ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Batterie lebensdauer???

Batterie lebensdauer???

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 15:19

Hallo allemiteinander

Kann mir mal jemand sagen wie lange eine Orginal Batterie einer Sporty hält?

Braucht ja nicht auf den Tag genau aber nur 2 bis 2 1/2 Jahre sind doch ein wenig kurz oder nicht?

Habe mir ja die 1200 Sportster zugelegt (gebraucht Bj.2004) und nun ist die Batterie kaputt (Tut nich mehr)

Lt. Händler hält eine Gelbatterie sowieso nur max. 3 Jahre.

Zur anmerkung kenn ich bei der Honda nicht.(Bj.2001 immer noch erste )

Meine Holde lacht mich aus und meint nur dann soll ich schieben.

Ihre Schadow (ehemal meine !!!) springt immer an.

Kann aber auch sein das ich zu blöd für die Harly bin und mir besser ein Fahrrad kaufe(grins)

Aber weis jemand darauf eine Antwort .

Und bevor jemand mich Ärgern will ! Ich meine zum Thema Batterie und nicht Fahrrad

In diesem Sinne

Gruß Winni

Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich hatte bisher nur eine einzige Batterie, die von einem Moment zum nächsten tot war. Normalerweise merkt man, dass sie nachlässt und kann dann tauschen. Eine gute Batterie wegschmeissen würd ich auch nicht.

@airforce

Kann man eine Belastungsspannungmessung auch selber machen? Ich hab so ein Voltmeter.

Gruß

Martin

Leider nein.

Damit siehst Du nur den Spannungszustand 14,4 - 14,7 ist gut.

Unter 14v heißt laden.

@cvo2008

Mess mal die Spannung, wenn die Batterie voll aufgeladen ist. Die muss ca. 12,8V oder drüber haben.

Meine neue hatte am Anfang ca. 13,4V...

Dann starte mal und dann erneut messen. Liegen die zwei Werte verdächtig weit auseinander, also geht die

Batterie stark in die Knie, dann pfeift sie ausm letzten Loch. Sinkt die Spannung unter 12V, dann entsorgen.

Yuasa Batterien kann ich empfehlen.

Zitat:

@airforce1 schrieb am 19. Februar 2017 um 20:20:32 Uhr:

Leider nein.

Damit siehst Du nur den Spannungszustand 14,4 - 14,7 ist gut.

Unter 14v heißt laden.

Das ist Blödsinn!

Die Leerlaufspannung eines zu 100% geladenen AGM-Akkus liegt zwischen etwa 12.6V und 12.8V (abhängig u.a. von der Dotierung der Platten mit z.B. Kalzium).

14.4-14.7V sind Werte für die Ladeendspannung beim Laden.

Die Leerlaufspannung wird frühestens eine Stunde nach Beendigung des Ladevorganges gemessen, besser erst nach zwei bis fünf Stunden ohne Ladung und ohne Belastung.

Für das Messen der Spannung unter definierter Last gibt's spezielle Batterietester, wie etwa das bei den Dealern eingesetzte Testgerät von Harley.

Grüße

Uli

@Uli G.

Sag bloß Du liest das...

Hast völlig recht! Es ist schon sehr spät, war heute zu früh wach.

Sorry, so sollte es heißen:

Ist die Batterie in einem guten Zustand, liegt die Spannung zwischen 12,4 und 12,7 Volt. Bei einem Messwert unter 12 Volt sollte die Batterie geladen werden.

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 19. Februar 2017 um 21:04:45 Uhr:

@Uli G.

Sag bloß Du liest das...

Scheinbar schon.

So, wie 15708 andere auch.

@Jungbiker danke das werde ich probieren. Im letzten Jahr war's so, dass der erste Start am Tag ok war alle weiteren Starts waren meist problematisch.

@cvo2008

Ja, kenn ich.

Messen kann nie schaden. Auch mal die Ladespannung prüfen. Liegt so bei 14 V. Wichtig ist, dass die Spannung nicht ansteigt, wenn Du gas gibst.

Ladespannung hab ich schon gemessen, liegt bei 13,8 Volt

Passt.

Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, bekommt die 2015er Sporty (1200 Custom) meiner Frau im Frühjahr die 3. (in Worten: Dritte!) Batterie auf Garantie! Etwa 2 Wochen nachdem wir die Sporty geholt haben, war sie das erste Mal im Eimer.....

@Gadget

Ich glaub, der Dealer ist verknallt in Deine Frau.

Dann wohl eher in mich, denn ich diskutier jedesmal mit ihm, nicht sie! :-D :-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen