Moin, jetzt habe ich den Wechsel des Doos auch endlich durchgeführt. Und siehe da, der Motorschaden hätte wahrscheinlich nicht mehr lange gedauert. Das Originalteil war zwar noch weitestgehend intakt, die zugehörige Spannfeder war jedoch im Bereich des Hakens gebrochen. Bei erneutem Nachspannen wäre die Kette also entspannt gewesen. Außerdem war am Originalteil im Bereich der Welle bereits Rissbildung in den Ecken zu beobachten. Dieser Bereich ist beim EM Teil deutlich dicker und abgerundete Ecken verhindern Spannungsspitzen.
Beim Wechsel kann man das Motorrad auf einem Klotz oder an eine Wand angelehnt so kippen, dass es nicht nötig wird, Öl abzulassen. Dabei aber immer einen Magnetstab bereithalten, weil Teile in den Motor hineinfallen können. Umbedingt auf den richtigen Polradabzieher achten, am besten einen einteiligen. Habe einen zweiteiligen verwendet, dieser funktioniert nicht wirklich gut und nur mit einer dicken Stahlscheibe drunter (habe mir aus Baustahl eine 5mm starke, passende Scheibe gefeilt, diese wurde beim Abziehen fast durchstanzt. Daher also ruhig noch dicker. ).