1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Batterie Ladestrom schwankt stark in VCDS

Batterie Ladestrom schwankt stark in VCDS

Audi A6 C6/4F

Hallo

Ich wollte mal fragen ob sich der eine oder andere der VCDS hat mal bei seinem Dicken im Batteriesteuergerät nachschauen kann was der Ladestrom im Messwertblock 4 so für Werte hat.Bei mir schwankt der sehr stark hin und her sobal der Motor läuft zwischen -2 und + 10 oder mehr Ampere und zwar so schnell das man kaum was lesen kann.
Habe das problem das ich die Batterie öfter nachladen muss, ist auch schon ne neue drin.
Hab mal mit ner strommesszange gemessen, da fließen manchmal nur 2 amp in die Batterie, das ist mir n bischen wenig.Wenn ich ein Batterieladegerät anschliesse nimmt sie über 10 Amp auf, Batt ist also leer in dem moment.

70 Antworten

Welcher Spaßvogel hat denn an dem Beitrag, in welchem "Speed883" seinen Irrtum über die Ladepole wiederholte, den grünen Dankeschön-Button gedrückt?😠 Und dass du schon mal gesagt hättest, in deinem Dicken wären solche Pole nicht, belege bitte mit passenden Link - ich kann da nichts finden.
In der Vergrößerung des freundlich angefügten Fotos sieht das Kabel direkt vor und an der Quetschung für die Öse irgendwie alt aus - nicht nur "alt-kupfern", sondern fast rostig.
Gruß, lippe1audi

Hallo

Ich will mich mal mit reinhängen - habe auch schon lange ein "Batterie-Problem." Zunächst habe ich im Oktober 2013 eine neue Varta SilverDynamic 110Ah verbaut und auch richtig codiert. Den letzten Winter keine nennenswerten Probleme gehabt (war ja aber auch nicht richtig kalt). Jetzt im November 2014 wo es wieder etwas kühler wurde 10min mit Radio im Auto sitzen und schon fing der BEM an, die Verbraucher abzuschalten. Ich habe jetzt schon die Batterie mehrmals über die Pole im Motorraum nachgeladen (CTECK MX 5.0) und fahre zur Sicherheit auch mit einer Notstart-Batterie rum, weil die Batterie teilweise schon so schwach war, das nicht mal mehr der Anlasser durchgedreht hat.

Habe gestern die Batterie ausgebaut (12,24V noch) und im Haus geladen, abgeklemmt, über Nacht stehen lassen, heute morgen 12,69V, Batterietest gemacht, 834A erreichter Prüfstrom zeigte der Tester an, 920A sind aufgedruckt - scheint also noch OK zu sein.
Ruhestrommessung habe ich heute auch schon gemacht, das Multimeter geht nach ein paar Minuten brav auf 0,01A runter, also Ruhestrom 10mA - alles OK würde ich sagen.
Spannung an der Batterie, wenn Motor im Leerlauf: 14V - eigentlich auch ok?
Vorne in den Polen Motorraum bei Leerlauf: 14,2V
In VCDS schwankt allerdings der Wert "Ladezustand" kontinurierlich und die Ampere-Werte sind auch nicht besonders hoch finde ich.
Habe dazu gerade hier ein Video gemacht.

Habe leider keinen Vergleichs-A6 um zu prüfen, wie es bei dem ausschauen würde.
Kann der Regler im Sack sein oder das BEM?

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 15. Februar 2015 um 15:15:04 Uhr:

Welcher Spaßvogel hat denn an dem Beitrag, in welchem "Speed883" seinen Irrtum über die Ladepole wiederholte, den grünen Dankeschön-Button gedrückt?😠 Und dass du schon mal gesagt hättest, in deinem Dicken wären solche Pole nicht, belege bitte mit passenden Link - ich kann da nichts finden.
In der Vergrößerung des freundlich angefügten Fotos sieht das Kabel direkt vor und an der Quetschung für die Öse irgendwie alt aus - nicht nur "alt-kupfern", sondern fast rostig.
Gruß, lippe1audi

Mein Fahrzeug ist bj 2004 und da sind diese fremdladepole noch nicht verbaut... ob du das glaubst oder nicht ist dir überlassen, da brauche ich keinen Link.

Des weiteren war an meinen Beiträgen nichts falsches dran, ich wusste nur nicht das diese Pole IN der Zuleitung sind und nicht abgezweigt..

