ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Batterie lebensdauer???

Batterie lebensdauer???

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 15:19

Hallo allemiteinander

Kann mir mal jemand sagen wie lange eine Orginal Batterie einer Sporty hält?

Braucht ja nicht auf den Tag genau aber nur 2 bis 2 1/2 Jahre sind doch ein wenig kurz oder nicht?

Habe mir ja die 1200 Sportster zugelegt (gebraucht Bj.2004) und nun ist die Batterie kaputt (Tut nich mehr)

Lt. Händler hält eine Gelbatterie sowieso nur max. 3 Jahre.

Zur anmerkung kenn ich bei der Honda nicht.(Bj.2001 immer noch erste )

Meine Holde lacht mich aus und meint nur dann soll ich schieben.

Ihre Schadow (ehemal meine !!!) springt immer an.

Kann aber auch sein das ich zu blöd für die Harly bin und mir besser ein Fahrrad kaufe(grins)

Aber weis jemand darauf eine Antwort .

Und bevor jemand mich Ärgern will ! Ich meine zum Thema Batterie und nicht Fahrrad

In diesem Sinne

Gruß Winni

Ähnliche Themen
43 Antworten

@Gadget was meint der Dealer dazu?

Das bei der Sporty die Systeme permanent Strom ziehen und HD sagt, dass eine Maschine nach 2-4 Wochen Standzeit "möglicherweise" nicht mehr anspringt....

Ich soll die Maschine nach 2 Wochen "Stand" ans Ladegerät hängen und sie beim Dealer "parken", wenn wir 2-3 Wochen ohne Mopped in Urlaub fahren.....

Zitat:

@Gadget schrieb am 21. Februar 2017 um 09:36:44 Uhr:

... denn ich diskutier jedesmal mit ihm,....

Mein HD-Stealer diskutiert schon nicht mehr mit, er gibt einfach ne neue Batterie raus :) - bereits die 4. Werd mir aber wohl mal ne Yuasa zulegen, wenn ich das alles hier so lese...

Meiner will eigentlich auch nicht diskutieren und die neue Batterie war auch nie fraglich. Aber ich habe schon mit Wandlung gedroht, denn wir finden wir es etwas nervig, dass man nie weiß, ob der Bock noch anspringt, wenn wir fahren wollen. Und meine 2013er Fat Boy hat noch nie gemuckt! Selbst wenn sie länger und bei Minusgraden stand....

Für mich ist nicht klar warum manche das Problem haben und andere nicht. Die ziegen doch alle Strom?!

Zitat:

@cvo2008 schrieb am 21. Februar 2017 um 19:29:22 Uhr:

Für mich ist nicht klar warum manche das Problem haben und andere nicht. Die ziegen doch alle Strom?!

Tja, das habe ich mich auch schon oft gefragt. Ein Kollege hat eine 883, die stand jetzt mehrere Monate und iss ohne Probleme angesprungen.........

Ich glaube, das Problem liegt häufig in der Tatsache begründet, dass eine "neue" Batterie nicht immer unbedingt "neu" sein muß. Man weiß halt nie, wie lange sie schon beim Händler rumlag, wie sie dort gelagert wurde (Auf'm Hof bei Frost oder bei Zimmertemp. usw)

Das kommt aber dann auf an, um welche Art von Batterie es sich handelt.;)

Witeblax hat schon die 4. vom Dealer..... Welche Art gibt der Dealer aus?

zuletzt war es (bei mir) ne VARTA FunStart 12 Ah, an die 3 davor erinnere ich mich nicht mehr. Ich weiß nicht, ob eine VARTA in der Harley auslieferungszustand ist...

Ich warte mal, ob die jetzt besser hält. Wenn nicht werdich mir so ne Yuasa kaufen, denke ich, dann kann mich der HD-Stealer mal...

Die OEM Akkus sind nicht von Varta (Johnson Control heute), sondern von Deka (zumindest waren sie das, aber vlt. hat sich das geändert). Längste Akkulebensdauer bei mir von August 1998 bis Februar 2014, also knappe 16 Jahre. Das war ein AGM-Akku der zweiten Generation von Harley, die waren durch die Bank gut (im Gegensatz zu denen der ersten Serie). Meine 1991 Fatboy habe ich gerade mit dem originalen Akku meiner 2008er Fatbob gestartet, einwandfrei. Den Akku hatte ich 2003/2004 ersetzt (erst MotoBat, totaler Reinfall, dann SLS, die lebt immer noch), weil er zu schwächeln schien. Klemmte dann ab u. an an einem Ladegerät, nicht an Erhaltungsladung, sondern nur immer wieder sporadisch voll geladen. Seit Dezember 2016 hing er an einem CTec MXS 5.0, was ihm volle Ladung bescheinigte. Eingesetzt in der seit längerem :( nicht bewegten Evo Fatboy, Starterknopf gedrückt .... Brumm, läuft. Gehört wohl auch nicht zu den schlechten Akkus und lebt, trotz wenig Pflege, immer noch.

Wenn die Sporty so viel Strom zieht, daß der Akku nur 14 Tage max. hält, ist das Problem nicht der Akku, sondern in der Elektrik/Elektronik der Maschine zu suchen. Sowas sollte jedem klar sein, der sich mit Akkus u. (KFZ-)Elektrik beschäftigt, allerdings ist systematische, logische Fehlersuche offensichtlich nur wenigen gegeben, Zweiradmechanikern wohl eher selten :(.

Grüße

Uli

@Gadget

Hast Du eigentlich schon mal den Ruhestrom und den Ladestrom gemessen?

Kann sein, dass die entweder zuviel Strom zieht oder, dass die Batterie gar nicht geladen wird, weil

der Regler nicht funktioniert.

Einfach mal messen und die Werte dann hier posten.

Ladespannung messen: Multimeter auf 20V stellen und dann einfach an der Batterie messen, bei laufendem Motor.

Ruhespannung messen:

http://www.motor-talk.de/forum/batterie-leer-kriechstrom-t5288056.html

@Jungbiker

Nö, hab ich noch nicht.

1. weil ich kein Messgerät habe und

2. weil ich davon ausgehe, dass die Junx in der Werkstatt sowas machen

Aber wahrscheinlich komme ich wohl nicht drumrum...

Denn der Dealer scheint ja wirklich nur stumpf die Batterie zu tauschen, ohne nach der Ursache zu suchen! Wenn HD sagt, dass das so iss und zahlt....

am 27. Januar 2018 um 15:57

Moin,

meine Dyna ist jetzt knapp 1 Jahr alt und muss im Winter leider recht regelmäßig ans Ladegerät.

Die verbaute Elektronik - Diebstahlsicherung und was weiß ich noch - macht das wohl notwendig.

O-Ton HD-Dealer: nach 2 Wochen Nicht-Benutzung bräuchte man sich über Startprobleme nicht wundern ...

Dennoch, ich werde bei nächster Gelegenheit Batt. Regler usw. vom Dealer checken lassen (ist noch Garantie drauf)

Heute sprang sie recht unwillig an (VIN Err.) , drehte im Leerlauf bis 2000 U hoch.

Vor jeder Ampel blieb die Drehzahl bei ca. 1500 U stehen und ging erst langsam auf 1000 runter. (kannte ich von den alten Böcken vor 30 Jahren)

Nach ca. 50km Fahrt ging sie beim abbremsen vor einer Ampel - Kupplung gezogen - einfach aus.

Die Sicherheits-LED im Tacho war dabei an - vllt. den Funkschlüssel nicht erkannt ?

Werde auch mal die Batt. im Schlüssel checken.

Gruß

Jo

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen