ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Fehlzündungen durch schwache Batterie?

Fehlzündungen durch schwache Batterie?

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 10:59

Servus,

ich will mal ne kurze Frage hier in den Raum werfen, da ich diese Ansauggeräuche aus dem Luftfilter nicht wegbekomme. Habe schon alles versucht. Lufi gereinigt, Vergaser gereinigt, neue Zündkerzen usw.

Das Geräusch tritt nur auf wenn ich z.B. runterschalte und dann wieder Gas gebe. So`n Puff Geräuch, als würde der Bock niessen ;) Sind das Fehlzündungen? Es tritt nur kurz auf. Unter voller Belastung kommen sie eigentlich nicht vor. Immer nur beim Runterschalten und anschliessendem Gas geben. Für 1-2 Sekunden ist dann die Power weg. Dann gehts wieder.

Meine neue Theorie: Schwache Batterie? Kann das sein?

P.S. Noch ne Zusatzfrage haette ich :) Mein Bock stinkt. Das hat er schon immer gemacht. Aber ich habe das Gefuehl das der leicht schwarze Rauch sonst so nicht da war. Ist das normal? Fragen ueber Fragen :)

Danke fuer Eure Tipps

Cheers

fury66

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich denke Deine Zündung gehört eingestellt!

Zu schwache Batterie isses jedenfalls sicher nicht.

@schwarzer Qualm:Wie schauen die Zündkerzen aus? Sind sicher schwarz-also zu fett eingestellt,die Fuhre!

Nix schlimmes,aber sollte doch ein Spezialist machen (Imho)

 

Gruß

 

Sunburn

auch eine möglichkeit:

zündschloss defekt, falls du noch das mechanische hast, kontakte verdreckt bzw korodiert.

das kann ähnlichen effekt auslösen, sogar das schwarzer rauch hinten rauskommt.

das hatte ich nämlich. zündschloss gewechselt... alles wieder gut.

bb-blue

am 26. Juli 2008 um 16:22

Hallo Fury

 

...und für mich hört sich das aus weiter Ferne nach einem Magerpatschen an, soll heißen Dein Vergaser ist nicht richtig abgestimmt oder (kann auch sein) er zieht Nebenluft.

Aber dafür weiß man von Deinem Motorrad einfach zu wenig....immer schön zu wissen:

 

- Was für ein Vergaser (Bedüsung) / Luftfilter /Auspuff / ist verbaut (OEM)

- Was für eine Zündung -> Zündkerzenbild

 

Ist das plötzlich aufgetreten oder war das schon immer so? Auch der "leicht schwarze Rauch" sollte nicht nur in einem Nebensatz erwähnt werden, sondern sollte näher beschrieben werden (immer / ab und zu / nur wenn er niest / beim Gasgeben usw.) Da musst Du noch ein paar Informationen rausrücken.

 

Gruß

Norbert

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 17:58

Also Vergaser ist original. Hypercharger ist von Kueryakyn mit K&N Lufi. Auspuff ist auch original...

Was meinst Du mit Zuendung und Zuendkerzenbild?

Also der schwarze Rauch kommt direkt nach dem Anlassen. Da kommt erstmal ne dunkle Wolke raus. Und generell stoesst der Auspuff dunkel raus...

 

am 27. Juli 2008 um 8:36

Hallo Fury

 

Ich muss passen. Von der Abstimmung mit Hypercharger habe ich keine Ahnung und will sie auch nicht haben. Nur so viel dazu, wenn Du meinst, dass nur durch den Aufbau des neuen Luftfilters die Sache erledigt ist, bist Du falsch davor. Der Vergaser muss neu abgestimmt werden. Ob die Auspuffanlage dem gewachsen ist weiss ich nicht.

 

Mit Zündung meinte ich, ob es sich um eine Zündung eine Originalzündung handet, oder ob schon eine andere verbaut wurde (Crane, Dyna usw.).

Zündkerzenbilder geben Aufschluss über das Betriebsverhalten von Motor und Zündkerze, siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze

 

Schwarzer Qualm beim Starten würde ich als normal bezeichnen, schlimmer ist es, wenn nur noch schwarzer Qualm aus dem Auspuff kommt. Das ein unverbastelter CV-Vergaser solche Probleme macht, kann ich mir nicht vorstellen.

 

Zur Abstimmung solltest Du den Vergaser modifizieren (dass sollte man übrigens mit jedem CV-Vergaser machen). Hier gibt es Einzelheiten dazu: www.shovelschuppen.de/.../cv-vergaser.html

 

Wenn Du mit der Abstimmung eines Vergaser überfordert sein solltest, spreche mit einem Fachmann...das kann unter Umständen günstiger sein ;-)

 

Gruß

Norbert

 

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 9:36

Danke für das Feedback erstmal soweit. Ich habe am Samstag eine nagelneue Batterie rein und ich hatte das Patschen nur ein einziges Mal.

Mit der Alten Batterie hat der Bock ohne Ende gehustet, nach wirklich nach fast jedem Runterschalten und anschließendem Gas geben. Was mir nicht so schlüssig ist, ist die Sache wie das Patschen und die Batterie zusammenhängen und wieso es jetzt eigentlich komplett weg ist? Wie gesagt bei 160km am Samstag nur ein einziges Mal!

Werde aber dennoch den Vergaser einstellen/prüfen lassen. Die alten Zündkerzen damals beim Wechsel waren ziemlich verrust. Ich schraube auch nochmal die aktuellen raus und schaue nach.

am 28. Juli 2008 um 9:59

hallo fury. gibt eigentlich nur einen weg das patschen zu beseitigen: anderer auspuff mit mehr durchsatz und den vergaser mittels dyno-jet-kit darauf abstimmen. als kleinen nebeneffekt wirst du einen deutlichen leistungszuwachs, mehr fahrspass und wirklich und wahrhaftigen harley-sound bekommen....

Also in Sachen Batteriespannung und Fehlzündung bei HD habe ich keine aktuellen Daten, da meine Springer Softail noch nicht da ist, aber bei Suzuki und Ford hatte ich solche Sachen schon mitbekommen. Das kann u.a. mit dem Regler der LiMa zusammenhängen. Wenn Du Gas wegnimmst, geht auch die Drehzahl runter, sprich, die LiMa liefert weniger Leistung und somit weniger Spannung für die Batterie. Wen nun die Zündanlage kritisch auf die Versorgungsspannung reagiert, kann es bei ein zwei Umdrehungen dazu kommen, dass kein Zündfunke kommt, was das Leistungsloch erklären würde. Zusätzlich strömt unverbranntes Gemisch in den Auslass und verbrennt womöglich unkompremiert dort, was das Husten und den Qualm erklären könnte. War bei meiner GSX550 ähnlich und letzte Woche bei dem Auto meiner Mutter. Neue Batterie rein und gut war.

Aber dann hättest Du auch Probleme beim Anlassen haben müssen - zumindest war das in den beiden Fällen bei mir so. Schwache Batterie = schlechtes Startverhalten, also orgeln oder überbrücken.

Es kann auch sein, dass das Zünverhalten Deiner Zündanlage einen thermischen Effekt hat. Soll bedeuten Betriebstemperatur oben, Zündaussetzer da. Die Elektronik solch einer Zündung ist recht komplex und bei einer Einspritzanlage auch noch kennfeldgesteuert, was zudem schwierig ist.

Es kann also viel sein, nachgucken lassen dürfte der beste Tipp sein!

Gruß

street-jumper

er hat ne 96er softail custom und ist mit vergaser gesegnet....im auslieferungs-setup fährt das bike scheisse und neigt zu dem beschriebenen patschen. die batterie ists definitiv nicht. wenn er sie wie oben beschrieben modifiziert hat er ein komplett anderes moped.....nämlich so wie sich irgendein findiger ingenieur den ofen mal erdacht hatte....ohne rücksicht auf abgaswerte und sound...

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von Nurfluegler

die batterie ists definitiv nicht. wenn er sie wie oben beschrieben modifiziert hat er ein komplett anderes moped.....nämlich so wie sich irgendein findiger ingenieur den ofen mal erdacht hatte....ohne rücksicht auf abgaswerte und sound...

Aber nachdem die neue Batterie drinnen ist, ist das Patschen weg. Sonst hat's bei 50x Schalten ca. 30x gepatscht. Fahren war so kaum möglich. Nachdem ich die neue Batterie drinnen habe springt der Bock besser an, läuft geschmeidiger und den Husten hat ich nur ein einziges Mal. Es kann schon mehrere Gründe haben, aber defacto muss die schwache Batterie der Hauptgrund sein.

am 28. Juli 2008 um 15:58

Zitat:

Es kann schon mehrere Gründe haben, aber defacto muss die schwache Batterie der Hauptgrund sein.

...wenn Du meinst. Ich Frage mich natürlich, warum ein E-Starter noch funktioniert, wenn die Batterie so tot sein soll, dass sie Einwirkungen auf die Zündung hat.

 

 

Gruß

Norbert

 

Zitat:

Original geschrieben von fury66

Zitat:

Original geschrieben von Nurfluegler

die batterie ists definitiv nicht. wenn er sie wie oben beschrieben modifiziert hat er ein komplett anderes moped.....nämlich so wie sich irgendein findiger ingenieur den ofen mal erdacht hatte....ohne rücksicht auf abgaswerte und sound...

Aber nachdem die neue Batterie drinnen ist, ist das Patschen weg. Sonst hat's bei 50x Schalten ca. 30x gepatscht. Fahren war so kaum möglich. Nachdem ich die neue Batterie drinnen habe springt der Bock besser an, läuft geschmeidiger und den Husten hat ich nur ein einziges Mal. Es kann schon mehrere Gründe haben, aber defacto muss die schwache Batterie der Hauptgrund sein.

sorry, dein moped, deine erfahrungen....aber das mit der batterie ist einbildung. wie schon gesagt.....die stromaufnahme des anlassers ist das was die batterie in die knie zwingt. wenn die noch genug power hat um den motor zu starten, kommt sie mit der zündung mühelos aus. zumal sie während der motor läuft nur als puffer für den strom der lima fungiert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Fehlzündungen durch schwache Batterie?