@ Gurkenheinz: So auf die Schnelle würde ich sagen, da ist gar nichts defekt. Sämtliche Spannungsangaben und Stromwerte lesen sich ganz "normal". Warum nach 1 Jahr das BEM in den Haushalt eingriff, ist natürlich die Frage. Aber am BEM wirds eher nicht liegen. Du kannst ja nach dem Abschließen des Dicken auch mal so als Grobkontrolle warten, wann die rote Warnleuchte am Armaturenbrett erlischt. Dies kann z.B. schon nach 45 Sekunden der Fall sein.
Vielleicht war es einfach ein Zusammenkommen ungewöhnlicher Umstände, dass nach 1 Jahr so ein Schwächeln auftrat. Oder du hörst mehr Radio im Stand, als dir bewußt ist?!🙄
Gruß, lippe1audi

Ähnliche Themen

habe mir gurkenheinzs Video angeschaut, sieht ähnlich aus wie bei mir, kann mir nicht vorstellen das das so in Ordnung ist.

Das stimmt schon, irgendwo muss da was nicht in Ordnung sein. Wenn ein 1 Jahr alter Akku trotz Akku-Pflege so schlapp wird, dass der Motor nicht mehr anspringt, steckt irgendwo der Wurm drin.Lichtmaschine, Regler, BEM.....
Gruß, lippe1audi

Bei mir sieht der stromwer ganz genau so aus per diagnose.

Lichtmaschinen regler neu
Batterie neu
Alle Massepunkte angeschliffen
14,2V Limaspannung
BEM geflasht

Keine Besserung

Batterie nach 5tagen auf 40% und Notabschaltungen
Batterie wurd gerade so erhalten das der Wagen anspringt

Keine Ahnung ob die Lima selbst einen Defekt haben kann.. Kollektor defekt, wicklung usw

Komisch ist nur das die Spannung in Ordnung ist

Habe heute den gepressten Kontakt vom Starthilfepol mit dem Kabel verlötet, die alte Batterie wieder eingebaut, ne halbe Stunde mit Zündung, Radio, Licht, Sitz und Lenkradheizung die Batterie leergespielt und mir dann die Werte im Mwb4 angeschaut und siehe da, nach dem start 60 Amp Ladestrom im MWB 4 ging dann runter und schwankte zwischen 20 und 30 Amp,wobei der Ladestrom dann mit dem Zangenamperemeter so bei 14Amp lag.
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden😁, mal abwarten ob der Ladezustand (jetzt bei 70%) dann wieder hochgeht bei der Fahrt. Und ob die Batt in einer Woche dann auch noch voll ist 😕😁

Hatte machmal das Phänomen das beim starten im Radio Störgeräusche zu hören waren, die sind bislang auch noch nicht wieder aufgetreten.

Zitat:

@92passat schrieb am 18. Februar 2015 um 21:49:22 Uhr:

Habe heute den gepressten Kontakt vom Starthilfepol mit dem Kabel verlötet,.....

Um welchen Pol handelte es sich denn, um den Plus- oder Minuspol?

Nun interessiert mich, wie du denn nun genau gelötet hast, also z.B. mit welchem Lötkolben? Immerhin handelt es sich um ein tierisch fettes Kupferkabel, welches die Löthitze blitzartig ableitet. Kann mir im Moment gar nicht so recht vorstellen, dass man da überhaupt erfolgreich löten kann. Ein Bild von dieser Lötung wäre eine gute Sache.

Noch ein anderes Wort: Die Idee, den Akku leer-zu-nudeln, halte ich nicht für gelungen. Sowas mag kein Elektrospeicher, keine modernen Nickel-Jonen/Lithium-Akkus, und auch keine alten Bleiakkus. Da geht so etliches an Speichervolulmen für immer ins Jenseits. Die Ladefähigkeit hättest du auch ohne dieses Manöver prüfen können.
Gruß, lippe1audi

Auf diese Frage habe ich schon gewartet.Gelötet wurde mit einem elektro Kupferrohr Lötgerät, mit n Lötkolben ist wohl klar das das nicht funktioniert. Es handelt sich um den Pluspol, Minus ist ja direkt Chassis. Der Klotz ist aus Messing und schon Verzinnt.Bild ist schlecht, da alles wieder zusammen, die Isolierung vom Kabel hat natürlich durch die Hitze gelitten und musste mit Isoband verarztet werden, man hat ja keine andere Möglichkeit.

Wie soll ich den Ladestrom testen ohne vorher die Batterie etwas zu entleeren? Wenn sie voll ist nimmt sie ja kaum was auf.War laut VCDS auch erst auf 70 Prozent runter.

Zitat:

@92passat schrieb am 19. Februar 2015 um 12:03:43 Uhr:

Auf diese Frage habe ich schon gewartet.

