazu sagt.

 

Zitat:

@frestyle schrieb am 5. Mai 2016 um 14:33:13 Uhr:

Und wie? wenn er nicht an die Batterie ran kommt?

Fremdstartpole im Kofferraum hat der Octavia scheinbar auch nicht :D

Er könnte ja sein Fahrzeug aufbocken, aber nur soweit das er nicht an die Stange stößt. Das Fahrzeug sichern, unter das Fahrzeug kriechen und direkt an das Pluskabel des Anlassern Strom drauf geben um Starthilfe zu geben.

Über den Zigarettenanzünder

:-)

am 6. Mai 2016 um 14:53

...sehr gute Idee. Mann oh mann und ich Depp hab mir immer die Finger dreckig gemacht, wenn ich für ne Starthilfe in dreckigen Motorräumen rumgesucht hab... :rolleyes:

Was denkste was passiert, wenn Du mehrere hundert Ampere in wenigen Sekunden eines Startvorgangs durch Käbelchen mit welchen z.B. ein Zigarettenanzünder verkabelt ist jagst... zum Glück sorgen die Hersteller gegen solche Aktionen mit Sicherungen vor, die durchbrennen bevor aus dem Kabelbaum ein Glühwürmchen wird.

Das ist keine Starthilfe sondern eine Ladevorgang. D.h. musst du auch min 15min warten bevor du das starten versuchen kannst. Die Kabel haben eine Elektronik verbaut die nicht mehr wie 10-15A durch lässt.

Mit dem Trick kannst du auch mit kleinen Motoren einen großen Starten, einfach lange genug laufen lassen damit die schwache Batterie geladen wird. Das klappt wenn sie kein Zellenschluß hat und Ladung annimmt. Dazu einfach das Starthilfekabel angeschlossen lassen und den Motor laufen lassen.

Viele Fahrzeuge aus der VW Gruppe haben die Funktion das man eine Sicherung umstecken kann, damit wird der Zigg-Anzünder von Klemme 15 auf Klemme 30 geschaltet. Das ist für den Fall sehr sinnvoll damit die Steuergeräte nicht die ganze Energie verbraten ;)

Zitat:

@gast356 schrieb am 6. Mai 2016 um 16:53:56 Uhr:

...sehr gute Idee. Mann oh mann und ich Depp hab mir immer die Finger dreckig gemacht, wenn ich für ne Starthilfe in dreckigen Motorräumen rumgesucht hab... :rolleyes:

Was denkste was passiert, wenn Du mehrere hundert Ampere in wenigen Sekunden eines Startvorgangs durch Käbelchen mit welchen z.B. ein Zigarettenanzünder verkabelt ist jagst... zum Glück sorgen die Hersteller gegen solche Aktionen mit Sicherungen vor, die durchbrennen bevor aus dem Kabelbaum ein Glühwürmchen wird.

Einen Ladevorgang so ganz sachte und logisch ueberdenken ist scheins nicht Deine Staerke...

Bist Du von Beruf Paniker???

 

Pete

nein motor-talker ...

mit nem jumpstarter allein oder mit zusaetzlichen 12v lader waere die sache lange gegessen.

wie ist die geschichte nun ausgegangen?

am 7. Mai 2016 um 15:01

Zitat:

@voll_Zeo schrieb am 5. Mai 2016 um 14:27:27 Uhr:

...

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Zitat:

@voll_Zeo schrieb am 6. Mai 2016 um 16:43:25 Uhr:

Zitat:

@frestyle schrieb am 5. Mai 2016 um 14:33:13 Uhr:

...Strom drauf geben um Starthilfe zu geben.

Über den Zigarettenanzünder

:-)

...läßt eindeutig auf Starthilfe schließen und das ist über den Zigarettenanzünder, etc. nicht möglich.

Ist schließlich ein gewaltiger Unterschied, ob man"wenige Ampere pro z.B. Stunde" oder "ein paar hundert Ampere pro Sekunde" ins Stromnetz eines Fahrzeugs pumpt.

am 7. Mai 2016 um 15:05

Was ist daran nicht zu kapieren, daß die Motorhaube blockiert ist und er sein Auto trotzdem rausfahren möchte? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Batterie leer auf unterem Duplexparker, Motorhaube nicht erreichbar