Batterie laden

Peugeot 308 1 (4)

Hallo,

ich habe einen 308 CC Diesel, 100.000 km, 5 Jahre alt. Langsam läßt die Batterie nach und ich mußte schon mal nachladen,

Das Laden vorne im Motorraum an den Batterieklemmen ist sehr umständlich, da völlig zugebaut.

Ist es auch zulässig und möglich die Batterie mit einem geringen Strom am Zigartettenanzünder zu laden?
Darf man dort auch ein Impulsladegerät mit 1 A (zum Regenerieren der Bleibatterie) einstecken, ohne dass die Elektronik Schaden erleidet?

Danke für eure Tips.

19 Antworten

5 Jahre ist Sterbealter, hatte mal nen 306 , bei dem ist die erste Batterie 8 Jahre alt geworden :-)

Es gibt leider inzwischen keinen einzigen Hersteller in Europa mehr. Alles Fernostware. Die chemische Reinheit der Polplatten bestimmt mit entscheidend die Lebensdauer und da steht es leider sehr schlecht. Sieht man auch daran das selbst "Markennamen" keine fünf Jahre Garantie mehr geben sondern sich 2 Jahre eingebürgert haben und selbst die nicht erreicht werden. Ich hatte bei BMW mal die Diskussion mit einer 13 Monate alten Originalbatterie auch welche man mit der Begründung "Verschleißteil" keine Garantie geben wollte. Erst mein Hinweis mit dem offensichtlich chinesichen Hersteller und dass das einem sogenannten Premiumautomobil für mehr als 50.000 € nicht gut zu Gesicht stehen würde bewirkte ein Einlenken. Ist schon sehr traurig das hier insbesondere unter dem Gesichtspunkt der stark gestiegenen elekrischen Verbrauchern am falschen Ende gespart wird.

In meinem V40 hab ich seit 4 Jahren ne Batterie von Banner, bis her keine Probleme, auch wenn der wagen 2 Wochen unbenutzt steht. MFG

Ich lade die Batterien unserer Fahrzeuge im Winter so alle 2-3 Wochen mal ordentlich auf mit einem Ladegerät.
Insbesondere wenn es kalt ist, nehmen die Eimer nur ganz schwierig Ladung auf.
Ob es wirklich hilft wird man dann in ein paar Jahren sehen, immer auf den Säurestand der Zellen achten 😉