Aha.......du läßt dich also gerne erst bitten, bevor du die vollständige Info lieferst!😠

Zitat:

Wie soll ich den Ladestrom testen ohne vorher die Batterie etwas zu entleeren?

Eine alte Batterie - so deine Formulierung - muss man im Regelfall nicht erst entladen, schon gar nicht, wenn der Anlass für die Aktionen Unregelmäßigkeiten im Ladebereich waren.

Aber schön, dass du nun das Problem gelöst zu haben glaubst. Mit 'nem Lötbrenner im Motorraum werkeln, das ist schon was. Es gibt übrigens durchaus Elektro-Lötkolben, die sowas auch bewältigen könnten. Ich nenne die: Dachdecker-Lötkolben, die haben dann 150 Watt und braten auch Dachrinnen.

Gruß, lippe1audi

Hallo

Ich habe diesen Beitrag hier geschrieben weil ich ein paar Messewertblock Werte von anderen Usern haben wollte und nicht um hier über meine Lötkünste zu phielosophieren denn glaub mal, ich löte seit ich 6 Jahre alt bin (also ca 30 Jahre) und weiß ob ne Lötstelle gut geworden ist oder nicht. Desweiteren habe ich nicht mit ner Gasflamme im Motorraum rumgebrutzelt sondern wie du anscheinend nicht richtig gelesen hast, lippe1audi , mit einem elektro Kupferrohr Lötgerät! Im Anhang dazu noch ein Bild. Ausserdem bezweifele ich das man selbst mit nen 150 Watt Lötkolben ausreichend Hitze in den "Tampen" bekommt. Das Teil was ich benutzt habe hat 2000 Watt und ich bekomme die Wärme punktgenau dahin wo ich sie brauche.

Achso und die "alte Batterie ist ein Jahr alt und wurde vorher mit einem Ladegerät komplett geladen und wenn voll, dann voll und keine Stromaufnahme.

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 19. Februar 2015 um 14:46:52 Uhr:

Zitat:

Auf diese Frage habe ich schon gewartet.
Aha.......du läßt dich also gerne erst bitten, bevor du die vollständige Info lieferst!😠

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 19. Februar 2015 um 14:46:52 Uhr:

Zitat:

Wie soll ich den Ladestrom testen ohne vorher die Batterie etwas zu entleeren?
Eine alte Batterie - so deine Formulierung - muss man im Regelfall nicht erst entladen, schon gar nicht, wenn der Anlass für die Aktionen Unregelmäßigkeiten im Ladebereich waren.
Aber schön, dass du nun das Problem gelöst zu haben glaubst. Mit 'nem Lötbrenner im Motorraum werkeln, das ist schon was. Es gibt übrigens durchaus Elektro-Lötkolben, die sowas auch bewältigen könnten. Ich nenne die: Dachdecker-Lötkolben, die haben dann 150 Watt und braten auch Dachrinnen.
Gruß, lippe1audi
Img-20150221-173735

Ui.....da muss jemand aber ganz dringend Ober-Recht haben! Meinetwegen......soll das Problem nicht sein. Im Fall deines Löt-Gerätes hast du es ganz sicher. Ist mir in der Tat noch nicht untergekommen, dass jemand an einem Elektrokabel mit einem 2000-Watt-Gerät hantiert.

Zitat:

@92passat schrieb am 21. Februar 2015 um 18:20:28 Uhr:

Achso und die "alte Batterie ist ein Jahr alt und wurde vorher mit einem Ladegerät komplett geladen und wenn voll, dann voll und keine Stromaufnahme.

...........ist das alte Problem: Wenn sich jemand von vornherein richtig formuliert, das bedeutet, dass er alle relevanten Umstände gleich nennt und nicht etwa mit einem Adjektiv eine falsche oder mißverständliche Spur legt, dann kommt es auch nicht zu Mißverständnissen. Statt auf deinem vermeintlichen "Recht" rumzuhacken, wäre es in diesem Fall angemessen, du würdest dich in Bescheidenheit üben und schlicht sagen, dass du dich hier unglücklich formuliert hattest.

Gruß, lippe1audi

oh mann, ist o.k. du hast recht und ich meine ruhe .das wird mir jetzt zu dumm.

p.s. wer rechtschreib und grammatik fehler findet kann sie behalten.

wie gesagt ich wollte nur ein paar messwerte aus mwb 4.

Eine falsche Ausdrucksweise als Grammtikfehler auszugeben.......interessant. Mir langt es schon vorher, und nun ist auf für mich Schluss.
Gruß, lippe1audi

Deine Antwort